Freundin will zu schnell zu viel?

10 Antworten

REDE MIT IHR.

Es ist völlig egal wie wir das sehen. Es muss für euch beide passen. Und wenn du dich mit der Situation wie sie ist nicht wohl fühlst, dann musst du ihr das sagen.

Osterferien2020
Beitragsersteller

Habe ich ja schon, aber ich hab manchmal den Eindruck, dass sie nicht in der Realität angekommen ist. Sie will zusammenziehen, schöne Autos fahren, Kinder am besten 4 und natürlich daheim bleiben und in Urlaub fahren, aber ned so Österreich sondern USA etc. Wie soll ich das mit nem Gehalt welchen in 3 Jahren vllt bei 2500 netto liegt bezahlen?

AngiedieSchlaue  30.03.2021, 14:18
@Osterferien2020

Das ist leider nicht zu schaffen!!! Sie ist wohl noch ziemlich unreif.

Lass Dich nicht unter Druck setzten und beende notfalls die Beziehung. Hier gehen die Vorstellungen ja wohl gründlich auseinander.

Du lebst dann ruhiger und gelassener.

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung (bin halt erst 15) aber vielleicht solltest du einfach in Ruhe das Gespräch mit ihr suchen und es ihr versuchen so gut es geht zu erklären. Halt das es dir etwas zu schnell geht usw.

Ich meine nur, weil es dir zu schnell geht, heißt es ja nicht das du keine Kinder willst. Versuch ihr das einfach zu erklären.

Kommunikation ist denke ich mal, in einer gesunden Beziehung sehr wichtig.

1. Ihr seid Mitte 20. Damit habt ihr keine Kindergarten Beziehung und man sollte von Anfang an genau über dieses Thema offen reden damit es kein böses erwachen gibt.

2. 1600 als Akademiker? Was studierst du denn bitte? Ich weiß du gehst von Steuerklasse 1 aus aber trotzdem... Vorallem wenn deine Arbeit auch noch so weit weg sein soll. Da sollte noch Luft nach oben sein.

3. 800 für ein Auto im Monat? Na das liegt weniger an km sondern ein teuren leasing vertag weil du ein Auto haben willst was eigentlich nicht zu deinem gehalt passt.

Was ich also sehe ist dass dein Leben eigentlich so garnicht auf Familie vorallem große Familie ausgerichtet ist. Würde mir also mal dringend Gedanken machen ob die Beziehung so Sinn macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Osterferien2020
Beitragsersteller

Da hast du durchaus recht, klar beim Gehalt ist noch Luft nach oben, aber gehe jetzt mal nur vom Einstiegsgehalt aus. Bezüglich Auto rechne ich ehr bissl mehr, vor allem bei 2000 Km im Monat, Sprit Abnutzung Wertverlust kommt einiges zusammen, Reperaturen kommen eventuell ja auch. Geht ja auch nicht um 200€ hin oder her. Gerade wenn man jung ist will man ned jeden Euro zwei mal rumdrehen müssen.

Nayes2020  30.03.2021, 14:14
@Osterferien2020

Naja 200€ mehr oder weniger sind immerhin ein aufschlag von 30%

Naja wie gesagt gehe mal in dich und stell dir diese frage selbst. überlege wann willst du kinder, wieviele kinder, ob überhaupt kinder.

dann bespreche das mit deiner partnerin

Ihre Uhrt tickt offenbar, da hat wohl der Verstand gerade das nachsehen.

Erstelle doch mal einen genauen Budgeplan und zeige ihr damit auf, dass es aktuell nicht möglich ist. Tröste sie und sag ihr, dass auch Eltern mit 30 noch mehr als jung genug sind.

Meine Eltern waren knapp in eurem Alter, finanziell sah es immer kurz vor mies aus. Meine Mutter musste sofort nach dem Mutterschaftsurlaub wieder arbeiten, und das 70%. Nur weil meine Grossmutter mithalf hat es gerade so geklappt. Die Folge: ich wurde ein Fernsehkind ;) und das schon mit Jahrgang 1989, heute wäre es sicher noch schlimmer

Osterferien2020
Beitragsersteller

Ja, ich will meinen Kindern auch n bissl was bieten können sonst macht das keinen Spaß. Sie hat mit ihren Eltern die ganze Welt gesehen und erwartet das dementsprechend auch von mir. Aber ich bin ja kein Goldesel und mit ihren Gehalt kann man das nicht ausgleichen.

Himenokoori  30.03.2021, 14:08
@Osterferien2020

Dann zeige ihr das mit einem Budgetplan auf :) versuch sie aber auch auf emotionaler Ebene zu erreichen

Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt für Kinder. Soviel vorweg.

Aber du hast ein weiten Arbeitsweg der dich extrem viel Geld kostet und du fühlst dich noch nicht bereit.

Ich sehe da drei Punkte die du ihr auch sagen solltest. Erstmal wäre es sinnvoll wenn du dein Studium beendest. Dann solltet ihr euch wo niederlassen wo keiner Meilenweit zur Arbeit fahren muss.
Und BEIDE euch bereit fühlen für Kinder.

Und bitte festigt erst eure Beziehung weiter. Ein Kind stellt eure Beziehung sehr auf die Probe und vor eine neue Herausforderung. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen.

Der Finanzielle Aspekt ist zweierlei. Man kann auch mit eurem Gehalt ein Kind aufziehen.