Freundschaftsanfragen annehmen?!

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe costacalida,

angelehnt an diese Frage fand kürzlich eine interessante Diskussion im Forum statt. Es ging darum, ob es für neue User eine Sondermoderation geben sollte...

Ich selbst frage bei FA prinzipiell nach, wenn der Nick des Users mir nicht schon bekannt ist. Freundschaften um der Menge willen schließe ich nicht, dazu sind meine Ansprüche an meine Freunde zu hoch. Was ich allerdings schon getan habe, war, ein FA zu verschicken, um etwas außerhalb der Öffentlichkeit auszudiskutieren. Man kann ja nur ein Kompli pro Tag verschicken. Diese "Zweck"-FA löse ich danach allerdings im Regelfall wieder. Ansonsten schaue ich ab und an meine Freundesliste durch und melde mich bei Freunden, die ihrerseits lange still geblieben sind. Kommt dann nichts zurück, begründe ich meine Entscheidung höflich und löse die Freundschaft.

Natürlich stehe ich nicht mit allen meinen Freunden regelmäßig in Kontakt. Das ist für mich auch gar nicht der Sinn der Sache, denn dann würde ich meine Mailadresse rausrücken. Es ist aber schön, in den Neuigkeiten zu sehen, womit sich die Freunde gerade beschäftigen - da wir uns ja irgendwo sympathisch sind, interessieren mich ihre Themen häufig auch. Da ich gerne lese, gerate ich so häufiger an Fragen, die mich weiterbilden - was ich für einen der Hauptgründe meines Hierseins überhaupt halte.

Wenn sich also meine Interessen und die eines Anfragenden nicht sichtbar überschneiden sollten, würde ich wohl ablehnen. Höflich und immer mit der Option, daß sich mit der Zeit etwas anderes ergeben kann. Eine Ausnahme wäre, wenn, wie eingangs erwähnt, ein neuer User mit einer konkreten Frage oder einer Unklarheit an mich heranträte. Ich bin gewiß kein Vorbild, aber selbst als Platin oder Diamant tappt man ab und an in die kleinen Fallen, die das System, der Support oder die Richtlinien für einen hier bereithalten. In diesem Falle Schützenhilfe zu geben wäre für mich ein Grund, eine längere temporäre Freundschaft aufrechtzuerhalten - bis der neue User quasi "laufen" gelernt hat und derlei nicht mehr benötigt...

Das reine "Sammeln" von Freunden widerspricht völlig meiner persönlichen Definition von Freundschaft, die ich nicht zu verändern gedenke, und kommt daher für mich nicht in Betracht.

LG andisazi

Blacky04  30.08.2011, 20:54

ja mal eine qualifizierte Antwort. Sehr passend und ich geben ein DH! Könnte ich geschrieben haben. Ich freue mich, wenn hier doch noch Menschen schreiben, von denen man wirklich was erfährt! Gruß Blacky04

andisazi  06.06.2011, 23:39

Danke für deinen Stern - und die interessante Frage ...

Probleme die die Welt nicht braucht....

die keine Freunde sind einfach löschen

und Personen die Anfragen stellen nur dann ufügen wenn es echte Freunde sind.

Alles andere ist zwar nett, aber derbe verlogen.

Also ich persönlich nehme eigentlich keine Freundschaftsanfragen an, weil ich schon oft in Chats erlebt habe, das Leute einen eine Freundschaftsanfrage schicken nur um viele 'Freunde' zu haben. Solche Leute finde ich sinnlos. Eine Ausnahme ist bei mir, wenn man gleiche Interessen hat (;

Das Problem kenne ich. Ich tu mich auch eher schwer damit, bin allerdings mittlerweile konsequenter geworden. Ich will meine Liste hier wirklich sehr klein halten, da mir der Kontakt wichtig ist. Kommt kein Kontakt zustande, lösche ich mit kurzer Begründung auch wieder einen "Freund".

Erst kürzlich hatte ich einen Neu-User, der mich unbedingt kennenlernen wollte. Wie er auf mich kam, weiß ich nicht. Aus Neugierde hab ich das FA angenommen - und nichts mehr von ihm gehört. Also habe ich nach einigen Tagen wieder gelöscht.

Ich sag mit mittlerweile, daß es diesen Usern auch egal ist, ob ich "verletzt" bin, und so wichtig scheinen ihnen der Kontakt zu mir doch nicht zu sein.

Freundschaftsanfragen die gemacht werden, nur um mich auf eine Frage aufmerksam zu machen, nehme ich pauschal überhaupt nicht an. Einfach weil das hier so eine neue Marotte zu sein scheint, die ich blöd finde. Wenn alle Stricke reißen, könnte man das auch über die Komplimente-Funktion machen; befreunden muß ich mich deshalb noch lange nicht.

Eine kurze Begründung ist für mich normal; so viel Höflichkeit muß sein. Aber weiter befasse ich mich dann auch nicht mehr damit. Und alles andere hat andisazi hier wunderbar beschrieben.

amdros  06.06.2011, 13:58

In fast all Deinen Worten stimme ich mit Dir überein, nur in einem nicht und....wenn ich ein FA bekomme ohne ein Wort der Begründung wieso, weshalb, warum..auf meinem Profil schon darauf hingewiesen habe worauf es mir ankommt es anzunehmen..dann mache ich kurzen Prozeß und lehne ohne Begründung auch ab. Die ersten Male hat es mich auch Überwindung gekostet der Unhöflichkeit wegen..aber jetzt stehe ich darüber. Wenn mir kein Wort entgegengebracht wird warum wird es dann von mir erwartet auch wenn man Gleiches nicht mit Gleichem vergelten sollte.

diewildeHilde  06.06.2011, 16:29
@amdros

Ja, ich hab das auch schon mal so gemacht; aber ich hatte blöderweise doch ein schlechtes Gewissen dabei, und bedanke mich zumindest per Kompli für das Angebot. Ich meinte in meiner Antwort eher "bestehende Freundschaften", die ich mit kurzer Begründung lösche.

Klasse war mal einer, dessen "Begründung" für ein FA "Hi" war. Sehr aussagefähig.... hat dann von mir ein "Hi"-Kompliment zurückbekommen und eine Ablehnung. Das war dann selbst mir zu flach.... da hab ich auch kein schlechtes Gewissen.

costacalida
Beitragsersteller
@diewildeHilde

Lach, ja, ich merke mittlerweile, daß ich wohl bislang zu weichherzig vorgegangen bin, werde also künftige Freundschaftsangebote, die mir ohne eine plausible Begründung zugehen, ablehnen.

diewildeHilde  06.06.2011, 23:03
@costacalida

Mir fällt es komischerweise leichter, so ein nicht begründetes FA abzulehnen, als eine bestehende "Freundschaft", und sei sie noch so seicht, zu löschen.

ach ja.. ich finde freundschaften sollte man pflegen, auch internetfreundschaften! also wenn du absolut gar keinen kontakt zu der person hast, dann schreibe ihr/ihm doch einfach eine nette letzte mail und erkläre dem user was dein anliegen ist, und lösch sie (wenn du willst).wenn du es nicht über's herz bringst, dann behalte sie/ihn! ......:-)

costacalida
Beitragsersteller

Eine ganz lieb gemeinte Antwort, dankeschön !