FritzBox 3272 als Repeater klappt nicht
Hallo,
ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich verzweifel gerade an mein Problem.
Wir haben jetzt einen neuen Router "FirtzBox 7490". Daher hat unsere alte 3272 ausgedient. Nun wollte ich jedoch die 3272 als Repeater nutzen (IOS ist 6.20 also aktuell). Die Funktion existiert auch und man kann unter WLAN auch unter Repeater eben die 3272 als solchen einstellen. Aber sobald ich dies tue und die Daten unsere Router eingegeben habe blinkt ununterbrochen bei der 3272 die WLAN-Lampe nur noch. Dann habe ich auch keinen Zugriff mehr. Dann muss ich immer die Stecker ziehen neu starten und erst dann kann ich wieder die Benutzeroberfläche der 3272 aufrufen (völlig kurios)
Bei der 7490 wird der Reapeater zwar angezeigt, aber als nicht verbunden und eine IP-Adresse hat er auch nicht.
Nun bin ich kein Experte auf dem Gebiet und hoffe ihr wisst hier Rat. Ich habe mich an dieser Anleitung von AVM gehalten und habe letzten Endes auch das vergeben der gleichen SSID und Verschlüsselungen weggelassen, aber hat auch nix geholfen...
Mehr zum Thema FritzBox! 3272 als Repeater klappt nicht. im Router Forum AVM (Fritz) auf www.router-forum.de
lg
3 Antworten
Wenn Dich an diese Anleitung hältst, wird es auch funktionieren. Bei der 3272 musst Du 1) den DHCP-Server abschalten, 2) entferne die IP-Adresse oder vergib eine nicht benutzte IP aus Deinem Netzwerk (und außerhalb des DHCP-Bereichs der Basisstation!). Alle Punkte der Anleitung beachten!
Gür gewöhnlich haben Router eine voreingestellte IP-Adresse. Da du aber jetzt deinen alten Router als Repeater einsetzen willst kann es sein, dass sie die Idente IP-Adresse haben. Somit stehen sie im Konflikt. Mein Tipp: Nachsehen ob du bei deinem alten Router die IP-Adresse ändern kannst. Oder: Im neuen Router bei der Adressevergabe die MAC-Adresse (oft auf der Rückseite des Routers vermerkt) vermerken und die IP-Adresse manuell eingeben.
Zurückschicken!!