Was muss ich studieren um Astronautin zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht "den" Studiengang, um Astronaut zu werden, da die letztendliche Auswahl über mehrere Testverfahren der Weltraum-Organisation erfolgt. Sehr hilfreich sind allerdings hoch angesehene und naturwissenschaftlich /technisch orientierte Studienfächer, die Palette reicht von Medizin über Luft- und Raumfahrttechnik etc. Wenn es wirklich dein Wunsch ist, verfolge ihn. Selbst, wenn du keine Astronautin wirst, bist du in dem Bereich tätig, der dich interessiert. Übrigens sehr cool, dass sich mal ein Mädchen für Technik und Naturwissenschaften interessiert. Das kommt echt nicht oft vor, ich bin in der selben Situation :D

Die Auswahl Deines Studienfaches ist hier ziemlich nebensächlich. Naheliegenderweise sind bei der Raumfahrt Naturwissenschaftler und Ingenieure hilfreicher als Philosophen, Theologen und Schauspieler.

Astronauten müssen bei ihrer Arbeit im All ganz verschiedene Aufgaben durchführen, von daher ist eine Empfehlung für ein spezielles Fach schwierig. Mit natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fächern liegt man aber sicherlich nicht falsch. Als die ESA 2008 neue Astronauten für das europäische Astronautenkorps suchte (siehe: Karriere im All: ESA sucht neue Astronauten) beschrieb der Leiter der Europäischen Astronautenabteilung die Anforderungen so: "Der ideale Bewerber für die Stelle eines europäischen Astronauten sollte auf einem wissenschaftlichen Gebiet wie Lebenswissenschaften, Physik, Chemie oder Medizin beschlagen sein oder Erfahrungen als Ingenieur oder Pilot mitbringen und außerdem herausragende Fähigkeiten in Forschung, Anwendungen oder im Bildungsbereich besitzen, vorzugsweise kombiniert mit betrieblicher Kompetenzen."

Quelle: http://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3138.html

Nein gerade nicht. Aber alle Naturwissenschaften, speziell Physik, Chemie und Biologie sind prädistiniert. Dann muss man sicher noch genau zur rechten Zeit die richtige Stelle haben und dann kann man Glück haben.

Nein momentan nicht aber bald fliegt Samantha cristoforetti ins all informier dich mal im Internet denn z.B. Das du das nicht weißt zeigt mir das du dich nichtmal versucht hast dich richtig zu informieren Ich empfehle dir twitter da du dort super Kontakte knüpfen kannst