Meine Freundin will das 3.Ausbildungsjahr nachholen. Ist das möglich?

5 Antworten

meistens machen das die Betriebe wo man schon 2 Jahre gelernt hat. Ich hab 3 Freundinnen die das so machen erst 2 Jahre Verkäuferin (ist dem betrieb günstiger da diese weniger verdienen ;)) und anschließend wenn sie gut sind können sie noch ein jahr dran hängen um Einzehlhandelskauffrau zu werden...

User9898909
Beitragsersteller

ja das stimmt, sie hat den betrieb aber verlassen seit 1 jahr...

Ja natürlich ist das möglich. Deine Freundin muss sich nur bewerben.

Das hängt davon ab ob du einen Betrieb findest der hier ja sagt. Theoretisch ist es möglich, Betrieb und Azubi müssen dann bei der IHK einen Antrag stellen. Ist aber sicher nicht leicht, da der Betrieb ja nicht soviel von einem Azubi hat wenn er nur 1 Jahr bleibt. Aber inwieweit hat man kaufmännischen Unterricht wenn man Verkäuferin lernt? Ich denke jetzt ehr weniger oder? Wenn dem so ist, könnte hin gegen schon sein das nur EIN Jahr angerechnet wird, da das kaufmännische fehlt. Ich bin zum Beispiel Restaurantfachfrau und mache jetzt Hotelkauffrau in 1 Jahr Ausbildung. Dies ist aber nur möglich da ich im Winter zur ABschlussprüfung für Reiseverkehrskauffrau zugelassen bin und die IHK somit bereits meine fachkenntnisse anerkannt hat.

Kommt drauf an, wie lange es her ist, dass sie beendet hat. Sie soll sich an die IHK wenden. Mein Sohn hat mal seine Ausbildung nach fast zwei Jahren in einer Versicherungsagentur beendet, weil die Verhältnisse nicht tragbar waren. Er hat alle anderen Versicherungen angeschrieben mit der Bitte,die Ausbildung dort fortzuführen. Es war mühselig, aber er hat tatsächlich drei große Betriebe gefunden, wo er dann weitermachen konnte, allerdings musste er ein halbes Jahr dranhängen. Die Ausbildung war etwa von Mitte April bis zum 20.08. unterbrochen. Allerdings hatte er sehr gute Noten, das vereinfacht die Sache.

mac82  27.08.2010, 19:17

das ist aber was völlig anderes als das was oben steht! dein sohn wollte seine ausbildung beenden. hier ist die ausbildung schon beendet und sie möchte quasi was anderes lernen!

huckymaus  27.08.2010, 19:24
@mac82

Oh , sorry, das habe ich falsch gelesen. Ich denke, dass kann kein Problem sein. Es ist doch quasi eine Weiterbildung, und das wird immer möglich sein. Ich kann doch auch z.B. als Apotekenhelferin was dranhängen, um dann PTA zu werden.Soll sie bei der Agentur für Arbeit nachfragen

Man kann das 3. Ausbildungsjahr nur 1 Jahr nach dem "eigentlichen" Abschluss nachholen.

D.h. entweder direkt im Anschluss zur Verkäuferausbildung (noch im selben Jahr weiter machen) oder das Jahr darauf!

Ich selbst will auch mein 3. Lehrjahr nächstes Jahr nachmachen.

Es gibt viele Betriebe die gerade sowas suchen ^^

Kodi, Kik, Kaufland etc.. du kannst eigentlich überall dein 3. Lehrjahr machen, hauptsache der Betrieb bildet auch aus.

Problem wird nur sein.. das der Schulstoff dann eventuell 1 Jahr schon her ist ^^

User9898909
Beitragsersteller

echt?wieso sollten die den gerade solche leute nehmen?immerhin sind sie gleich im 3 jahr un werden höher bezahlt .meinnst du das es an tankstellen auch möglich wäre?