Fritz Box als NAS?
Hallo Ihr Lieben,
Ich würde gerne in meine Netzwerkumgebung einen Zentralen speicher einbinden (NAS).
Ich brauche nicht sonderlich viel speicher. 128GB wären (eigentlich) genug. Aus diesem grund lohnt sich eine "normale" NAS lösung (synologie, etc.) Nicht lohnen.
Jetzt habe ich mal probiert eine 128gb micro SD karte (die ich zu mas rumliegen habe) direkt per Usb card reader an der Fritzbox anzustecken.
Leider erkennt meine Fritzbox (4020) die karte nicht. Usb stick mit 4 gb funktioniert einwandfrei.
Ich weiß das der speed nicht der schnellste ist. Aber für mich lohnt sich ein nas für (meist) über 200€ einfach nicht. Darum erscheint die funktion über fritzbox als einfach und praktisch.
Also, wie kann ich es schaffen das ein großer speicher erkannt wird. Und ich würde gerne ein usb hub nutzen und einen Zweiten speicher einbinden. Laut fritz.box (avm.de) ist es möglich ein Usb-hub zu verwenden und 4 sticks einzubinden.
Weshalb also klappt die eine SD karte nicht?
Hätte mir auch überlegt einen neuen Card reader zu holen (1x micro sd; 1x normale SD) und diesen dann mit 128 + 265 Gb zu bestücken. (Gibt es eine maximalspeichergrenze?)
Über euere hilfe wäre ich mega dankbar.
Und bitte achtet nicht so auf meine Rechtschreibung. Ich habe Legasthenie und bin nebenbei noch dabei mein problem selbst zu lösen (bzw. Dies zu versuchen.)
Grüße
3 Antworten
Wird tatsächlich die Karte nicht erkannt oder wird der Cardreader nicht erkannt?
Die FritzBox kann maximal drei über USB angeschlossene Geräte verwalten.
Die FritzBox kann nicht jeden CardReader nutzen. AFAIR muss er HID-fähig sein. Zudem würde ich für einen ersten Test im CardReader einen Datenträger mit maximal 4GB verwenden. Dann in der in der FritzBox integrierten Dateimanager prüfen, ob es so funktionstüchtig ist.
Cardreader (und Karte) werden am PC erkannt, und sind in einem der von Fritz empfohlenen Datensystemen formatiert (gleich wie der USB Stick)
... dann verstehe ich das Problem nicht.
Du schreibst "Leider erkennt meine Fritzbox (4020) die karte nicht." Wenn die FritzBox da was nicht erkennt, kann nicht plötzlich unter Windows erscheinen.
Vll wurde die SD-Karte anders formatiert ?
(FAT32, NTFS, exFAT)
Ein Card Reader ist kein USB-Stick. Hol Dir richtige Speichersticks oder eine externe Platte.
Externe Platte habe ich Probiert. aber die 4020 liefert nur 5V 500MaH was vielen Platten zu wenig ist. und ne Externe SSD wollte ich nicht Dranhängen, weil die Fritzbox mit 300 oder 400 sendet also 37,5 oder 50 MB/s und nur USB-2 (450) verbaut ist. darum würde sich eine Extrerne SSD einfach nicht lohnen.
2019 benutzt man einen Stick. Es gibt 2019 nur noch neue 128GB SSDs und SSD sind nicht für NAS geeignet.
Die Karte wird (mit dem selben Leser) am Windows Pc (direkt über USB angebunden) Erkannt.
über den Usb der Fritz Box wird diese nicht erkannt.
der Leser kann verschiedene Kartentypen erkennen (CF. SD. ...)
Wenn ich ihn am pc verwende wird nur die eingelegte Karte als Wechseldatenträger angezeigt. Die anderen Slots werden nicht angezeigt.
In der Fritz Box Garkeine Funktion.
Die Genaue Frage ist eigentlich, ist es überhaupt möglich eine SD über einen Leser zu Verwenden. wenn ja wie?
Kann ich mehrere Datenträger nutzen? über Hub?
Lohnt es sich überhaupt die SD zu Verwenden? oder soll ich Gleich ein Usb Stick Kaufen? will eigentlich kein Stick mit 128 kaufen, wenn ich noch paar un verwendete zuhause habe.