Frieren Astronauten?

3 Antworten

Der Raumanzug muss mit Sauerstoff versorgt werden und mit einer Klimaanlage ausgestattet sein, mit der die biologisch erzeugte Körperwärme des Astronauten kontrolliert abgeführt wird. Im Raumanzug oder in der Raumkapsel die gewünschte "kuschelige" Lufttemperatur mittels Thermostat zu gewährleisten, ist einfacher zu besorgen als zu Hause die Temperaturregelung am Bügeleisen, im Backofen oder im Kühlschrank. Wenn die Astronauten keine größere technischen Probleme hätten, würden man anstelle von Abenteuerspielplätzen den Kleinkindern Weltraumreisen anbieten.

Bei Totalausfall der Temperaturregelung würde natürlich der Astronaut in seinem Anzug nicht frieren, sondern den Hitzetod sterben, sogar im Schatten! Die Wärmeabstrahlung des Raumanzuges wird nämlich nicht ausreichen, um die Wärmeleistung von 100 bis 200 Watt des Astronauten abzustrahlen.

Außerdem ist es im Weltall nicht "seehr kalt". Die Temperatur ist eine Körpereigenschaft, und wo kein Körper ist, da gibt es auch keine Temperatur. Ein Körper, dem keine besondere Wärme zugeführt wird, der wird sich im Weltraum im Schatten auf bis 3 Kelvin abkühlen und in der Sonne empfindlich heiß werden. Dem Weltraumanzug wird eine besondere Wärme zugeführt, nämlich 100 bis 200 Watt vom Astronautenkörper.

Alles klar, noch Fragen dazu?

Die Dinger haben ne Klimaanlage drin. Ferner können die Astronauten da sogar "reinmachen".

Lag00n
Beitragsersteller

Das war keine Antwort auf meine Frage. Nicht mal ansatzweise^^

Da die Raumanzüge super isoliert sind, wärmt schon mal die eigene Körperwärme. Zusätzlich haben sie eine eingebaute Heizung. Zu erklären wäre noch, was ist mit "rausgehen" gemeint, raus aus dem Anzug - oder raus aus dem Raumschiff?

Lag00n
Beitragsersteller

Raus aus dem Raumschiff natürlich^^ Ich weiß dass denen nicht "kalt" ist mich interessiert nur ob die quasi leicht bibbern, so wie wir, wenn wir mit mantel im winter rausgehen :)