FritzBox gehackt- was tun?

Das erscheint jetzt immer.

Um 04:32 war ich nicht im Internet.

5 Antworten

Wenn du ernsthaft befürchtest, dass sich Malware über dein Netzwerk verbreitet und ich in unterschiedlichen Hardwaregeräten eingenistet hat, dnan bleiibt dir wohl nichts anders übrig, als ersteinmal alle Geräte vom Netz zu trennen und dann alle neu aufzusetzen.

Die Fritzbox dürfte irgendwo einen Resetknopf haben oder eine Funktion, mit der du die Firmware neu aufspielen kannst.

Es ist anzumerken, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass irgendjemand dein netzwerk infiziert hat. Derartige Malware dürfte hauptsächlich bei gezielten Attacken zum Einsatz kommen.

moritz1222
Beitragsersteller

Es ist also möglich?

Es war ein gezielter Angriff.

Ich möchte aber im Internet nicht mehr dazu sagen, falls derjenige den Thread findet.

Destranix  30.03.2020, 14:37
@moritz1222
Es war ein gezielter Angriff.

Mit "gezielter Angriff" meine ich, dass sich der Angreifer mit deinem Netzwerk auseinandergesetzt hat, um dieses gezieltn anzugreifen, um beispielsweise an Daten zu kommen, die Geld einbringen.

Dabei bezog ich mich vor Allem auf Firmennetzwerke, da bei Privatpersonen in der regel nichts zu holen ist, was den Aufwand eines gezielten Angriffes wertw eäre.

Wie kommst du darauf, dass der angriff gezielt war?

Es ist also möglich?

Ja.

Ich möchte aber im Internet nicht mehr dazu sagen, falls derjenige den Thread findet.

Das ist Unsinn.

1.) Wird derjenige den Thread hier eher nicht finden und

2.) hast du nichts zu befürchten, fall dem so ist. Alles, was du uns hier erzählst, würde der Angreifer ja wohl schon wissen, wenn er dein netzwerk hacken und den Thread finden konnte.

Also, wenn du so extreme Angst hast, dann setzt alle Geräte im Netztwerk zurück, auch die FritzBox.

Hast du dich in E-Mail o.ä. Konten angemeldet? Wenn ja ändere die Passwörter etc. dann bist du auf der sicheren Seite

PS: Klicke niemals auf einen Anhang, wenn du dir nicht komplett sicher bist dass er echt ist

moritz1222
Beitragsersteller

Reicht es, wenn ich das Passwort ändere oder muss ich es zurücksetzen?

Ja, das war ein Fehler dort draufzuklicken.

MRMINEDE  30.03.2020, 17:17
@moritz1222

wenn du dir sicher sein willst musst du sie zurücksetzten, Passwort ändern wird nichts bringen(Das Passwort kann man übrigens von jedem Gerät aus einfach einlesen)

MRMINEDE  30.03.2020, 17:18
@MRMINEDE

Noch ein Tipp, update deine Geräte IMMER! Auch und VORALLEM den Router!

moritz1222
Beitragsersteller
@MRMINEDE

Ok, danke. Dann setze ich den Router jetzt zurück.

moritz1222
Beitragsersteller
@MRMINEDE

Noch eine Frage: wird durch das Zurücksetzen die Malesoftware vom Computer entfernt?

Oder soll ich noch ein Antivirenprogramm drüberlaufen lassen?

Es steht bei mir dran: 2 WLAN Netze auf demselben Kanal aktiv

MRMINEDE  30.03.2020, 23:00
@moritz1222

Wenn du einen Computer zurücksetzt, dann wird alle Software gelöscht, es würde aber auch ein Backup von vor der Anhangöffnung. Ich gehe aber davon aus, dass du keins hast.

aber zuerst: lass ein Antivirenprogramm, Defender oder Avira ,kostenlos drüber laufen, ob es erkannt wird, du könntest Glück haben. Aber bitte erst nach Zurücksetzung oder Bereinigung.

moritz1222
Beitragsersteller
@MRMINEDE

Ich habe einen Zurückstellungszeitpunkt ausgewählt vor ich den Anhang geöffnet hatte. Den konnte ich auswählen.

Ich habe aber jetzt Probleme, das Passwort der Fritz Box zu ändern. Kann das daran liegen, dass die malware eventuell noch drauf ist?

MRMINEDE  31.03.2020, 15:05
@moritz1222

wenn du sie zurücksetzt bevor die anderen Geräte zurückgesetzt wurden, dann bringt es wahrscheinlich nichts,

sonst, wenn es daran nicht liegt, kann ich dir da nicht helfen, stell doch eine Frage bei Gutefreg.net ;)

die kreativität der hacker ist genzenlos, aber die meisten sind nur an den daten interessiert, mit denen man direkt oder indirekt geld machen kann.

wenn du auf der fritzbos dieselben kontakte gespeichert hast wie auf deinem handy, dann wären die das einzig interessante diebesgut. außerdem ist der aufwand gegen den nutzen für das hacken einer fritzbox unattraktiv.

mach mit einer guten schutzsoftware (nicht die kostenlosen!!) einen komplett-scan des rechners, das sollte reichen. falls der aber einen keylogger versteckt hat und du inzwischen dein banking-programm bedient hast, dann kann es teuer werden.

moritz1222
Beitragsersteller

Ich habe alle Bankkonten sperren lassen.

fritzbox kundesupport anrufen :D

MRMINEDE  30.03.2020, 17:19

was soll das bringen?

Was war das für ein Anhang und was ist danach passiert?

moritz1222
Beitragsersteller

Ich habe auf den Anhang geklickt auf dem Handy.

Es hat sich eine Seite geöffnet und ganz schnell hintereinander haben sich verschiedene Internetseiten geöffnet. Das ging extrem schnell. Die letzte Seite ist noch Facebook gewesen.

Danach hat sich das Ganze von selber geschlossen.

Es sind Nachrichten auf meinem Handy verschwunden.