Friseur oder Hair-Stylist?

4 Antworten

Tja, diese Frage wurde von allen falsch beantwortet! Ein Friseur und ein Coiffeur machen das gleiche, haben mindestens eine 3-jährige Berufsausbildung, die mit einer Gesellenprüfung abgeschlossen ist. Ein Hairstylist ist ein angelernter Zuarbeiter im Friseurhandwerk, der KEINE spezielle Ausbildung zu haben braucht! Ein Hairstylist kann nur kurz angelernt sein und dann am Kunden arbeiten. Er darf NICHT schneiden, färben, dauerwellen etc! Das darf nur ein Friseur/Coiffeur.Hairstylist ist ein NICHT geschützter Begriff und jeder darf sich Hairstylist nennen!Viele Billigketten/Salons arbeiten mit Hairstylisten. Diese arbeiten dort unter jeder Gehaltsvorstellung.Nichts mit TEUER!Verdienen tun die Chefs! In vielen Salons gibt es sogar Shamponeure, die nichts anderes tun als Haare waschen, abspülen und Haarfarbe entfernen... naürlich auch zu Billigstlöhnen.

Es kostet mehr!!! Noch teuerer ist ein Coiffeur...

ullagio  06.03.2009, 00:32

Hier heisst Frisör -Coiffeur/Coiffeuse

Die wollen alle nur cool rüberkommen. Die machen auch nix anderes als färben, schnibbeln, drehen und lackieren.

Ich hasse diese Verenglischung der deutschen Sprache!

Was ist schlecht an dem Wort Friseur? Nix.

Aber auch meinen Beruf haben sie ins englische übersetzt...