Freundschaft beenden und wenn ja wie?
Hallo zusammen, ich bin 30 und habe eine Freundin (sie bezeichnet mich als ihre beste Freundin) und ich kann nicht komplett ich selbst in ihrer Nähe sein. Als wir uns damals vor ca 8 Jahren kennen lernten hat sie sich schnell an mich gekrallt und ich Blöde war nicht in der Lage sie mal zu stoppen und den Mund auf zumachen. Hab es einfach weiter laufen lassen. Ganz schlimm ist sie auch nicht denn wir teilen die gleichen Moralvorstellungen und dadurch hatte ich mit ihr nur ganz selten Probleme als mit anderen Freunden. Sie wäre auch für mich da falls was Schlimmes passieren würde. Zusätzlich machen wir uns fast jeden 2. Tag Sprachnachrichten woran ich mich auch erst gewöhnen musste.
Jetzt ist es aber so dass ich in ihrer Nähe viel mehr lästere und oberflächlich bin, dabei möchte ich das nicht mehr machen. Ich kann mit ihr auch nicht über tiefgründige Themen reden was mir echt fehlt. Den gleichen Humor teilen wir auch nicht. Wenn wir auch iwo was trinken gehen, kann sie nicht mal für eine Weile die Stille genießen sondern fängt oft mit einem Thema an worüber wir schon zig mal geredet haben. Als ob ihr auch der Gesprächsstoff mit mir ausgeht. Wenn sie Alkohol trinkt, kommt noch mehr ihre kindliche Seite raus was mir dann immer peinlich in der Öffentlichkeit ist. Meistens bin ich dann nüchtern da ich allgemein nicht so viel trinke und dann bin ich auch echt genervt von ihrer Art, auch wenn das ja fast jedem so geht. Was mich auch stört, was vllt etwas kleinlich von mir sein kann, ist dass sie mir auch Klamottenmarken nachkauft die sie vorher nie beachtet hat aber durch mich entdeckt hat. Da sie mehr Geld als ich zur Verfügung hat, kauft sie sich natürlich nun öfter was davon aber ich will nicht dass wir iwann mit den gleichen Klamotten rumrennen und darum kauf ich dort nun weniger ein.
Ich möchte mich weiterentwickeln aber sie ist mir sozusagen ein Klotz am Bein da sie stehen geben ist und nun nicht mehr in meinen Lebensabschnitt passt. Ich vermute auch dass es daran liegt dass sie Einzelkind ist und mit 31 noch bei ihren Eltern wohnt mit denen sie sehr viel macht.
Ich glaube auch dass sie mich etwas anhimmelt denn sie beneidet mich um meine schlanke Figur und hat bis vor kurzem jedes Mal wenn sie betrunken war, davon geschwärmt bis ich mal gesagt hab dass mich dass sehr stört. Dabei hat sie sich selber immer abgewertet und mag ihren Körper nicht obwohl sie auch echt Glück hat. Und nein sie ist nicht lesbisch 😅
Meine Frage ist: soll ich diese Freundschaft einfach beenden, es erstmal ruhiger mit Abstand angehen lassen und wenn ja, wie? Ich gebe zu ich hab keine Eier ihr das ins Gesicht zu sagen, da es mir ja so schon seit Jahren geht und ich sie nicht verletzen möchte. Aber klar je länger ich das mache desto mehr verarsch ich sie und ich tue mir selber damit nicht gut. Ich bräuchte nur einen Tipp wie ich das am besten anstellen soll. Ich hoffe es gibt einen 😊
5 Antworten
Hallo Mariella540!
Hier wurden von dir und den anderen viele Gründe aufgelistet, die für oder gegen diese Freundschaft sprechen.
Und Vorschläge zum Vorgehen gibt es auch.
Diese kannst du nochmal abwägen, falls du dich nicht bereits entschieden hast.
Aber die Verantwortung für deine Entscheidung und dein Handeln kann dir niemand abnehmen. Niemand hier kann dir eventuelle Schuldgefühle abnehmen, egal, wie du handeln wirst.
Du warst und wirst immer selbst verantwortlich sein!
Das Gute ist: In einer Freundschaft zwischen Erwachsenen ist jede/jeder für sich selbst verantwortlich und beide für die freundschaftliche Beziehung.
Du bist nicht in der Rolle einer Fürsorgerin oder Erziehungberechtigten für die/den Andere/n.
Also fühle dich frei, das zu tun, was du richtig findest.
