Freundin trifft sich mit fremden was tun?

10 Antworten

Spreche mit den Eltern- das ist das beste, was du machen kannst- egal, wie deine Freundin dann auf dich reagiert.

Lieber Krach und Ärger als Vergewaltigt oder Beerdigung

Deine Freundin ist absolut blauäugig und leichtgläubig und das ist saugefährlich

hallo flxurx,

Deine Besorgnis empfinde ich als völlig berechtigt. Das Denken Deiner Freundin erinnert mich an die Regel: "Der Mensch tappt am liebsten in die Falle, die er sich selbst gestellt hat."

Also ich würde an Deiner Stelle mit den Eltern ein vertrauliches Gespräch führen. Wenn dann trotzdem herauskommt, dass die Eltern die Infos von Dir haben, dann wird Deine Freundin echt sauer sein. OK - das würde ich in Kauf nehmen, denn Schutz vor einer echt fast schon greifbaren Gefahr wäre mir wichtiger als alles andere.

Jedoch bin ich überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit und der Reife Deiner Freundin ist, bis sie erkennt, wie gut es war, dass Du nicht tatenlos zugesehen hast.

RedPanther  06.11.2019, 21:31

Was genau ist denn bei einem mutmaßlichen 18jährigen, der Sex möchte, eine so greifbare Gefahr, dass sie den ultimativen Vertrauensbruch wert ist?

Jedoch bin ich überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit und der Reife Deiner Freundin ist, bis sie erkennt, wie gut es war, dass Du nicht tatenlos zugesehen hast.

Bei mir hättest du auf Lebenszeit verschissen. Auch, wenn ich im Nachhinein vielleicht anerkenne, dass es richtig war... aber aus Prinzip kann niemand mein Freund sein, der nicht dichthalten kann. Ich mache vielleicht bei konkreter Lebensgefahr eine Ausnahme. Aber Freunde sind dazu da, füreinander einzustehen, einander Vertrauen zu bieten und auch nach einer schlechten Erfahrung füreinander da zu sein.

Nordlicht979  06.11.2019, 23:15
@RedPanther

das Mädel ist 14 Jahre jung und kann die drohenden Gefahren nicht so einschätzen wie ein Erwachsener. Und sexuelle Übergriffe sollten nicht gefördert werden durch naive Vorstellungen. Füreinander da sein, macht nur Sinn, wenn es das Gute fördert und das Negative verhindert. Alles andere ist Dummquatscherei.

Zusehen und mitmachen, dass ein Mensch zu Schaden kommt, ist kein Freundschaftsdienst.

RedPanther  07.11.2019, 20:08
@Nordlicht979

Deine Annahme ist unter einer Prämisse richtig: Wenn man annimmt, dass die Situation "einer will Sex, der andere nicht" zwangsweise zu einem sexuellen Übergriff führt.

Ich weiß nun nicht, in welcher Welt du lebst... aber ich sehe es als das Normalste der Welt an, dass ein Mensch mit jemandem ins Bett möchter, der das seinerseits aber nicht möchte. Das ist in vielen Beziehungen, vielen Freundschaften, in vielen Schulklassen und an vielen Arbeitsplätzen das tägliche Allerlei. Und, wie viele Übergriffe resultieren daraus? Sicher weniger als einer unter zehntausend Fällen.

Dementsprechend ist der weitaus wahrscheinlichere Fall, dass das Mädel im Hotelzimmer merkt, dass sie da jemanden hat der nur an Sex denkt, und dass daraufhin das Treffen einfach zu Ende ist.

Und diese Erkentnis "wie konnte ich nur so dumm sein" hätte bei jedem normalen Menschen einen deutlichen Lerneffekt... eine Lebenserfahrung, die sich sehr viel besser einprägt als ein elterliches "du darfst dies nicht, du darfst jenes nicht", welches vor allem herausfordert, genau das Verbotene einmal auszuprobieren.

Zusehen und mitmachen, dass ein Mensch zu Schaden kommt, ist kein Freundschaftsdienst.

Richtig!

Wir sind und nur uneinig über die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich jemand zu Schaden kommt. Ich sage, die Gefahr ist geringer als 1%, du gehst offenbar von mindestens 50% aus.

eggenberg1  07.11.2019, 22:41
@RedPanther

träum du mal weiter mit deinen angeblichen n nichtübergriffen von nur einem von 10.ooo treffen

RedPanther  07.11.2019, 22:48
@eggenberg1

Wieso?

