Fristlose Kündigung des Praktikums?
Hallo,
ich muss für meine Hochschule ein 20-wöchiges Praktikum machen. Ich habe das Praktikum in einem Hotel in Tschechien gemacht und wurde nach 11 Wochen fristlos gekündigt. Es wurde kein spezifischer Grund genannt. Das Hotel wollte mich einfach nicht mehr. Im Vertrag steht auch, dass die Kündigungsfrist 2 Monate beträgt. Jedoch war ich so dumm und habe die fristlose Kündigung unterschrieben (sie haben auch ziemlich Druck aufgebaut). Ich habe vorher noch nie gearbeitet und kannte mich leider mit solchen Verträgen nicht genau aus. Definitiv lerne ich aus diesem Fehler! Nun wollte ich hier fragen, ob die das überhaupt einfach so machen können? Also einem Praktikanten einfach so fristlos kündigen? Das ist doch echt hart, oder nicht? Ich habe ja nicht gestohlen oder ähnliches. Und wenn ich Fehler gemacht haben sollte, warum wurden mir denn dann keine Verbesserungsvorschläge genannt? Ich habe auch öfters nach Rückmeldungen gefragt, jedoch wurde mir oft gesagt, sie hätten keine Zeit. Nun habe ich echt Angst vor einem neuen Praktikum und Sorge, dass mir das Gleiche passieren wird.
Was denkt ihr über so eine Situation?
Mit freundlichen Grüßen,
Marie
3 Antworten
Du hast die Kündigung doch schon akzeptiert und auch schongesagt, dass der Vertrag etwas anderes vorsieht. Was genau willst Du von uns noch wissen?
Und was genau studierst Du?!?
Das bringt sie jetzt auch nicht weiter... Hat bestimmt schon selbst genug den Kopf geschüttelt...
warum waren dir deutsche betriebe nicht gut genug ?
deren arbeitsgesetze kennen wir nicht ! selbst ketten richten sich nach landesregeln.
Ich wollte eigentlich in München ein Praktikum machen, aber meine Hochschule sieht es vor das Pflichtpraktikum im Ausland zu machen
Frag bei deiner Hochschule nach, was du jetzt tun kannst.
Du wirst vielleicht nicht die einzige sein der sowas passiert ist.
Hallo Marie, hab keine Angst vor neuen Praktika. Da hast du leider ein echt schlechten Laden erwischt (es sieht so aus, als hätten die ein persönliches Problem mit dir, nimm dir das nicht zu Herzen).
Und leider kann es jeden mal passieren das man unter Druck und in so einer Situation irgendwas unterschreibt, was echt ärgerlich ist)
Meine Frage ist: Kündigungsfrist von zwei Monaten? Das bedeutet du arbeitest noch dort?
Eine fristlose Kündigung ist in Deutschland nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich (nach der Probezeit von 6 Monaten)
Ich würde mich an meine Uni wenden und fragen ob du dir die 11 Wochen anrechnen lassen kannst.
Ja, ich habe leider die Kündigung direkt unterschrieben, ohne zu wissen, was meine Rechte eigentlich waren. Deswegen meinte ich ja auch, es war dumm von mir und ich lerne definitiv daraus. Ich wollte nur wissen, ob das normal bei Firmen ist, dass die die Praktikanten einfach fristlos kündigen könnten. Ich mach mir nur bisschen Sorgen für zukünftige Praktika und muss mich unbedingt über Arbeitsverträge und Rechte besser informieren.
Und ich studiere Internationales Business.