Frida Kahlo - Tlapalli

2 Antworten

Meine Vermutung:

Wiktionary liefert dazu Begriffe wie "Tinte", "Farbe (insbesondere rot)" und "Blut".

Betrachtet man noch dieses Bild:

http://meso.univie.ac.at/codices/in-tlilli-in-tlapalli-farbe-und-tinte/

welches einen Arbeiter bei der Cochenille-Ernte zeigt, dürfte es sich dabei um den roten Farbstoff Karmin handeln, die traditionell aus Cochenilleschildläusen gewonnen wird:

Siehe Wikipedia: Karmin

Es gibt 2 Möglichkeiten, zum einen gibt es eine Opuntie "ficus indica" mit roten brinenfrömigen Früchten, ob die taugen um Pigmente herstustellen weiß ich nicht - und natürlcih gibt den Klassiker für roten Farbstoff, Conchillen, rote Schildäuse, die auf Opuntien leben. Aus denen wurde schon im Altertum, bzw in vorkolumbianischer Zeit roter Farbstoff, Karmin, hergestellt: Die Läuse leben natürlich auf auf der Opuntia ficus indica: http://de.wikipedia.org/wiki/Cochenilleschildlaus#Nutzung

Alos mein Tipp: Tlapalli ist ein indianisches Wort für die Farbe Karmin/Scharlachrot oder für die Läuse

Mondmagie
Beitragsersteller

Wow, ist ja toll! Wäre ich nicht draufgekommen! Super, vielen vielen Dank! :)

Bitterkraut  09.11.2014, 11:16
@Mondmagie

Das "Läuseblut" war früher auch in Ketchup und Lippenstiften etc. Es ist der rote Naturfarbstoff schlechthin.

clemensw  09.11.2014, 11:21
@Bitterkraut

Nicht zu vergessen: Campari wurde früher auch damit gefärbt.

Ansonsten: Gute Antwort (und Du warst schneller ;-)! DH!

Bitterkraut  09.11.2014, 11:22
@Bitterkraut

PS: Irgendwas stimmt mit deinem Google nicht, wie der Beitrag von clemensw zeigt. Es hätte sich auch über den Begriff an sich googlen lassen und ganz sicher hättest du die richtigen Hinweise bekommen, wenn du "Purpurfarbe" o.ä. gegoogelt hättest. Also: Googlen lernen!

Bitterkraut  09.11.2014, 11:24
@clemensw

Chochenillefarbstoff ist immer noch als Lebensmittelfarbstoff zugelassen - so we never know...

clemensw  09.11.2014, 12:13
@Bitterkraut

Zugelassen ja, aber Campari färbt inzwischen mit künstlichen Farbstoffen (ist billiger)