Frosch zum Prinzen küssen: Woher kommt das?

6 Antworten

Die Gebrüder Grimm "kamen" da gar nicht drauf. Die zwei haben nur Sachen gesammelt, die schon lange im Volksmund erzähkt wurden und sie zusammen in ein Buch gepackt.

Das Bild des Frosches, der durch einen Kuss zum schönen Prinzen wird, beruht aller Wahrscheinlichkeit darauf, dass Frösche im Allgemeinen eher als eklig und schleimig gelten, also ds genaue Gegenteil des schönen Prinzen. Der Kuss steht dann für die wahre Liebe, die sogar das Wunder bewirken kann, dass ein hässlicher Frosch zu einem schönen Prinzen wird.

Wer da jetzt tatsächlich als Erster drauf gekommen ist, ausgerechnet einen Frosch zu nehmen, wird man nicht sagen können, da die Anfänge der Märchen eben im Dunkel der Geschichte liegen.

Aber der Frosch bietet sich nunmal an. Welches andere Tier soll's denn sonst sein? Andere "abstoßende" Tiere funktionieren einfach nicht so gut. Spinnen sind hierzulande zu klein, um sie zu küssen und wahrscheinlich dann auch wieder ZU extrem abstoßend. Fische können nicht ausm Wasser raus, sind also in ihrem Handlungsrahmen, der für die Geschichte benötigt wird, eher eingeschränkt. Sonst fällt mir grade spontan kein Tier ein, das irgendwie einen Ekel hervorrufen würde.

Also Dornröschen hat keinen Frosch küssen müssen, die wurde von Ihrem Prinzen nach 100 Jahren Schlaf wachgeküsst, aber ich denke auch dass es vom Märchen Froschkönig stammt und mit dem Frosch als Assoziation einfach nur ein hässlicher Mensch gemeint ist, und man sich nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen sollen, da sich dahinter oft mehr verbirgt!!!

Das stammt aus dem Märchen Der Froschkönig der Gebrüder Grimm..

Hier mal ein Link nach Wiki, da ist ne kurze Inhaltsangabe.. http://de.wikipedia.org/wiki/DerFroschk%C3%B6nigoderdereiserne_Heinrich

user1158
Beitragsersteller

Und wie sind sie drauf gekommen?

bienemaja79  17.02.2010, 18:46
@user1158

Das ist einfach ein Märchen wo mit Sicherheit keiner darüber nachgedacht hat ob das irgendwann mal einen Sinn ergibt.. Wie ist denn z.B. J.K. Rowling auf Harry Potter gekommen???

Froschkönig heißt das betreffende Märchen.