FritzBox 7312 von 1&1 als Basis?

2 Antworten

Theoretisch geht das schon, das Du die alte Box als sogenannten WLAN-Extender verwendest, also den PC per LAN-Kabel an die alte Box anschließt und diese dann per WLAN mit der neuen kommuniziert, Anleitungen findest Du im Internet. Allerdings hast Du geschrieben, dass die alte Box kaputt ist, leider aber nicht, was genau nicht geht.

Das geht nur, wenn der Schaden an der alten Fritz nicht den Empfang/Senden betrifft. Da wäre es hilfreich gewesen, den aschaden genau zu nennen.

Die Box muss aber auch noch mit der neuen Box kommunizieren können. Ab der Firmware 05.50 ist das leider nur noch unter den Fritz-Modellen möglich, da die WPS-Funktion abgeschafft wurde und durch ein eigenes Format ersetzt wurde.

Wenn das geht, dann ist das so umzusetzen:

Neue Box als Router anschließen und starten. Die alte Box einfach am PC anschließen und auf der Benutzeroberfläche die Box als Repeater einstellen. Dazu muss sie a) den gleichen Funkkanal wie der Router nutzen und b) eine IP bekommen, die im Router nicht fest erreicht werden kann (z.B. 192.168.178.10) und c) muss als Zugangskennwort das Kennwort des Routers verwendet werden.

Dann solltest du aber fur jedes Endgerät einstellen, dass die IP fest vergeben wird und auch bleibt. Dann geht die Verbindung aufbauen etwas schneller.