Freundin will mich extrem verändern. Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo =)

Ich denke, Liebe beruht auf Gegenseitigkeit. Eine Person liebt eine andere, wenn sie den Gegenüber als eigene Persönlichkeit wertschätzt. Der Person ihre Freiheit lässt und wenn man jemanden liebt, liebt man ja genau DIESE Person und nicht die Wunsch-Person in dem Partner. Das heißt, man liebt seine Vorzüge, aber auch alle seine Macken und Schwachstellen.

Es ist ja ein Miteinander! Beide verzichten mal auf etwas aus Liebe zum anderen, aber beide geben auch einander Freiraum aus Liebe zum anderen. Wenn du für sie dein Ausland aufgibst, sollte man sich fragen, was sie für dich aufgibt. Lässt sie dir Freiraum, solltest du dich fragen, ob du ihr ebenfalls Freiraum lässt. Eine Beziehung baut sich immer auf Geben und Verzichten auf - allerdings sollte es auf Gegenseitigkeit beruhen und nicht auf "du machst alles was ich will". Das deute ich nicht als Liebe.

Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, denn ich bin nicht du. Ich mache meine eigenen Fehler und lebe damit. Ich kann dir lediglich sagen, wie ich darüber denke. Du musst dir selbst darüber klar werden, wie die Situation einzuordnen ist, da keiner in diesem Forum in deiner Haut steckt.

Ich denke man sollte den anderen so akzeptieren wie er ist: Gerade DAS macht doch Liebe aus!

- das gilt für Sie, wie auch für Dich!.......

Ganz liebe Grüße ;)

Sebastian0903
Beitragsersteller

Und genau das fehlt mir. Das ich so geliebt werde, wie ich bin. Vielmehr bin ich ihrer Meinung nach nicht gut so, wie ich bin. Und das ist sehr verletzend.

JustWhatYouAre  19.02.2017, 21:28
@Sebastian0903

Lieber Sebastian,

es tut mir sehr leid das zu hören. Wenn eine Person jemanden nicht so annimmt wie er ist, kann diese Person dann die Andere lieben?? Ich weiß, wie schwer es ist, sich diese Frage zu stellen und dass man die Antwort auf die Frage erst gar nicht wissen möchte.

Eventuell besteht die Möglichkeit, dass du sie falsch verstehst? Wenn sie nicht auf Dich eingehen möchte, dann tut mir das wirklich sehr leid! Denn um die oben gestellte Frage wirst du dann wohl nicht herumkommen und dann fragt man sich, was für einen Sinn eine Beziehung hat, wenn nur einer liebt.

Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich hart und vielleicht sogar herzlos von mir. Aber ich war in einer Beziehung mit Jemandem der mich komplett verändern wollte, und ich muss sagen, dass es mir sehr viel besser ging, als ich klar stellte: Ich bin ICH und ich werde IMMER meine Persönlichkeit bleiben. Ich habe die Entscheidung getroffen, Ich selbst zu bleiben, weil ich mich nicht aufgeben wollte.

Es ist sehr schwer. Aber jeder Mensch ist auf seine Weise besonders, und wer das nicht wertschätzen kann und diesen Menschen so nicht akzeptieren kann, den lasse ich seinen Weg ziehen, und ich gehe meinen. Ich weiß nicht ob ich mit meinem Handeln richtig liege! Wenn nicht, werde ich dies wohl noch schmerzlich erfahren und werde damit leben müssen. Das Leben geht auch so weiter und irgendwann zu ende.....

Alles Liebe und ganz viel Kraft!

JustWhatYouAre  12.02.2017, 13:37

Jedoch solltest du dir Gedanken machen, ob du sie also liebst und ob sie dich wohl auch liebt. Ich habe dir hier nur meine Ansicht von Liebe erklärt =) .....sollte einer den Gegenüber nicht lieben, ist das auch keine Beziehung, sondern meiner Ansicht nach Egoismus

Du bist mit deinen Plänen und Hoffnungen viel zu unklar.

Wenn du den Traum hast 2 oder 3 Monate nach Schweden zu gehen, dann setze es auch um. Und wenn du dich hin und wieder mit Freunden im Ausland treffen magst, dann tu das.

Das ist kein Egoismus, sondern Selbstliebe.

Liebe braucht Wahrheit und Klarheit!

Nur so hat deine Freundin ein klares Gegenüber und kann entscheiden, ob sie dem zustimmen kann oder nicht.

Der Eiertanz, den du da versuchst bringt nicht als Scheinfrieden, der bei jeder Kleinigkeit zum Vulkanausbruch führen wird.

Alles Liebe für dich..

Hast du das was du hier geschrieben hast auch schon zu ihr gesagt? Ich denke vielleicht kann sie dich dann besser verstehen. Sag ihr, dass du gerne ins Ausland gehen möchtest und dass das nichts mit negativen Gefühlen ihr gegenüber zu tun hat. Wenn sie meint, dass sie dann nicht mit dir zusammen bleiben kann, dann ist das ihre Entscheidung und nicht deine (wenn du denkst, dass die Beziehung über die Entfernung halten wird). Es ist also nicht deine Schuld, wenn sie mit dir Schluss macht.

Hast du sie schon gefragt, ob sie mitkommen möchte? Das könnte auch eine Lösung sein.

Sebastian0903
Beitragsersteller

Hallo Lara,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, das habe ich ihr genau so gesagt. Doch sie fasst es weiter gegen sich auf, was ich auch mache. Ich kämpfe seit Wochen um uns, aber sie nimmt nur wahr, was sie nicht will. Und das ist sehr verletzend.

Deine Freundin kann dich nicht ändern, wenn du es nicht selber willst.

Ihr fehlt anscheinend das nötige Selbstvertrauen.

Versuche könntet ihr, ein vernünftigen, für beide akzeptablen Kompromiss zu finden.

Klappt das nicht wird die Beziehung über kurz oderlang scheitern.