Frontmann Band Begriff?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Meinung 50%
Ja 25%
Nein 25%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das kommt dabei ganz auf den Zusammenhang an. Ich würde tendenziell eher den Begriff Frontfrau verwenden, der genauer und passender ist.

Der männliche Begriff ist ebenso wie Sänger dagegen allgemeiner. Es geht dann um die Situation und Funktion, Aushängeschild einer Musikformation zu sein und diese mit der Stimme als Sänger ebenso charakteristisch zu verkörpern.

Das kann mit "eine Frau als Frontmann" eben weiter spezifiziert werden für die Situation mit einer Frau in dieser Rolle und Besonderheiten dafür, etwa bei einer sonst rein männlichen Band.

Girlgroups und ebenso Boygroups würden sich davon unterscheiden, weil es dann eben keinen herausgestellten Frontmann bzw. Frontfrau bei den Sängerinnen gibt. Das ist ja auch mehr bei Popgruppen denn bei klassischen Bands der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Der Begriff "Frontfrau" ist durchaus üblich.

Würde ich jetzt nicht so dramatisch sehen...

Aber hat sich nicht schon längst der Begriff "Frontfrau" durchgesetzt?

Ich meine, das schon öfters gehört zu haben.

Pray4Harambe
Beitragsersteller

Kam bei mir noch nicht so durch :D

Andere Meinung

Den Begriff "Frontfrau" gibt es auch ... aber DU kannst es natürlich nennen, wie Du möchtest! :-) Heute ist ja eh alles m/w/d ... ^^+gg

Dann ist es halt ein weiblicher Frontmann oder eine männliche Frontfrau, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Pray4Harambe
Beitragsersteller

Ah okay danke wusst ich nicht, da so gut wie alle Bands aus männlicher Besetzung bestehen. :D