FritzBox Einstellungen für Glasfaser?

1 Antwort

Verwende einfach die Zugangsdaten, die du erhalten hast und auch etwaige besondere Einstellungen.

Alles andere brauchst du eher nicht beachten, wenn du da nicht explizit was vom Anbieter aus machen musst.

DNS hat jetzt mit Geschwindigkeit so gar nix zu tun.

Wichtig ist, was da tatsächlich am Anschluss anliegt, nicht was irgendwelche Downloads melden. Steht in der Übersicht unter Verbindungen Internet.

marlonz
Beitragsersteller

Naja aber wie finde ich raus was da am Anschluss liegt? Bei Glasfaser zeigt die FritzBox ja nicht an wie viel da ankommt sondern das, was der Anbieter als Grundeinstellung festgelegt hat

Ben Sellin  14.07.2020, 12:08
@marlonz

Downloads können nur so schnell sein, wie der Upload vom Server der die Dateien bereitstellt.

D.h. wenn du einen Server erwischst, der einen Upload von 1 MB/s hat, dann wird bei dir nur mit 1 MB/s runtergeladen.

qugart  14.07.2020, 12:49
@marlonz
Wichtig ist, was da tatsächlich am Anschluss anliegt, nicht was irgendwelche Downloads melden. Steht in der Übersicht unter Verbindungen Internet.
marlonz
Beitragsersteller
@Ben Sellin

Naja aber sollte ein Speedtest nicht auch das geben können an Download und Upload was die sagen.

Das was bei der FritzBox unter Verbindungen an Geschwindigkeit steht, kann ich aber auch einfach ändern. Das ist ja nur der Wert, den ich angegeben habe, den ich Laut Vertrag haben soll.

Theoretisch kann ich den ja auch auf 500MBit/s ändern aber dennoch ist ja die Geschwindigkeit nicht so schnell?

qugart  15.07.2020, 06:37
@marlonz

Nein.

Aber da du nicht gewillt bist einfach kurz wo hinzuschauen....viel Spaß noch, bei was auch immer.