Front Panel USB C?
Hallo,
ich hab mir das Asus B550 F Gaming Wifi 2 bestellt und hab erst jetzt gemerkt, das das Gehäuse das ich mir bestellt habe, den neuen USB Front Panel Anschluss besitzt. Das Mainboard hat aber keinen USB C internen Anschluss und mein einziger interner USB 3.0 Stecker ist auch schon belegt.
PCI e Karte will ich keine verwenden wegen dem Aussehen. Ich hätte nurmehr einen internen USB 2.0 Steckplatz frei.
Die Frage ist: geht das damit zu verbinden? Wenn ja mit welchem Geschwindigkeits Verlust?
weil ein anderes Board deswegen zu bestellen ist auch etwas übertrieben und das B550 F Gaming ist ja eig auch ein gutes Board…
danke im Voraus
3 Antworten
weil ein anderes Board deswegen zu bestellen ist auch etwas übertrieben und das B550 F Gaming ist ja eig auch ein gutes Board
Wäre aber die einfachste und beste Lösung
Schau dir z.B. mal das Gigabyte X570S UD an
https://geizhals.de/gigabyte-x570s-ud-a2549347.html
Und falls du zwingend WLAN brauchst, die GC-WBAX200 dazu
Das Strix-F II kostet 200€, das X570S UD 155€. Wie kommst du auf 100€ teurer?
Sind von den Anschlüssen her quasi identisch, bis auf den fehlenden Front USB-C beim Strix. Das X570S UD bietet auch noch nen extra M.2, dafür fehlt ein PCIe x1
Wie kommst du darauf, dass das Board keinen USB 3.2 Header hat?
Welcher Gehäuse wurde bestellt?

Ja das Mainboard hat einen USB 3.0 Header, den ich schon mit dem anderen Front Panel Kabel belegt habe, aber keinen internen USB C Header
Lian Li O11 Dynamic EVO
Es kann angeschlossen werden, muss aber nicht. Wenn USB C benötigt wird, kann auch der Anschluss an der ATX-Blende genommen werden.
Die Frage ist: geht das damit zu verbinden?
Theoretisch ja, mit entsprechenden Adaptern.
Wenn ja mit welchem Geschwindigkeits Verlust?
Wenn du einen USB2-Anschluss nutzt, läuft der Anschluss nur mit USB2-Spezifikationen ..
Lohnt sich das oder soll ich auf den Port einfach verzichten?
echt Schade das das Mainboard so einen Anschluss nicht besitzt. Laut einigen Test ist das Mainboard sehr gut, deshalb hab ich mich dafür entschieden.
Lohnt sich das oder soll ich auf den Port einfach verzichten?
na ja, es geht um Port nutzen oder eben nicht nutzen. Es ist mMn besser, ihn zu nutzen, auch wenn du nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kannst, aber am Ende ist es deine Entscheidung
echt Schade das das Mainboard so einen Anschluss nicht besitzt. Laut einigen Test ist das Mainboard sehr gut, deshalb hab ich mich dafür entschieden.
ich kenn das bei AMD primär bei den X-Mainboards, nicht bei den billigeren B-Mainboards
Was hältst du von dem B550 F Gaming?
soll ich mir ein x570 kaufen oder mit dem B550 gehen (das schon bestellt ist), bzw denkst du es ist gut genug?
Cpu: Ryzen 7 5800x
GPU: Asus RTX 270 super Oc
Ich bin mir nicht sicher ob sich das Lohnt, wie gesagt das B550 F Gaming ist ja ein gutes Board, laut den Tests und nur wegen so einem USB C ein ~ 100€ teureres Board zu kaufen weiß ich nicht.