Friseur oder Barbier?

4 Antworten

  • Wenn Du ein echter Barbier werden möchtest , ist es Voraussetzung eine 3 jährige Friseurausbildung zu machen .
  • Du solltest Dir einen Ausbildungsplätze in einem echten Barbershop suchen. Achte bitte darauf , ein Meister sollte immer Vorort sein.
  • Stelle sicher wo Du die fachlichen Dinge im Damenfach beigebracht bekommst, für die Gesellenprüfung.
  • Ein richtiger Barber muss sich absolut auf Herren spezialisieren, aber mache unbedingt die 3 Jahre Ausbildung, dann kann man auch später den Meister machen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Einzelausbildung des Barbiers (zu deutsch Herrenfrisör) wurde schon vor Jahrzehnten aus verschiedenen Gründen abgeschafft und in eine einheitliche Berufsausbildung von drei Jahren zum Gesellen intergriert, die Damen- und Herrenfrisör, also u.a. auch Makeup, Kosmetik einerseits und Bartpflege, Rasur usw. andererseits mit einschließt.

Eine Friseurausbildung umfasst auch die Kenntnisse, die erforderlich sind, um als Barbier zu arbeiten. Eine spezielle Berufsausbildung als Barbier gibt es nicht. Barbiere, die keine Friseurausbildung haben, dürfen normalerweise nur Bärte schneiden. Ans Haupthaar dürfen sie nur mit einer Ausnahmegenehmigung heran, für die entsprechende Kenntnisse vorzuweisen sind.