Freundschaft beenden und wenn ja wie?

5 Antworten

Hallo Mariella540!

Hier wurden von dir und den anderen viele Gründe aufgelistet, die für oder gegen diese Freundschaft sprechen.

Und Vorschläge zum Vorgehen gibt es auch.

Diese kannst du nochmal abwägen, falls du dich nicht bereits entschieden hast.

Aber die Verantwortung für deine Entscheidung und dein Handeln kann dir niemand abnehmen. Niemand hier kann dir eventuelle Schuldgefühle abnehmen, egal, wie du handeln wirst.

Du warst und wirst immer selbst verantwortlich sein!

Das Gute ist: In einer Freundschaft zwischen Erwachsenen ist jede/jeder für sich selbst verantwortlich und beide für die freundschaftliche Beziehung.

Du bist nicht in der Rolle einer Fürsorgerin oder Erziehungberechtigten für die/den Andere/n.

Also fühle dich frei, das zu tun, was du richtig findest.

LG

gufrastella

setz dich mit deiner Freundin irgendwo hin, wo es ruhig ist, und sag ihr mal ganz ernst, dass du jetzt etwas sagen willst. dann sag es ihr.

wenn du das nicht ,,schaffst", dann schreib ihr doch einen Brief, in dem du ihr alles Erklärst.

Viel Glück :-)

Lieblie  20.06.2021, 11:07

gerne :-)

Mariella540
Beitragsersteller

Habe ich mir schon fast gedacht dass ich nicht drum herum komme aber danke dir 😊 ich habe nämlich leider Probleme Konflikte entgegenzutreten wenn sie persönlicher Natur sind, da ich Angst habe Menschen zu verletzen oder zu verlieren. Ist was familiäres.

Vielleicht solltest Du die Sache mal ganz anders angehen.

Und mal tiefer über Dich nachdenken.

Du sagst, Dir fehlen tiefgründige Gesprächsthem und Du willst Dich weiterentwickeln und ihrer Nähe sorgt dafür, dass Du lästerst.

Und dann kommt von Dir eine Textwand mit völlig oberflächlichen Dingen, die Dich an ihr stören. Lauter flacher belangloser Krempel, über den Du Dich empörst.

Das Wichtige, sie wäre für Dich da, wenn etwas ist, das ist Dir nicht wichtig. Dazu bist Du zu seicht.

Ich finde, Du solltest diese Freundschaft beenden. So eine wie Dich hat diese Frau nicht verdient.

Das geht ganz einfach, Du sagst ihr, dass Du Dich anders weiterentwickelt hast und mit ihrer Freundschaft nichts mehr anfangen kannst und sie deshalb beenden willst.

Mariella540
Beitragsersteller

Aber genau aus den Gründen dass sie für mich da wäre und nicht so unzuverlässig wie andere ist, hab ich es ja auch weiterlaufen lassen. Es hätte den Rahmen gesprengt wenn ich noch mehr von ihr erzählt hätte. Sie war nämlich auch einzelne Male sehr passiv aggressiv wenn ich mal keine Zeit für sie hatte. Vllt kam das nicht so im Text rüber aber sie lästert immer und ist oberflächlich, ich versuche aber nicht darauf zu reagieren was dann iwann nicht mehr klappt. Sie ist mir zu negativ und ich möchte mich lösen. Sorry nochmal für den langen Text.

LydiaDonner  20.06.2021, 10:42
@Mariella540

Statt nicht zu reagieren, hätte eine reife Person gesagt, dass sie das richtig stört und dass sie das unter keinen Umständen will.

Eine reife Person, und vor allem eine Freundin, hätten dieser Frau gesagt, dass sie zu negativ ist und sie damit sich und ihre Umgebung belastet.

Und wenn man keine Zeit für jemanden hat, da kommt es häufiger vor, dass jemand mal passiv aggressiv reagiert. Nennt sich eingeschnappt, ist jeder mal.

Mariella540
Beitragsersteller
@LydiaDonner

Hier geht es nicht darum ob ich reif gehandelt habe oder nicht. Ich hatte doch im Text erwähnt dass ich mich nicht traue ihr das ins Gesicht zu sagen. Ich stelle hier eine Frage damit ich eben aus dieser Situation komme und nicht um angegriffen zu werden.

LydiaDonner  20.06.2021, 10:55
@Mariella540

Ja, und Du bist derart oberflächlich und platt, dass Du nicht mal bemerkst, wie oberflächlich und platt Du bist.

Mit 30 sich nicht trauen anderen etwas ins Gesicht zu sagen - peinlicher und unreifer geht es nicht mehr.

Eine Freundschaft beendet man immer, wenn es denn so sein soll, auf ehrliche und respektvolle Art und Weise, in dem man den Betreffenden höflich sagt, was zu sagen nicht mehr verhindert werden kann. LG Lazarius

ich kann hier keine Dinge lesen wie Illoyalität, Unzuverlässigkeit, Lügen, Betrügen, sitzen lassen,- all dies wären Gründe, eine Freundschaft umgehend zu beenden- und ich musste genau aus solchen Anlässen schon langjährige Freunde verlassen.

Aber sowas hat dir deine Freundin nicht angetan!

Dass sie dich ein wenig beneidet und dass sie dir das sagt, dich nachahmt kann nerven, denn sie stellt sich damit selber unter dich. Das hast du ihr ja auch gesagt und das war richtig.

Freundschaften bedeuten viel Arbeit, wie in Beziehungen. Leichtfertig würde ich nie eine Freundin aufgeben, vielleicht hinterfragst du auch mal dein eigenes Verhalten und was dich so aggressiv macht. Bist du eine gute Freundin wenn du so drauf bist?

Man hat ja eigentlich mehrere Freundinnen, dann machst du halt mal mehr mit anderen, man kann auch mal ne Pause einlegen in Freundschaften, weil sich die Interessen verändern, dazu muss man einen Menschen aber nicht fallen lassen.

Alle 2 Tage eine Sprachnachricht, das wäre mir auch zuviel, kann man aber ändern!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung