Frisur Buddha

Die gemeinte Frisur - (Frisur, Kreativität, Buddha)

4 Antworten

In einer buddhistischen Schrift, dem Lakkhana Sutta werden "32 besondere körperliche Merkmale eines großen Mannes" beschrieben.

Die letzte davon ist eine Erhebung in der Mitte des Schädels.

Es gibt dann noch 80 kleinere Merkmale, die sich etwa im Milindapanha finden und quasi eine genauere Beschreibung darstellen.

Demnach ist sein Haar schwarz, gewellt, hat lange Locken und einen Haarknoten, als ob es von einer Blumengirlande umkränzt wird (Merkmale 75, 79 und 80).

Es handelt sich also nicht um eine Mütze.

Tipp: Eine einigermaßen realistische Darstellung dieser Frisur findet sich, wenn man nach "gandhara buddha hair" googelt.

Ausgehend davon lässt sich dann eventuell eine tatsächliche Frisur knoten.

Hoffe, diese Antwort war hilfreich. :-)

Anhang: An dieser Stelle dann ein paar Argumente die dafür sprechen, dass ein kahlgeschorener Schädel wahrscheinlicher ist, als eine solche Frisur.

Bei diesen "besonderen Merkmalen" handelt es sich nicht um eine tatsächliche Beschreibung körperlicher Merkmale, denn eine derartige Perfektion aller Merkmale dürfte sich bei keinem realen Menschen finden lassen.

Es ist also eine idealisierte Darstellung, durch die der besondere Status der Person demonstriert werden soll.

Den Schriften zufolge schor sich der historische Buddha den Schädel um die Abkehr von Eitelkeit und Anhaftung zu vollziehen, denn viele Menschen legen besonderen Wert auf schönes Haar.

In früheren Zeiten waren duftende, gepflegte Haare auch ein Statussymbol für den Adel und hohe Kastenzugehörigkeit.

Wenn man also weiter spekuliert, ist davon auszugehen, dass der Buddha den kahlgeschrenen Schädel als Mönch beibehielt.

Selbst als er von der extremen Askese Abstand nahm, war er keineswegs zurück "mitten im Leben", sondern führte bis zu seinem Tod ein Leben als Lehrer von Mönchen.

Weshalb ausgerechnet er dann Haare haben sollte, anstatt sie zu scheren, wäre für mich nicht schlüssig.

Vllt Cornrows machen lassen? :D

Diese Knoten sind glaube ich eine Mütze! Wie willtst du die langen Ohren nach machen :D

Der buddha hat sich früher seine haare abgeschnitten als er von zuhause weggegangen ist und beschloss den religiösen weg zu gehen.