Fritzbox 7590 AX für 300 Mbits aber über 1000 Mbits am Lan-Anschluss?

4 Antworten

Die Verbindung im Heimnetz, also per LAN oder WLAN zwischen Router und Geräten sollte möglichst mindestens so schnell sein wie die Anschlussgeschwindigkeit, da diese ja sonst nicht bei den einzelnen Geräten ankommen würde. Hätte man dort jetzt statt 1-Gbit/s-Ports nur 100-Mbit/s-Ports verbaut, wäre das zu knapp bemessen.

Gleichzeitig kann die Fritzbox 7590 AX auch nicht nur an DSL-Anschlüssen, sondern in Kombination mit einem Glasfasermodem auch an Glasfaseranschlüssen betrieben werden, die schneller sind. Deshalb haben ganz neue Router, die für Glasfaser gedacht sind, sogar oft zusätzlich 2,5-Gbit/s-Ports.

Ich saß schon vor 20 Jahren an Rechnern mit 1000 MBit/s Buchsen. Und ich war froh, wenn ich mit Geräten Daten austauschen konnte, die das auch so schnell konnten. In meinem Netzwerk nämlich. Das hat ja mit der Internetbandbreite überhaupt nichts zu tun, das ist ja nur der Weg von der Straße ins Haus.

Wie ist das möglich?

DSL ist bis 300 Mbit/s möglich, aber die an der FritzBox angeschlossenen Geräte können untereinander und mit der FritzBox per Gigabit reden

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Weil wenn man einen Glasfaseranschluss hat, deswegen sind die LAN-Anschlüsse so schnell.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)

EddyTheKing23
Beitragsersteller

Heißt das dass ich ihn als verstärker benutzen kann über lan und er dann auch 1000 mbits bekommt von der fritzbox cable. Den dafür brauch ich ihn

EddyTheKing23
Beitragsersteller
@Sportfitness

Also wenn ich ihn als Acces Point benutze bekomme ich maximal 300 Mbits dabei raus auch wenn ich von meinem Kabelrouter 1000 raufschicke

Sportfitness  25.07.2024, 20:06
@EddyTheKing23

Fritzbox 7590 AX ist nicht für Kabelanschluss kompatible, sondern für VDSL und Glasfaseranschluss

EddyTheKing23
Beitragsersteller
@Sportfitness

Also

Anschluss :1000 mbits Kabel

Router am Kabel: Fritzbox 6690 cable

Plan: Vom Kablerouter ins andere Stockwerk ein Lankabel ziehen und eine Andere Fritzbox als Accespoint anschließen weil wir eine. Analogen Telefonanschluss mit oben brauchen, deshalb kein normaler Accespoint

Frage: Bringt mir die 7590 meine 1000 mbits oben oder nur 300 und dann ist oben schluss

Sportfitness  25.07.2024, 20:20
@EddyTheKing23

Bringt die 1000 Mbits ins andere Stockwerk. Die 300 mbits ist nur bei den DSL-Anschluss an der Fritz