Friseur oder Erzieher?

5 Antworten

Es sind beides keine Berufe, in denen du relevant Geld verdienst, abr im Durchschnitt verdienen Erzieher noch etwas besser als Friseure

Also Erzieher, das machst du nicht fürs Geld, soviel kann ich dir sagen. Es ist wirklich wenig, für die Verantwortung die man trägt.

Zuma21418
Beitragsersteller

Ich weiß ich hab ja mal ein Halbjahres Praktikum gemacht mit täglich 10 Stunden in einem Kindergarten , also die zwei Jobs sind die Jobs die mir gefallen und die ich mit Liebe machen würde

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Praktikum machen in beiden Bereichen. Dann hast Du vielleicht einen Einblick in die Berufe. Mir hat es auch geholfen, dass ich mit Leuten gesprochen habe die den Beruf ausgeübt haben. Dadurch habe ich mich dann doch dazu entschieden, dass ich nicht Polizist werden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Zuma21418
Beitragsersteller

Hab ich auch schon gemacht kann mich trotzdem nicht entscheiden :(

Schauspieler691  01.10.2024, 05:29
@Zuma21418

Dann würde ich mir mal die Ausbildungsfächer ansehen und auch mal überlegen wie man körperlich sich fühlt. Ich kann mir vorstellen, dass man als Erzieher in viel mehr unterschiedlichen Bereichen arbeiten kann im Gegensatz zum Friseur. Man kann mit Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern arbeiten und diese wenn sie Lust haben auch mal stylen und schminken. :)

Huhu,

Friseure und Erzieher verdienen in etwa gleich viel/wenig. Wegen des Geldes macht man keinen der beiden Berufe.

Ich denke, Du solltest einfach mal 1-2 Tage in beiden Berufen hospitieren. Also einfach dabei sein und Dir das angucken.

Denn Erzieherin sein bedeutet nicht nur "einen guten Draht zu Kindern zu Kindern haben". Da steckt noch so so so Vieles mehr dahinter. Der Beruf ist toll. Aber da braucht es wirklich mehr als nur einen guten Draht zu Kindern zu haben.

Zuma21418
Beitragsersteller

Hab ich ja schon beim Friseur und beim Kindergarten . Und es gefällt mir beides … und die Sachen wie ressourcen, Erziehung , Charakter von Kindern Angebote und So ich weiß ja worauf ich mich einlassen würde aber die Entscheidung ist schwer

Nachtkindchen  01.10.2024, 05:01
@Zuma21418

Theoretisch kannst Du auch beides machen. Erst eine Ausbildung in dem einen Beruf, dann eine im anderen Beruf. So kannst Du später in beiden Berufen arbeiten. Beim Friseur hast Du ja größtenteils Teenies oder Erwachsene, mit denen Du hauptsächlich zu tun hast. In der Kita oder Grundschule sind die Kinder jünger. So hast Du beide Optionen für den Rest Deines Lebens offen.

Denn die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen.

Nur den Punkt "Geld" würde ich dafür nicht in Betracht ziehen. Und er klassischen Erzieherausbildung (die ich persönlich der PIA Ausbildung bevorzuge, aus pädagogischen Gründen) bekommst Du die ersten 3 Jahre kein Geld. Und Du stehst mit einem Bein quasi im Knast, sobald Du ausgelernt bist. Wenn Dir mal ein Kind abhaut oder so, kann es sein, dass Du nicht mehr als Erzieherin arbeiten darfst. Oder wenn Eltern Dich auf Teufel-komm-raus verklagen. Das klingt nicht sehr verlockend. Also ich denke, dass beide Berufe der Horror sein können. Deshalb, würde ich für beide Berufe so brennen, würde ich auch beide Ausbildungen machen.

Such Dir etwas vernünftiges wenn Du ohne viel Arbeit gut leben willst !!
Das ist mein Rat dazu. Und werde bloß nicht Friseur !!