Fritzbox Netzteil - stärkeres Netzteil schädlich für Fritzbox?

4 Antworten

Wenn du ein zu schwaches Netzteil anhängst, wird dieses durchbrennen, weil es die geforderte Leistung nicht bringen kann. Wenn du ein stärkeres Netzteil anhängst, macht das nichts, weil das Endgerät nur so viel Strom 'zieht', wie es benötigt, das Netzteil läuft somit "auf halber Stärke" und das stört es nicht gross :-)

Aber dass du ein zu schwaches Netzteil hast (nur 1 A, statt 1,4 A), das hast du inzwischen ja wohl mitbekommen.

Noch ein Wort zur Festplatte: Viele USB-Platten haben das Problem, dass sie auf einem USB-Kabel nicht genug Strom bekommen -> USB ist hier in den Spezifikationen genau beschrieben, was das Maximum angeht, aber viele Hersteller liefern an ihrer USB-Schnittstelle gerne auch mal ein kleines bisschen weniger, als max. erlaubt wäre (und das ist gemäss Spezifikationen durchaus erlaubt!). Wenn die Platte aber das Maximum absolut braucht (und das ist wie gesagt sehr oft der Fall!), dann wird sie nicht genug Strom bekommen. Das muss also nicht am Netzteil der Fritzbox selber liegen, sondern kann durchaus einfach eine Kombination aus der Eigenheit der Fritzbox und deiner spezifischen Platte sein.

Du hast leider vergessen, zu sagenm wieviel Volt das andere Netzteil besitzt.

Und 1,4 A sind mehr als 1000 mA. Von daher würde es wohl nicht die Leistung bringen können, dass die FritzBox startet. Es ist ja schwächer wie díe Nennleistung der Fritz!Box.

jonascoe
Beitragsersteller

naja das netzteil das ich von meiner alten fritzbox habe hat weniger als 1000mA was bedeutet dass es schon funktionieren sollte, denke ich.. danke für deine schnelle antwort!

Hallo Jonas :)

Naja ich schätze man sollte lieber nicht das falsche anschließen, ich würde ein passendes kaufen, und wenn es dann immer noch nicht geht dann ist die kaputt!

LG lucky17

jonascoe
Beitragsersteller

hm also ich habs jetzt einfahc mal gewagt und es is nix schlimmes passiert ;) natürlich will ich das nur als übergangslösung so weitermachen.. ;) aber tdm danke für deine antwort!

1000 mA = 1 A ist kleiner 1,4 A. Wie kommst Du jetzt auf zu groß? Ist eher zu klein. Probiers es aus, wenns fluppt dann fluppt es.

Gruß

jonascoe
Beitragsersteller

alles klar, vielen dank. ich kenne mich nicht allzugut mit diesem zeug aus, deshlab frage ich lieber nach, danke für deine schnelle antwort! ;)