Frisuren in der DDR

5 Antworten

In der DDR waren keine anderen Frisuren aktuell wie in der BRD. schau Dir in Zeitungsarchiven alte Modezeitungen an und Du wirst fündig werden. Vielleicht waren die Frisuren etwas praktischer, weil die Frauen ja arbeiten gegangen sind und sich die Haare größtenteils allein stylen mussten. Ende der 60er/ Mitte der 70er Jahre war es die Schüttelfrisur, a'la Mireille Matthieu, danach die Kaltwelle, halblange und lange Haare waren angesagt und bleistiftkurz wurde von Frauen viel in den 80er Jahren getragen. Typgerecht sollten die Haare sein.

Beliebt war, besonders bei älteren Frauen, die Pudelfrisur, was heißt, dass sie, wenn sie einen Pudel (Hund) hatten, dem frisurenmäßig auch ziemlich ähnlich sahen.

Eigenartigerweise findet man diese Frisur - hinten ganz kurz und angeschnitten, oben kraus oder lockig - eben pudelmäßig - immer noch. Frisurenostalgie sozusagen.

Schlichte halblange oder lange glatte Haare hat man in der DDR weniger gesehen. Dauerwelle war lange in, in den letzten Jahren der DDR nicht mehr so.

Bei Männern gab es besonders Ende der 70iger, Anfang der 80ger Jahre Vokuhila und "Seitenscheitel". Glatze gab es auch, aber eher weniger, sie wurde erst später richtig modern und auch Gesinnungsausdruck.

Einige Sportler fanden sich mit Dauerwelle schön, aber ich denke, das war hüben und drüben so.:)

smalltumbler  13.01.2013, 19:55

Huckebein - Ich bewundere Deine Ernsthaftigkeit bei diesen Kasperfragen!

typisch war für Frauen eine Dauerwelle mit krausen Locken und gelbliche Blondierung:-)

Geh mal auf google und schreib Frisuren der DDR und dann geh auf Bilder. Du findest haufenweise

"Typische" DDR-Frisuren waren:

Stasi-Locke;

Honecker-Zopf;

Mielke-Matte;

Schalcke-Mecki;

Höhenschönhausen-Hikuvola.

Huckebein  14.01.2013, 00:15

Dafür habe ich mich scheckig gelacht über deine Hikovola-Frisur.

Wer die hatte, brauchte einen Blindenhund.:)

smalltumbler  14.01.2013, 19:04
@Huckebein

bloß über die "Hikuvola"???

:-)

Sollte natürlich auch "Schalck-Mecki" heißen.

die gleichen wie in der damaligen brd nur immer etwas später :)

punkfrisur, popperlocke, vokohila usw. bei älteren natürlich die dauerwelle nicht zu vergessen