Nehmen wir eine mittlere Großstadt von 250.000 Einwohnern. Wie viele Männer mag es da jeden Abend geben, die gerne Sex mit einer Frau möchten, die aber nicht möchte? Ich schätze mal, das sind locker 20.000.

Wie viele sexuelle Übergriffe gibt es pro Tag in so einer Stadt? Mehr als zwei?

Nur damit wir uns richtig verstehen: Dass sich jemand bequatschen lässt und dann doch ja sagt, ist für mich kein Übergriff. Ein Übergriff ist, wenn jemand explizit nein gesagt hat und es trotzdem passiert.

RedPanther  08.11.2019, 18:08
@eggenberg1

Dass es eine Dunkelziffer gibt, keine Einwände.

Aber was ist "immens groß"?

Mag sein, dass ich etwas idealistisch bin und vielleicht auch einfach zu dumm bin, um zu kapieren warum jemand nicht reißaus nimmt, wenn der Ehepartner übergriffig wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand es nach reifer Abwägung als sinnvoller ansehen sollte, das mit sich machen zu lassen.

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me!

Aber man weiß eben nur die Fälle, die gemeldet sind. Die Fälle, die nicht gemeldet sind, kann man nicht berücksichtigen, denn je nachdem, wen du fragst, sind das dreimal so viele wie die gemeldeten, oder nur zehn Prozent. Wären also beides vollkommen wertlose Aussagen. Will man seine Überlegungen anhand irgendeiner Vermutung anstellen, oder anhand dessen, was man sicher weiß?

(Ich bin Naturwissenschaftler, ich mag etwas höher Ansprüche daran haben, was man als "Wissen" bezeichnet).

Ja, da fallen die unbekannten Fälle in unbekannter Menge aus der Betrachtung. Aber dann sind wir wieder bei dem Punkt: Mir will kein sinnvoller Grund einfallen, warum man einen Übergriff nicht melden sollte.

eggenberg1  08.11.2019, 22:23
@RedPanther

da kannman doch auch noch weiter ausholen --warum bleien so viele frauen bei ihren alkoholkraben männern , ode rbei ihren schlagenden männern ,warum wehresn sie sichnicht ,weil si eangst haben tiereische angst vor den folgen udn eben auch vor der reaktion durch diesen mann .. ich kannauchnicht verstehen warum man bei so einem menschen bleiben kan aber es ist wohl was anderes IN der situation zu stecken oftmasl jahrelang , als nur darüber von aussen zu reden

Abhängen im Hotelzimmer, ja nee is klar!!! Was ist das denn für'n Opfer? Du musst ihr klipp und klar sagen, dass du es ihren Eltern sagen wirst, wenn sie von ihrem Vorhaben nicht abzubringen ist. Frag sie, warum er zum Abhängen ein Hotelzimmer braucht, schüttel sie notfalls durch und frag sie, ob sie blind, taub und blöd ist. Frag sie, wie doof man sein kann, einen Fremden, der sexuelle Andeutungen macht, im Hotel zu treffen und sag ihr klar und deutlich, dass du alles tun wirst, um das zu verhindern. Sag ihr, wenn sie dich anschließend hasst, weil sie den Sinn von Freundschaft nicht begreifen kann, ist das besser für dich, als ihre Geschichte in ein paar Wochen bei Aktenzeichen xy zu sehen. Das Mädchen spinnt und muss eindeutig vor sich selbst beschützt werden.

Und das hier kannst ihr gerne auch noch zeigen mit 'nem schönen Gruß von mir!!

Bearman1974  06.11.2019, 16:47

Super Antwort!

Elali74  06.11.2019, 16:49
@Bearman1974

Danke schön. Das Mädchen könnte meine Nichte sein oder mein Patenkind und mir stehen alle Haare zu Berge, wenn ich so was lese!

Bearman1974  06.11.2019, 16:55
@Elali74

Mir auch! Daher passend formuliert von Dir mit konkreter Handlungsempfehlung!

Was ist dir wichtiger? Dass ihr nichts passiert oder dass sie dich nicht "hasst"?

