Freundin zieht in gleiches Haus?

PaulPeter44  30.07.2023, 16:30

Ist es eine Freundin oder deine Freundin und hast du mit ihr zusammengewohnt und bist ausgezogen, oder bist du von den Eltern ausgezogen?

Tanti08
Beitragsersteller

Es ist eine gute Freundin uns ich bin von meinen Eltern ausgezogen

6 Antworten

Es ist völlig normal, dass du gemischte Gefühle hast, wenn eine Freundin in die freie Wohnung in deinem Haus ziehen möchte. Es zeigt, dass du deine Privatsphäre und Unabhängigkeit schätzt, und das ist vollkommen in Ordnung.

Du bist definitiv kein "Arsch" dafür, dass du dich so fühlst.

Wenn deine Freundin wirklich in die Wohnung ziehen möchte, könnt ihr offen über eure Erwartungen, Bedenken und Wünsche sprechen. Du kannst ihr erklären, dass du gerne Zeit für dich alleine hättest und dass du es zu schätzen wissen würdest, wenn sie dich fragen würde, bevor sie dich besucht. :-)

Also ich würde mich ja irre freuen.

Aber deine Einstellung lässt die Vermutung zu, dass die Beziehung zwischen euch nicht von Dauer sein wird.

LePetitGateau  30.07.2023, 16:29

Abgesehen davon, dass es nur EINE Freundin ist.

Es wäre umso seltsamer wenn man in einer Beziehung wäre, Person A sich eine Wohnung sucht und Person B unabgestimmt in die Wohnung nebenan zieht. Da wäre die Kommunikation bei Person B ja schon schei**e gewesen

Verstehe ich absolut. Das ist eine konstante Nähe, die man selbst bei der eigenen Familie nur bedingt erträgt.

Finde es schon nicht so super, dass sie da wissentlich einzieht. Kind ist vermutlich schon in den Brunnen gefallen und sie hat den Mietvertrag unterzeichnet oder?

Wenn sie dir wirklich auf den Keks geht, hilft nur ein ehrlich sein : Dass du dich gerne hier und da mit ihr triffst, aber für so spontane Dinge nicht zu haben bist und deine Wohnung als Erholungsrückzugsort brauchst

Tanti08
Beitragsersteller

Habe es ihr tatsächlich gesagt, dass ich es nicht gut finden würde, aufgrund der oben genannten Punkte. Hab aber ein bisschen ein schlechtes Gewissen

LePetitGateau  30.07.2023, 16:31
@Tanti08

Ne musst du nicht. Man muss jetzt auch kein Fass aufmachen, aber wenn ich WEISS dass da ein Freund/Bekannter von mir da wohnt, hätte ich eigentlich - aus gewissen Anstandsgründen - zumindest einmal gefragt "Du, wie würdest du das eigentlich finden, wenn ich da vielleicht einziehe"?

Aber gut, das geht jetzt halt nicht mehr :( Zu viel Nähe kann durchaus belastend für jede Art von (freundschaftlicher/familiärer) Beziehung sein

Hallo,

so einen Fall hatten wir in der Familie auch mal. Wir mussten aus einem Haus raus, und meine Schwägerin meinte dann, bei ihr nebenan würde ein Haus freiwerden. Aber das würden wir sicherlich nicht nehmen.

Wir mussten raus. Das Haus war in Ordnung für den Preis, also haben wir es gemietet. Die Schwägerin war total sauer. Ich weiß ehrlich bis heute nicht wieso. Wir haben uns nicht häufiger gesehen, wir sind auch nicht einfach so rübergegangen. Und welche Leute mein Bruder und sie z.B. zum Grillen einladen? Ist doch ihre Sache.

Wir konnten damit gut umgehen. Wir haben sie auch in Ruhe gelassen. Meine Schwägerin konnte das aber nicht. Warum? Keine Ahnung.

Wenn du mit deiner Freundin Absprachen triffst dann sollte das doch möglich sein. Natürlich muss jeder den Freiraum des anderen akzeptieren.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, du kannst schon sagen, dass du es nicht so gut findest.

Aber es kann auch nett werden, besonders, wenn ihr von vorne rein abklärt, dass du dein eigenes Leben hast, keine unangemeldeten Besuche möchtest und auch etwas ohne sie unternehmen möchtest.

Dann kann es mit der Zeit, wenn du dich daran gewöhnt hast, alleine zu sein, ganz nett sein, jemanden zu haben, der nicht so weit weg wohnt und gleichzeitig nicht in der eigenen Wohnung mitwohnt.