Freundin weint ich muss ins Ausland (Soldat)?

6 Antworten

Bin selbst Soldat und wie soll man es sagen, entweder sie Akzeptiert es oder halt nicht, weil wir beide wissen das wir uns verpflichtet haben ins Ausland zu gehen. Und ich finde auch wenn man die Chance hat ins Ausland zu gehen sollte man das machen. 1 schweißt es dich und die Kameraden noch mehr zusammen 2. kann man schnell unten durch sein wenn man sich was einfallen lässt um nicht zu fahren.

Sie wollte es so Sie hat dich so genommen. Rede mit ihr erklär ihr was deine Aufgaben sind mehr kannst du nicht machen

Horrido

kingkongRaz
Beitragsersteller

Danke Dir

Ich kann die Situation nachvollziehen, war selbst 12 Jahre Soldat in der Bundesmarine.

Zu Beginn meiner Dienstzeit lernte ich meine damalige Freundin und heutige Frau kennen.

Der Dienst auf Booten und Schiffen machte es notwendig, dass ich oftmals Tage, Wochen oder auch Monate von zu Hause weg war. Geregelte Abschnitte gab es in diesen zwölf Jahren relativ wenige. Wir mussten uns also damit arrangieren.

Das Problem bei einer Beziehung dieser Art ist weiterhin, dass sich der Gemütszustand des Partners, der daheim bleibt, eventuell negativ auf die berufliche Tätigkeit des Anderen auswirken kann. Soll in diesem Fall heißen dass du dich durch die Stimmung deiner Freundin, nicht vollends auf deinen Job konzentrieren kannst, da du dir natürlich auch Sorgen um sie machst.

Deine Freundin bemitleidet sich z.T. selbst, das Selbstmitleid hilft jedoch niemandem, dadurch dass sie diese Phase offenbar zulässt, ändert sich allerdings an der Situation nichts, dies gilt es zu erkennen.

Wichtig für deine Freundin ist u.a. dass es ein Leben außerhalb eurer Partnerschaft geben sollte, im Grunde sogar muss.

Sie sollte ihre sozialen Kontakte (Familie, Freunde, Arbeitskollegen usw.) pflegen, sich ihren Hobbys widmen, bzw neue Hobbys ergründen. Sicherlich in Zeiten wie diesen (Corona) vielleicht nicht ganz einfach aber man sollte das Beste aus der Situation machen.

Weiterhin macht sich deine Freundin wohl auch Sorgen um dich, du hast hier natürlich keine Einzelheiten zu dem bevorstehenden Einsatz preisgegeben und es liegt in deinem Ermessen, deine Freundin über die etwaigen Risiken des Einsatzes aufzuklären, ggf. ein Stückweit ihr die Angst zu nehmen.

Heutzutage ist die Kontaktaufnahme wesentlich einfacher, als ich damals meinen Militärdienst begann, war praktisch ans Internet noch nicht zu denken. Die Kontaktaufnahme mit der Heimat funktionierte großenteils nur per handschriftlichen Briefverkehrs, dies beanspruchte manchmal Wochen.

Besonders wenn man älter wird, erkennt man das Zeit relativ ist. Wochen, Monate, später sogar Jahre, vergehen wie im Fluge.

Du hast nichts falsch gemacht... du hast es ja nicht verheimlicht und wenn alle das wussten ist das gut. Das bringt das Berufsfeld mit sich...

Da ist man ja aber nicht der einzige. manche können damit um, andere nicht, manche haebn trotzdem familie andere wegen so einem Beruf nicht... das lässt sich sicher nicht hier klären aber man muss viel miteinander reden

oha und ich habe arbeitskollegen die jammern das unsere Firma einen neuen Standort in 30 km entfernung hat und man dann weiter fahren muss ;-)

kingkongRaz
Beitragsersteller

danke Dir, Ja bei mir sind’s weit Mehr als nur 30 km 😂😂

Bin selbst Soldat und kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass sie damit klarkommen wird und umso schöner ist es wenn du in einigen Monaten wieder heimkommst👍🏿

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich denke ihre größte Angst ist, dass du sie über die Zeit hinweg vergisst, während du im Ausland bist.

Mache ihr klar dass du trotzdem für sie da bist, auch wenn die Entfernung euch trennt und dass eure Beziehung bestehen bleibt, du sie liebst und sicher wiederkommst. Sag ihr auch dass du mit ihr in Kontakt bleibst während du weg bist.

Mach ihr einfach klar dass eure Beziehung an sowas nicht zerbricht, sondern ihr beide stark genug seid das zu überstehen

kingkongRaz
Beitragsersteller

Viele Dank darüber haben wir noch garnicht geredet falls Sie angst Davor Hat werde ich es ihr nehmen danke danke