Fritz Box als NAS?

3 Antworten

Wird tatsächlich die Karte nicht erkannt oder wird der Cardreader nicht erkannt?

appleboy32123
Beitragsersteller

Cardreader (und Karte) werden am PC erkannt, und sind in einem der von Fritz empfohlenen Datensystemen formatiert (gleich wie der USB Stick)

Ifm001  20.04.2019, 12:36
@appleboy32123

... dann verstehe ich das Problem nicht.

Du schreibst "Leider erkennt meine Fritzbox (4020) die karte nicht." Wenn die FritzBox da was nicht erkennt, kann nicht plötzlich unter Windows erscheinen.

appleboy32123
Beitragsersteller

Die Karte wird (mit dem selben Leser) am Windows Pc (direkt über USB angebunden) Erkannt.

über den Usb der Fritz Box wird diese nicht erkannt.

der Leser kann verschiedene Kartentypen erkennen (CF. SD. ...)

Wenn ich ihn am pc verwende wird nur die eingelegte Karte als Wechseldatenträger angezeigt. Die anderen Slots werden nicht angezeigt.

In der Fritz Box Garkeine Funktion.

Die Genaue Frage ist eigentlich, ist es überhaupt möglich eine SD über einen Leser zu Verwenden. wenn ja wie?

Kann ich mehrere Datenträger nutzen? über Hub?

Lohnt es sich überhaupt die SD zu Verwenden? oder soll ich Gleich ein Usb Stick Kaufen? will eigentlich kein Stick mit 128 kaufen, wenn ich noch paar un verwendete zuhause habe.

Ifm001  20.04.2019, 15:07
@appleboy32123

Die FritzBox kann maximal drei über USB angeschlossene Geräte verwalten.

Die FritzBox kann nicht jeden CardReader nutzen. AFAIR muss er HID-fähig sein. Zudem würde ich für einen ersten Test im CardReader einen Datenträger mit maximal 4GB verwenden. Dann in der in der FritzBox integrierten Dateimanager prüfen, ob es so funktionstüchtig ist.

Vll wurde die SD-Karte anders formatiert ?

(FAT32, NTFS, exFAT)

appleboy32123
Beitragsersteller

sie wurde auf NTFS formatiert

Ein Card Reader ist kein USB-Stick. Hol Dir richtige Speichersticks oder eine externe Platte.

Noobig  20.04.2019, 11:38

2019 Stick.

Noobig  20.04.2019, 11:49
@germanils

2019 benutzt man einen Stick. Es gibt 2019 nur noch neue 128GB SSDs und SSD sind nicht für NAS geeignet.

appleboy32123
Beitragsersteller

Externe Platte habe ich Probiert. aber die 4020 liefert nur 5V 500MaH was vielen Platten zu wenig ist. und ne Externe SSD wollte ich nicht Dranhängen, weil die Fritzbox mit 300 oder 400 sendet also 37,5 oder 50 MB/s und nur USB-2 (450) verbaut ist. darum würde sich eine Extrerne SSD einfach nicht lohnen.