Helix Piercing (Knorpel) richtig pflegen direkt nach Stechen?
Hello, also ich hab mir heute einen Helix stechen lassen und gesagt bekommen, ich soll den 2x tägl nur mit Kochsalzlösung oder Kamillenkonzentrat reinigen, da das bekannte Desinfektionsmittel Octenisept einen knorpeltoxischen Stoff enthält. Meine Fragen sind jetzt erstmal, was genau mit Kamillenkonzentrat gemeint ist? Ist das Kamillentee? Und wie man eine Kochsalzlösung herstellt? Meine 2. Frage wäre dann, wie ich diese Lösungen verwende. Soll ich ein Wattestäbchen in die Lösung tauchen und damit an meinen Helix gehen oder soll ich mein Ohr einfach ganz da rein tauchen? Gibt es sonst noch was zu beachten? Danke :)
3 Antworten
Kochsalzlösung kann man auch sehr einfach selbst herstellen - das Rezept steht ja sogar bei Wikipedia.
Aber man kann auch einfach ein fertiges Spray wie zB H2Ocean oder Cleany Skin verwenden - oder auch Meersalznasenspray ohne weitere Inhaltsstoffe.
Kamillenkonzentrat kann man nicht selbst herstellen, das bekommt man in der Apotheke.
Am einfachsten in der Anwendung sind natürlich die Sprays.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Hey,
also ich weiß es so von meinen eigenen Piercings, das du lauwarmes Wasser nimmst und darin einen Kamillen Tee Beutel bisschen liegen lässt und daraufhin dein wattestäbchen rein tunkst( schon so das es gut voll gesaugt ist) und damit dann deinen Piercing sauber machst:)
Ich würd dieses Kamillen- und Salzzeugs komplett lassen. Wattestäbchen auch weglassen, die fusseln und das hat man dann im Stichkanal, kann sich entzünden.
Ich habe immer Prontolind Spray und Gel genommen und das hat super geklappt.
Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen