Kann es sein das das Leitungswasser in Hamburg generell schlechter ist als das Leitungswasser aus dem Süden z.B. Stuttgart?

12 Antworten

Von einem Filter rate ich grundsätzlich ab. Oft werden sie zu einer Keimschleuder.

Das Wasser erfüllt in Deutschland grundsätzlich den Standard den man gesetzt hat. Qualitativ haben wir sehr gutes Wasser in Deutschland.

Der Geschmack hat erstmals wenig mit der Qualität zu tun. Es ist letztendlich auch Geschmackssache 🤷‍♂️.

Wenn es unerträglich für dich ist, lasse dir von einem Fachmann was einbauen. Nur das muß auch regelmäßig gewartet werden.

Das ist nicht schlechter, sondern das schmeckt anders. Früher hatten wir Wasser aus dem eigenen Brunnen. Alle hatten das. Aber nicht bei allen schmeckte es gleich. Und da wurde tatsächlich Wasser zum Tee machen, von einem anderen Brunnen gehohlt.

Das ist vielleicht möglich, aber dennoch erfüllt das Leitungswasser in ganz Deutschland höhere Standards, als je an ein Mineralwasser gestellt werden.

Als mal der Verdacht bestand, dass das Berliner Wasser kontaminiert wäre, wurde die gesamte Bevölkerung informiert, einen Tag lang auf Leitungswasser zu verzichten.

jetzt die Frage, was ist los mit dem Leitungswasser in Hamburg und in Stuttgart?

Der Gehalt an Mineralstoffen ist unterschiedlich.

Alex

HalloGorgio
Beitragsersteller

Was heißt das jetzt, ist das Wasser nun besser in Stuttgart?

EinAlexander  22.07.2022, 08:51
@HalloGorgio
Was heißt das jetzt, ist das Wasser nun besser in Stuttgart?

Frag bei den jeweiligen Städten nach einer Wasseranalyse. Die bekommst du per Mail. Dann kannst du die Mineralstoffgehalte miteinander vergleichen.

Ist z. B. der Eisengehalt eines Wassers höher, trägt das zur Versorgung mit Eisen bei. Das ist gut. Das Wasser schmeckt aber schlechter. Das ist schlecht.

Die Entscheidung, ob ein Wasser "besser" oder "schlechter" ist, hängt immer davon ab, was für Dich gut oder schlecht ist. Das kann ich nicht wissen.

Die Schwaben in Stuttgart haben kein eigenes gutes Wasser sondern werden aus dem schönen, badischen Sipplingen am Bodensee versorgt.

HalloGorgio
Beitragsersteller

Woher die Info? das muss ich jetzt wissen

HalloGorgio
Beitragsersteller
@Smartass67

Ist das Bodensee Wasser das sauberste in Deutschland oder gibt es da noch weitere gute quellen? ich werde glaube ich allen ernstes wieder nach Stuttgart umziehen nur aus diesem grund, mit dem Leitungswasser hier in Hamburg fühl ich mich nicht wohl..

Smartass67  22.07.2022, 08:59
@HalloGorgio

Das beste Wasser hat die Vulkaneifel… aber kein ausreichender Grund, dort hin zu ziehen.

HalloGorgio
Beitragsersteller
@Smartass67

Wieso wie ist die Mentalität, ich finde die Menschen angenehm und Sympathisch im Schwobeländle, nichts gegen schwaben JAA!

Smartass67  22.07.2022, 09:42
@HalloGorgio

Schwabentod löst Parkplatznot und frag mal einen Badener oder Berliner, ob er Schwaben mag. Die sind zu Recht fast so unbeliebt wie die Sachsen und reden auch fast so hässlich.

bwhoch2  22.07.2022, 09:46
@HalloGorgio

Es kommt schon sehr auf die Herkunft des Wassers an. Kommt es aus Oberflächen nahen Bereichen, wie z. B. Talsperren, die sich vor allem durch Regen und geschmolzenem Schnee speisen oder kommt es aus Tiefbrunnen, also mindestens zweite Grundwasserschicht oder kommt es aus Gebirgsquellen? Nur mal so als Beispiele.

Stuttgart bezieht das Trinkwasser wohl hauptsächlich aus dem Bodensee und der Bodensee wird in erster Linie vom Rhein gespeist, der ständig Gebirgswasser aus der Schweiz nachführt. Von wo bezieht Hamburg sein Grundwasser?

München holt sich das Wasser direkt aus dem Gebirge (Raum Garmisch und Miesbach). Rund um die Brunnen wurde schon vor vielen Jahrzehnten auf ökologischen Landbau gesetzt, sodass keine Spritzmittel oder Nitrat aus Kunstdüngern einsickert. Von Bauern wurde sogar schon verlangt, dass sie Kuhfladen einsammeln, damit nicht von dieser Düngerquelle Nitrat ins Trinkwasser gelangt.

Ergebnis ist eine Wasserqualität und auch -menge, von der andere bedeutende Großstädte, vielleicht abgesehen von Stuttgart, hierzulande nur träumen können. Sicher ist das Münchner Trinkwasser einer der großen Vorzüge und ein bedeutender Teil der Lebensqualität, die dieser Stadt immer noch nachgesagt wird.

HalloGorgio
Beitragsersteller
@bwhoch2

Danke für deine Antwort. Aber woher bezieht nun Hamburg sein Grundwasser?

bwhoch2  22.07.2022, 09:50
@HalloGorgio

Frag doch bitte direkt bei den zuständigen für die Wasserversorgung nach. Du kannst das bestimmt auch auf der Website der Stadt Hamburg erforschen.