Elektroauto ab-/anschleppen oder anschieben?

8 Antworten

Darauf ein eindeutiges: Kommt drauf an.

E-Motoren funktionieren oftmals als Generatoren, wenn man den Kraftfluss umdreht. In dem Fall induziert ein sich drehender E-Motor eine Spannung ins System, die den Akku und andere Komponenten schädigen kann. Der Akku muss deswegen vom E-Motor entkoppelt werden, wenn das E-Auto abgeschleppt werden soll.

Ob das möglich ist, steht im konkreten Fall in der Bedienungsanleitung.

Pauli010  18.12.2019, 06:01

Eine prima Antwort eines Experten der Physik - begonnen von der Formulierung bis zum Inhalt.

Da werd ich als Elektro-Ingenieur so richtig neidisch.

Nein.

Beim Benziner hat man eine CHance, weil der rotierende Motor Gas (Luft-Benzin-Gemisch) ansaugt und das dann Zündet und dann der Motor für die weitere Drehbewegung sorgt.

Das E-Auto funktioniert mit Strom. Wenn die Bastterie leer ist, dann kein Strom. Was sll da das bisschen Schieben bringen. Das lädt doch die Batterie nicht auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst ein Elektroauto mit leerer Batterie:

  • problemlos von der Straße schieben. Anschieben bringt nichts, denn davon wird die Batterie nicht voll.
  • Abschleppen
  • mobil Laden (je nach Region gibt es bereits Anbieter für solche Leistungen), in Zukunft auch direkt von einem anderen Auto, wobei das erste Fahrzeug, das serienmäßig Strom zum Laden abgeben kann, wird voraussichtlich der Sion von Sono Motors.
  • Am nächsten Haus direkt laden.

Wenn man ein Problem mit dem Elektro Auto hat, ruft man anstatt den ADAC einen Elektriker... Spaß beiseite. Es steht in der Betriebsanleitung. Im Normalfall muss die Schaltung auf N gebracht werden(Neutral). Sonst ist der Antriebsstrang mit dem Motor gekoppelt, dass könnte die Batterie bzw der Generator/Motor nicht vertragen. Fachsprachlich die Rekuperation. Diese soll das Fahrzeug aufladen um mehr Reichweite zu generieren, aber im Abschleppvorgang ist es überflüssig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie willst Du den denn anschieben? Entweder der Motor bekommt Strom, oder nicht... Aber das ist doch nichts, das Du starten kannst und dann im Leerlauf läuft....