Freundschaft Anfang starten (vielleicht mit Zukunft?)?

123459266297548  13.08.2024, 07:06

Gemeinde wie in was heutzutage viele Kirche nennen?

Falls ja meinst du dann vermutlich Sonntags und in einer Art Jugend Gruppe mit 2 mal oder?

Marie15432
Beitragsersteller

Ja, genau. Ich gehe 3 mal in Der Woche in die Gemeinde. Sonntags zuerst zum Gottesdienst und danach essen wir noch mit der Jugend zusammen.

2 Antworten

Also nach meiner Frage oben werde ich dir jetzt meine Sichtweise erklären.

Ich bin tatsächlich in einer ähnlichen Situation. Ich (m14 bald 15) kenne da auch so ein Mädchen(15) . Zwar ist sie nicht aus meiner Gemeinde aber in meiner Schulklasse. Wir haben dann durch Zufall gegenseitig erfahren, dass wir beide Christen sind und in eine Gemeinde gehen. Und ich habe schon Interesse an ihr, weiß aber auch das es in dem Alter nicht wirklich optimal ist schon was in die Richtung anzufangen, deshalb will ich auch sehr gerne einfach mit ihr befreundet sein und sie näher kennenlernen. In deiner Situation würde ich dir sehr ans Herz legen für alles zu beten. Ich beispielsweise wollte eben dieses Mädchen länger darauf ansprechen weil ich schon länger das Gefühl hatte das sie ebenfalls Christ ist. Immer wenn ich auf meinen Willen irgendetwas vorhatte hat es nicht funktioniert doch als ich dann dafür gebetet habe, haben wir uns am nächsten Tag mit ner Gruppe aus der Klasse zum Fußball spielen getroffen und sie hat selber ihre Gemeinde erwähnt wodurch dann eine sehr schöne Unterhaltung über den Glauben zustande kam. Was ich damit sagen möchte ist nur dass wir für alles bitten können egal wie fern die Sache erscheint. Wenn Gott der Meinung ist dass das gut für dich wäre wird er es schon möglich machen.

Natürlich sollte man sich auch selber die Mühe machen etwas zu tuen. Du könntest ja beispielsweise dich einfach öfters in seine Nähe setzen. Sonntags, soweit Sitzplätze nicht fest zugeteilt oder Geschlechtergetrennt sind, kannst du dich ja mit, ich nehme mal an deiner Familie in seine Nähe setzen. Oder wie du meintest beim gemeinsamen Essen dich gegenüber von ihm hinzusetzen, so ist es schonmal wahrscheinlich das eine Unterhaltung entsteht. Was das Ansprechen angeht denke ich das beim Essen ja vermutlich geredet wird und dann musst du dir, falls du dich nicht traust etwas zu sagen einfach einen Weg führt dich finden. Bei mir ist das an die letzte Situation zu denken. Ich denk daran das es eigentlich immer sehr schön war mit der Person zu reden wenn ich mich endlich getraut habe oder wie sehr ich es bereut habe als ich die Chance nicht genutzt habe. Was ich auch noch lernen muss ist anstatt zu denken "Wie kann ich diese Person beindrucken " viel eher zu sehen ob du die Person überhaupt magst und versuchst sie wirklich ganz normal zu behandeln. Dann funktioniert alles ganz natürlich ohne diesen ganzen Druck.

Ich denke es ist für die meisten Jungs auch einfach schön wenn sie mal ein bisschen Aufmerksamkeit bekommen. Hör ihm immer aufmerksam zu, probiere viel Augenkontakt zu halten und sei einfach du selbst. Du kannst ihm auch einfach ein kleines Kompliment machen (Am besten nicht direkt über sein Aussehen). Da die meisten Jungs nicht wirklich oft Komplimente bekommen wird er sich garantiert daran erinnern und immer etwas positives mit dir verbinden.

Am Ende musst du aber auch deine Eltern respektieren und daran denken ihn zu erst auch wirklich wie einen Freund zu behandeln. Außerdem solltest du auch mit der Idee klar kommen dass daraus am Ende nichts wird. Wenn du dir nicht vorstellen kannst nur befreundet zu bleiben solltest du es auch nicht so anfangen da du sonst sehr enttäuscht werden könntest. Da er schon 17 ist besteht natürlich die Möglichkeit dass er bei deiner Altersgruppe gar nicht an mehr denken wird oder schon eine Freundin hat bis du alt genug bist. Und fokussier dich nicht nur auf ihn sonder achte darauf ob sich vielleicht noch etwas anderes ergibt. Man weiß nie wo Gott die nächste Türe öffnet. Wen es Gottes Plan ist das ihr beiden einmal zusammenkommt wird es früher oder später schon passieren und wenn nicht, dann hat er bestimmt schon etwas besseres für dich geplant.

Verzeih den langen Text und liebe Grüße. Viel Erfolg

(Für die die nicht an Gott glauben : ihr braucht nichts zu dem Text schreiben )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marie15432
Beitragsersteller

Vielen vielen dank für diesen langen Text. Das hat mir echt total weitergeholfen. Wenn ich fragen darf aus welcher Gemeinde kommst du?

Ich glaube ich wär ein guter Rat, erst mal seine Nähe zu suchen, dann merkst du ja, ob er auch Interesse an dir hat.

Marie15432
Beitragsersteller

Das stimmt, aber wie genau kann ich das machen?