Ich sehe das recht entspannt. Wenn ein pubertierendes Kind nicht auf einen guten Ratschlag hören möchte und so naiv ist, zu glauben dass der Junge beim "Abhängen im Hotelzimmer" an was anderes als Sex denkt, dann braucht sie vielleicht einfach mal einen Schuss vor den Bug, um zu lernen dass man in Zukunft vielleicht auch mal nachdenkt und auf seine Freunde hört.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll wenn ich ihre Eltern ansprechen würde dann hasst sie mich

Ihre Eltern darauf anzusprechen, wäre ein Vertrauensbruch, der in meinen Augen nicht mit der Freundschaft zu vereinen ist. Es geht ja nicht um Leben und Tod, sondern eigentlich nur um eine schlechte Erfahrung. Ich bin also bei dir, dass das keine Option ist.

aber ich kann nicht einfach nur dasitzen und warten und hoffen dass nichts passiert:(

Freunde sind dazu da, einem zu sagen wenn man dabei ist einen Fehler zu machen. Aber sie müssen eben auch akzeptieren, wenn jemand etwas wirklich möchte, und dann mit dahinter stehen. Wenn es dann schief gelaufen ist, sind Freunde dazu da, den Unglücklichen aufzufangen und wieder aufzurichten.

Dementsprechend: Du hast deiner Freundin mitgeteilt, dass du das Ganze für eine sehr schlechte Idee hältst. Und das sicherlich mit ordentlichen Argumenten und auf eine Weise, dass sie merken musste dass du dir wirklich Sorgen machst und ihr nicht nur den Spaß verderben möchtest. Jetzt solltest du sie nicht weiter damit nerven (wird sie ohnehin nicht umstimmen), sondern einfach abwarten, was passiert. Nicht "hoffen dass nichts passiert", sondern ergebnisoffen. Vielleicht wird es ja genau so, wie sie es sich vorstellt?

Wenn es dann aber tatsächlich ein unschönes Erlebnis für sie wird, solltest du nicht sagen "ich habs ja gesagt"! Das weiß sie selbst! Sondern sei einfach für sie da. Zeige ihr, dass sie jemanden hat, mit dem sie drüber reden kann, dass die Welt deswegen nicht untergeht, und dass sie daraus vielleicht etwas lernen kann.

Elali74  06.11.2019, 17:48

Schuss vor den Bug? Was darf ich mir darunter vorstellen? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da ein 18-jähriger auf sie wartet?

RedPanther  06.11.2019, 18:04
@Elali74
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da ein 18-jähriger auf sie wartet?

Ich habe bisher keinen Hinweis darauf gesehen, dass es anders ist. Und ja, ich lebe sehr gut damit, Menschen nicht unter Generalverdacht zu stellen, sondern bis zum Beweis des Gegenteils erstmal vom Guten auszugehen. Ich möchte ja selbst auch nicht unter Generalverdacht gestellt und direkt der Lüge bezichtigt werden... man sollte andere so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

Ich denke ja nicht, dass sie so naiv ist, dass sie nie ein Bild gefordert hat und dergleichen. Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der sich für jünger ausgibt als er ist, bei persönlichen Themen nie irgendwas Korrumpierendes durchblicken lässt, z.B. Berufserfahrungen hat, die man mit 18 noch nicht haben kann.

Blöde Frage: Wenn wir jetzt einfach mal unterstellen, dass jeder lügt, der sagt er sei 18... was soll dann ein 18jähriger machen, wenn er jemand kennen lernen möchte?

Schuss vor den Bug? Was darf ich mir darunter vorstellen?

Ein Kind, das sich einmal an der heißen Herdplatte verbrannt hat, langt nicht nochmal danach, um auszuprobieren ob sie immer noch heiß ist.

Nach dem gleichen Prinzip wachen viele faule Schüler auf, wenn sie plötzlich schlechte Noten schreiben. Werden Radfahrer vorsichtiger, die mal saftig auf dem Gesicht gelandet sind. Und nach diesem Prinzip wird sich ein Mädchen nicht mehr naiv mit irgendeiner dubiosen Bekanntschaft treffen, wenn es damit einmal eine richtig schlechte Erfahrung gemacht hat.

Sicher, es ist immer schön, wenn es die Menschen lernen ohne dass dabei eine Katastrophe passiert. Aber man neigt eben doch dazu, an die eigene Unfehlbarkeit zu glauben... und dann lernt man eben aus Fehlern, ob man will oder nicht.

Elali74  06.11.2019, 18:32
@RedPanther

Sorry, aber was du hier schreibst, ist einfach nur zum Haare raufen! Ja nee, wenn er ihr ein Bild geschickt hat, dann ist natürlich alles gut!

Nur mal so: falls du je Kinder haben solltest, es gibt Männer, die versprechen Mädchen, dass sie Welpen oder Kaninchen in ihrer Wohnung haben. Ich sag's dir nicht gerne aber: HABEN SIE NICHT!!!

Meinetwegen stellen wir den angeblich 18-jährigen nicht unter Generalverdacht. Was du vorschlägst, ist aber der gefährlichste Weg, das herauszufinden.

