Früh ausziehen?
Hey, ich hab überlegt mit 16 auszuziehen und ja, meine Meinung kann sich noch ändern, aber ich wollte trotzdem mal fragen wie das mit der Bezahlung und so läuft, weil man ja noch nicht geschäftsfähig ist. Wenn ihr selber minderjährig seit oder wart und ausgezogen seit, wie habt ihr das gemacht, habt ihr nach der Schule gearbeitet oder wurde euch alles bezahlt?
5 Antworten
Ausziehen geht dann wenn du eine Ausbildungsstelle hast in der du gut verdienst.
Hab damals 1000 Euro im ersten Lehrjahr + die 200 Euro Kindergeld bekommen und damit bin ich klar gekommen.
Es heißt doch: "Ohne Moos ist nix los"! Über das Ausziehen kannst Du nachdenken, wenn Du volljährig bist, Dein eigenes Geld verdienst, und wenn es für Deinen Lebensunterhalt (inkl. Miete, Gas, Wasser, Strom...) reicht! Aber bis es soweit ist, solltest Du noch im "Hotel Mama" bleiben! Es sei denn, ihr habt familiäre Probleme - dann kann evtl. das Jugendamt helfen! Die bringen Dich dann vielleicht woanders unter!?
https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/kinder-und-jugendhilfe
Erst einmal müssen die Eltern dies erlauben und das können Sie auch nicht einfach so.
Sind Sie mit Dir überfordert oder kümmern sich nicht um Dich, schaltet sich das Jugendamt ein.
Wenn ich vorhabe, eigenständig zu leben und eigene Entscheidungen zu treffen, dann suche ich mir einen Job, mit dem ich das finanzieren kann.
Ausziehen geht nur wenn die Eltern die neue Wohnung bezahlen und alle weiteren Kosten.
das funktioniert nur, wenn deine eltern dir das erlauben und du über genügend eigenes einkommen verfügst für miete, kaution, einzugsrenovierung, möbel, lebenshaltungskosten etc.