Freundin vertraut mir nicht?
Meine freundin und ich sind seit knapp 6 Monaten zusammen, heute Abend hatten wir ein Telefonat, was leider nicht so gut lief.
Ich weiß sehr viele Sachen von ihr, die keine anderen wissen, also denke ich sie vertraut mir schon. Nur bei gewissen Kleinigkeiten, die jetzt wirklich keine großen Probleme sind, da hat sie Probleme sich mir anzuvertrauen und mir zu öffnen. Sie sagt das ist so, weil sie denkt dass ich sie dann auslache und nicht ernst nehme.
Ja, ich habe bestimmt in Vergangenheit bei 1, 2 Sachen gelacht, aber das war niemals böse gemeint von mir oder dass ich sie auslachen würde. Sie nimmt halt das Leben viel zu ernst und das sage ich ihr eben auch, aber ohne dass ich ihre Probleme klein rede. Jedenfalls hat diese Aussage schon weh getan. Ich will schließlich dass sie mir vertrauen kann und mir alles sagen kann, das ist mir wichtig. Und deswegen haben wir dann heute beim telefonieren gestritten. Ich finde es halt unfair, dass sie so denkt weil es ist eben nicht so. Sonst gebe ich mir wirklich Mühe, immer für sie da zu sein, sie in den Arm zu nehmen, zu trösten etc., aber das wird dann vergessen anscheinend und sich stattdessen auf das 1 oder 2 mal Lachen konzentriert. Vielleicht ist mein Ego auch dadurch verletzt?
Bin ich hier falsch oder was soll ich jetzt machen? Wie kann ihr das Gefühl geben, dass sie mir eben zu 100% vertrauen kann?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten, danke.
3 Antworten
Das kann schon ein Weilchen dauern, vlt hat sie vorher mit anderen auch schlechte Erfahrungen gemacht was das angeht. Warte einfach, unterstütze sie weiterhin und gib ihr das GEFÜHL, dass sie dir vertrauen kann (nicht indem du sagst "du kannst mir vertrauen sag doch jetzt"!) Sondern indem du dich ihr evtl auch anvertraust und indem du wirklich keine Versprechen oder Abmachungen brichst. Hab Geduld mit ihr und schenk ihr Liebe.
Streiten am Telefon kann sehr frustrierend sein. Triff sie nochmals live und sag ihr, dass dir dein Lachen leid tut und es nicht so gemeint war. Entschuldige dich ehrlich dafür. So jedenfalls würde ich vorgehen. Mach‘s gut :)
Zum Vertrauen gehört auch Ehrlichkeit und nicht, dass man der Person nach dem Mund redet, nur so tut als würde man sie verstehen usw. Wenn du ihr nur sagst "du nimmst das Leben viel zu ernst" ist das zwar ehrlich und gut gemeint, für sie klingt das aber eher abwertend und ist keine Hilfe, so kann Vertrauen nicht entstehen.
Du solltest ihr also deine Meinung weiterhin ehrlich sagen, aber dann mit mehr Respekt und Verständnis. Frag sie warum sie so denkt und fühlt, erkläre ihr dann deinen Standpunkt, gib ihr Tipps wie sie anders damit umgehen kann, nenne ihr Beispiele warum das gar nicht so schlimm ist usw. So fühlt sie sich verstanden und du kannst ihr helfen in Zukunft Dinge anders zu sehen.