Elali74  06.11.2019, 18:37
@RedPanther

Mal ganz abgesehen davon, dass ein solches Schaf, wie das Mädchen, um das es hier geht, gar nicht in der Lage wäre, korrumpierende Hinweise zwischen den Zeilen zu entdecken.

RedPanther  06.11.2019, 18:40
@Elali74
Ja nee, wenn er ihr ein Bild geschickt hat, dann ist natürlich alles gut!

Doch, ich finde, wenn ich sage "schicke mir ein Bild von dir mit der heutigen Zeitung und zeige dann eine öffentliche Website, wo du mit dem gleichen Namen und dem gleichen Bild zu sehen bist (z.B. Seite des Sportvereins, Mitarbeiterseite des Arbeitgebers...), und das dann bekomme, ist das in meinen Augen in Ordnung.

Wie gesagt: Wenn ich bei dem Treffen feststelle, dass es doch nicht der Mensch ist dessen Bild ich gesehen habe, kann ich ja immer noch gehen. Deswegen trifft man sich ja auch nicht irgendwo in einer Seitengasse, sondern mitten auf dem Marktplatz.

Ich sag's dir nicht gerne aber: HABEN SIE NICHT!!!

Und welche Relevanz hat das? Niemand, der seine sieben Sinne beisammen hat, schaltet wegen ein paar Welpen das Gehirn aus und geht zu jemandem ins Haus, den er nicht kennt.

Die Verwandtschaft, die Haustiere hat, schickt gerne immer mal wieder ein aktuelles Video von den Tierchen. Ich wäre misstrauisch, wenn jemand immer davon erzählt und nie ein Bild oder Video online stellt.

Was du vorschlägst, ist aber der gefährlichste Weg, das herauszufinden.

Was schlägst du denn vor? Sich einfach mit niemandem treffen? Sich erst den Personalausweis und ein polizeiliches Führungszeignis zeigen lassen?

Nein, ganz einfach: Vorher überlegen, was schief gehen kann, und entsprechend vorsorgen. Zum Beispiel, dass man sich mitten in der Öffentlichkeit trifft. Und einfach ein Bisschen mitdenken, ob das stimmen kann, was der andere gesagt hat.

falls du je Kinder haben solltest

Werde ich ihnen sagen, dass sie nicht auf die Herdplatte fassen sollen, und hinterher für sie da sein, wenn die Hand wehtut. Wenn die Kinder 13-14 sind, kann ich ohnehin froh sein wenn sie nen Rat von mir annehmen, mit Verboten erreiche ich nur Ablehnung.

RedPanther  06.11.2019, 18:45
@Elali74
Meinetwegen stellen wir den angeblich 18-jährigen nicht unter Generalverdacht.

Doch, genau das tust du. Denn wir haben keinerlei Hinweis, dass er irgend etwas anderes ist, als einer der vielen 18jährigen, die gerne ne 14jährige flachlegen wollen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ein solches Schaf, wie das Mädchen, um das es hier geht, gar nicht in der Lage wäre, korrumpierende Hinweise zwischen den Zeilen zu entdecken.

Ja. Bleibt zu hoffen, dass sie es früher oder später lernt... da das bisher offenbar nicht passiert ist, wahrscheinlich eben auf die harte Tour.

Elali74  06.11.2019, 18:51
@RedPanther

Ja genauuuuuuuu! Sie wird ihn um ein Bild mit der Zeitung von heute gebeten haben, logisch, was sonst?! Ich Dummie! 🤦‍♀️

Sorry, an der Stelle hab ich aufgehört zu lesen! Gott sei Dank haben genug Leute hier eine vernünftige Antwort geschrieben. Ich habe Hoffnung, dass die Fragestellerin ihre Freundin zur Vernunft bringt.

Schönen Abend noch!

RedPanther  06.11.2019, 21:18
@Elali74
Sie wird ihn um ein Bild mit der Zeitung von heute gebeten haben, logisch, was sonst?!

Zumindest die Kinder in meiner Verwandtschaft lernen sowas... Zu meiner Zeit gabs noch kein Whatsapp, da hat man sich persönlich kennen gelernt oder gar nicht.

Man wurde übrigens auch als Junge mal von nem Fremden auf der Straße angesprochen. Worauf man seitens der Eltern natürlich vorbereitet war.

Sorry, an der Stelle hab ich aufgehört zu lesen!

Demnach also kein Interesse an Argumenten, sondern nur an der Polemik und am Hass gegenüber Fremden.

Wählst du auch Politiker, die andersfarbige Menschen lieber erst erschießen wollen, bevor sie fragen ob sie harmlos sind?