Fritze Merz ist neuer Chef der CDU und damit wohl auch Kanzlerkandidat 2025! Ist das "euer Wunschkanzler"?

Lieber der Fritze machts, als einer-e von den Grünen....! 38%
Wie tief will die CDU eigentlich noch sinken...!? 33%
Ganz was anderes und zwar....! 13%
Fritze ist unser Mann für dieses Jahrtausend....! 8%
Sag beim Abschied leise servus CDU...! 8%
Ob der 2025 noch lebt ....? 0%

39 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie tief will die CDU eigentlich noch sinken...!?

Ich finde es echt knorke, wenn Entscheidungsträger noch weitreichende Entscheidungen treffen können, obwohl sie demnächst in die Apfelsinenkiste steigen und die Folgen des eigenen Handelns sie nicht mehr tangiert.

AndreStrozewski
Beitragsersteller

2025 kurz nach der Wahl wird er doch "erst" 70!!

Ganz was anderes und zwar....!

Ich bin kein CDU-Fan und kann mir kaum ein Szenario vorstellen, bei dem ich diese Partei 2025 wählen würde, egal ob unter Merz oder sonstwem.

Ich denke aber, dass es dem politischen Pluralismus in diesem Land sehr gut tun wird, wenn die Union wieder etwas konservativere Wege beschreitet. Man darf dieses Feld nicht der selbsternannten "Alternative" für Deutschland überlassen, es braucht auch einen harten, aber fairen Wettbewerb zwischen den nicht-extremistischen Parteien.

Insofern sehe ich die Entwicklungen in der Union durchaus positiv.

Die CDU und CSU sind Parteien der Opportunisten, Karrieristen und der Inhaltslosigkeit

Merz sagt seit Monaten er wolle die Union erneuern bzw Konservativ erneuern

Er sagt aber weder wie noch was genau oder mit wem

Sein Team und seine Äußerungen sprechen eher genau dagegen - gehen eher in die andere Richtung bzw in die Richtung die CDU bleibt so wie sie ist.

Scheinbar glauben die verbliebenen Konservativen in der Union es reicht schon , wenn Merz Chef ist- höher scheinen die Ansprüche nicht zu sein . Ich höre zumindest weder Kritik, noch klare inhaltliche Forderungen oder Unmut gegen bestimmte Aussagen von ihm

Aber spielen wir das Gedankenexperiment.

Die Ampel und vor allem die SPD würden abgestraft werden, die AFD mit dem Abgang von meuthen noch einige an die Union verlieren

Die Union stünde plötzlich wieder bei 33 Prozent , Tendenz steigend

Ich Wette um imaginäre 2 Euro , dass selbst wenn Merz den Kurs der Union der letzten 16 Jahre beibehalten würde, genau diese ihn dann feiern würden und glauben oder behaupten ,, die Union ist wieder eine konservative Volkspartei für alle " selbst wenn Konservativ unter Merz genausowenig Platz hat wie unter dem Rest ( egal ob er will oder nicht ) aber seinen Fans würde das reichen 🤷

Zurück in die Realität: Merz scheint genausowenig zu kapieren oder kapieren zu wollen, dass man in einem Land wie DE erst mal einen Grundstein für eine solche Wende legen muss

In der Union gibt es Ideologisch und personell keine Konservative Mehrheit- das müsste man angehen

Man muss den Mainstream, den Zeitgeist, die Gesellschaft und die Erziehung der nächsten Generationen ( also die Versuche so wie alle anderen es auch tun ) anpassen und darauf einwirken , dass dieser vielfältiger wird oder zumindest ein breiteres Angebot zulassen würde

Wenn man das weiterhin nur von rot grün und co bestimmen lässt und einengen lässt ( was legitim ist ) dann kann man sich aber auch selbst nicht außerhalb dieser Richtung entfalten

Das weiß opportunisten Merz offenbar, deshalb tut er das auch fleißig - halt innerhalb des aktuellen Zeitgeistes und versucht bloß nicht anzuecken

Und mein Fazit ist: die Union bleibt wie sie ist und die anspruchslosen ,, Konservativen " in der Union glauben dennoch, dass bei gleichbleibendem Kurs die innere Konservative Revolution Dank Merz stattgefunden hat 🤷

Und oh mein Gott bin ich froh, nicht in DE wählen zu müssen

AndreStrozewski
Beitragsersteller

hier "muss" keiner wählen! Wo kommst denn her??

outsideyourmind  22.01.2022, 16:44
@AndreStrozewski

Ich komme nicht aus DE und lebe nicht in DE und wähle somit auch nicht in DE

Dass man in DE wählen MUSS , ist nirgendwo gemeint von mir

AndreStrozewski
Beitragsersteller
@outsideyourmind

gut getipt....! Ich bin mir nicht mal genau sicher wo Flandern liegt?? Tip mal auf den Norden an der Grenze zu den Niederlanden?

Wie tief will die CDU eigentlich noch sinken...!?

Von den Bilder ist mir jedes sympathischer als das von Merz.

Der FTZNFRTZ kann sein Karriere jetzt getrost als CDU-Vorsitzender beenden, im gefühlt 100sten Anlauf.

Der Vorsitzende, der die CDU aus dem Bundestag geführt hat.

AndreStrozewski
Beitragsersteller

hat etwas vom Rattenfänger von Hameln??

Wie tief will die CDU eigentlich noch sinken...!?

Merz repräsentiert all die ungelösten Probleme der Union und nicht deren Lösung. :-)