LG
gufrastella
setz dich mit deiner Freundin irgendwo hin, wo es ruhig ist, und sag ihr mal ganz ernst, dass du jetzt etwas sagen willst. dann sag es ihr.
wenn du das nicht ,,schaffst", dann schreib ihr doch einen Brief, in dem du ihr alles Erklärst.
Viel Glück :-)
Habe ich mir schon fast gedacht dass ich nicht drum herum komme aber danke dir 😊 ich habe nämlich leider Probleme Konflikte entgegenzutreten wenn sie persönlicher Natur sind, da ich Angst habe Menschen zu verletzen oder zu verlieren. Ist was familiäres.
Vielleicht solltest Du die Sache mal ganz anders angehen.
Und mal tiefer über Dich nachdenken.
Du sagst, Dir fehlen tiefgründige Gesprächsthem und Du willst Dich weiterentwickeln und ihrer Nähe sorgt dafür, dass Du lästerst.
Und dann kommt von Dir eine Textwand mit völlig oberflächlichen Dingen, die Dich an ihr stören. Lauter flacher belangloser Krempel, über den Du Dich empörst.
Das Wichtige, sie wäre für Dich da, wenn etwas ist, das ist Dir nicht wichtig. Dazu bist Du zu seicht.
Ich finde, Du solltest diese Freundschaft beenden. So eine wie Dich hat diese Frau nicht verdient.
Das geht ganz einfach, Du sagst ihr, dass Du Dich anders weiterentwickelt hast und mit ihrer Freundschaft nichts mehr anfangen kannst und sie deshalb beenden willst.
Statt nicht zu reagieren, hätte eine reife Person gesagt, dass sie das richtig stört und dass sie das unter keinen Umständen will.
Eine reife Person, und vor allem eine Freundin, hätten dieser Frau gesagt, dass sie zu negativ ist und sie damit sich und ihre Umgebung belastet.
Und wenn man keine Zeit für jemanden hat, da kommt es häufiger vor, dass jemand mal passiv aggressiv reagiert. Nennt sich eingeschnappt, ist jeder mal.
Hier geht es nicht darum ob ich reif gehandelt habe oder nicht. Ich hatte doch im Text erwähnt dass ich mich nicht traue ihr das ins Gesicht zu sagen. Ich stelle hier eine Frage damit ich eben aus dieser Situation komme und nicht um angegriffen zu werden.
Ja, und Du bist derart oberflächlich und platt, dass Du nicht mal bemerkst, wie oberflächlich und platt Du bist.
Mit 30 sich nicht trauen anderen etwas ins Gesicht zu sagen - peinlicher und unreifer geht es nicht mehr.
Eine Freundschaft beendet man immer, wenn es denn so sein soll, auf ehrliche und respektvolle Art und Weise, in dem man den Betreffenden höflich sagt, was zu sagen nicht mehr verhindert werden kann. LG Lazarius
ich kann hier keine Dinge lesen wie Illoyalität, Unzuverlässigkeit, Lügen, Betrügen, sitzen lassen,- all dies wären Gründe, eine Freundschaft umgehend zu beenden- und ich musste genau aus solchen Anlässen schon langjährige Freunde verlassen.
Aber sowas hat dir deine Freundin nicht angetan!
Dass sie dich ein wenig beneidet und dass sie dir das sagt, dich nachahmt kann nerven, denn sie stellt sich damit selber unter dich. Das hast du ihr ja auch gesagt und das war richtig.
Freundschaften bedeuten viel Arbeit, wie in Beziehungen. Leichtfertig würde ich nie eine Freundin aufgeben, vielleicht hinterfragst du auch mal dein eigenes Verhalten und was dich so aggressiv macht. Bist du eine gute Freundin wenn du so drauf bist?
Man hat ja eigentlich mehrere Freundinnen, dann machst du halt mal mehr mit anderen, man kann auch mal ne Pause einlegen in Freundschaften, weil sich die Interessen verändern, dazu muss man einen Menschen aber nicht fallen lassen.
Alle 2 Tage eine Sprachnachricht, das wäre mir auch zuviel, kann man aber ändern!
Aber genau aus den Gründen dass sie für mich da wäre und nicht so unzuverlässig wie andere ist, hab ich es ja auch weiterlaufen lassen. Es hätte den Rahmen gesprengt wenn ich noch mehr von ihr erzählt hätte. Sie war nämlich auch einzelne Male sehr passiv aggressiv wenn ich mal keine Zeit für sie hatte. Vllt kam das nicht so im Text rüber aber sie lästert immer und ist oberflächlich, ich versuche aber nicht darauf zu reagieren was dann iwann nicht mehr klappt. Sie ist mir zu negativ und ich möchte mich lösen. Sorry nochmal für den langen Text.