Frischen Bärlauch konservieren für möglichst lange Haltbarkeit, aber wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wir haben auch Bärlauch im Garten, wenn Du lange etwas von dem Geschmach mit ins Jahr nehmen möchtest, dann probier doch mal PESTO davon zumachen. Der hält (wenn Du ihn nicht vorer aufisst und richtg im Kühlschrank lagerst) etwa so lange bis im nächsten Jahr wieder Bärlauch kommt.

Entweder die ganzen Blätter einfrieren, oder Pesto machen. Dafür den Bärlauch klein schneiden (ich drehe den gerne durch den Fleischwolf), ein paar getrocknete Tomaten mit durch den Wolf drehen, ein paar gehackte Mandeln und gaaaanz wichtig etwas Salz dazugeben. Dann mit hochwertigem Olivenöl auffüllen und in dunkle Gläser abfüllen. Achte beim Abfüllen darauf, daß keine Luftblasen zwischen dem Bärlauch bleiben, sonst fängt das ganze Glas zu gären an. Dann schön dunkel im kühlen Keller lagern. Hält sich bei uns immer bis zur nächsten Bärlauchernte.

Einfrieren... Direkt im Frostzustand zerbröseln und dann in Öl gelagert hält der sehr lange

fein schneiden und in Salat- / olivenöl einlegen - dunkel und kühl lagern...

in kleinen portionen einfrieren...

taigafee  25.03.2013, 14:38

so mache ich es auch.