Freundin trifft sich mit Ex, lädt ihn zum Geburtstag ein

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal sehe ich es so wie >Deichgöttin<. Nichts spricht dagegen, wenn die Gefühle geklärt sind, sich nach wie vor mit dem Expartner zu treffen. Genau wie >Deichgöttin< kenne ich auch die Situation. Natürlich ist es für den neuen Partner komisch und Gewöhnungsbedürftig, aber indem du ihr diese Freiheit lässt, umso mehr wird auch die Nähe zwischen euch größer, bzw. eure Beziehung bleibt Harmonisch, denn sowas nennt man Freiheit. Und in einer Beziehung steht nunmal Vertrauen an oberster Stelle. Fast jeder Mensch hat ab einem gewissen Alter eine Vorgeschichte, was auch Beziehungen angeht. Damit muss man klar kommen, oder man zerbricht daran und verliert den Partner dadurch. Das sie sich berühren ist nicht unnormal, aber klar, du liebst deine Freundin und jeder der ihr zu nah kommt lässt dich Eifersüchtig werden. Das ist auch nicht unnormal, aber bekomme das in den Griff, sonst wird das vielleicht zum Streitthema und sie fühlt sich eingeengt. Eigentlich ist es auch Schade das sie sich begründen und erklären muss. Er ist neu liiert und sie mit dir Punkt Warum man sich trennt ist verschieden, aber ein Hauptgrund war wohl, das die beiden keine Liebesgefühle mehr füreinander hatten. Aus Erfahrung kann ich sagen, das eine Freundschaft mit dem Expartner etwas sehr interessantes ist. Es kommt allerdings auch auf das Alter an, denn wenn man älter ist geht man anders an manche Dinge heran. Die Fronten für so eine Freundschaft müssen aber fast 1000% geklärt sein. Zwar kann man es nie ausschließen, das sich beide erneut verlieben, aber wenn man sich der Traumhaften Zeiten bewusst wird und sie so nimmt wie sie waren und alles aufgearbeitet hat ohne es zu sezieren, dann kann man das so führen, wie es deine Freundin und ihr Expartner tun. Und dessen neue Partnerin muss auch damit klar kommen und vielleicht tut sie das auch und geht damit Souveräner um. 10 Jahre, oder mehr kann man nicht einfach ad Acta legen, wenn man sich im Guten getrennt hat. Vielleicht verstehst du das erst, wenn ihr beide auch länger zusammen seid. Im übrigen treffen sie sich im Durchschnitt aller Viertel Jahre, was nun nicht so Dramatisch ist.

Das Du eine gewisse Eifersucht empfindest ist nicht unbedingt als unnormal zu bezeichnen, aber Du übertreibst es in diesem Fall dennoch damit. Überlege doch mal in Ruhe folgendes, Du bist mit deiner Lebensgefährtin gerade mal 1,5 Jahre zusammen, davor war sie mit ihrem inzwischen Ex Freund immerhin 10 Jahre zusammen gewesen und was auch nicht so oft geschieht, sie haben sich nicht im Streit getrennt was sich in diesem guten freundschaftlichen Verhältnis zwischen ihnen auch dokumentiert. Du wärst also ganz gut beraten deine Eifersucht in den Griff zu bekommen und dir auch nichts anmerken zu lassen zumal Freundschaften zwischen Ex Partnern durchaus nicht so selten sind und eine Freundschaft zu beenden respektive zu opfern nur deshalb weil der momentane Partner ( entschuldige die Formulierung ) verrückt spielt, das geht nicht an. Soviel Selbstbewusstsein solltest Du schon noch aufbringen können um die Sache ganz souverän zu betrachten. Letztendlich handelt es sich wie Du selber schreibst um deine Lebensgefährtin, nicht um dein persönliches Eigentum.

Seit über 30 Jahren ist mein "Ex" mein bester Freund. Keiner unserer Partner hatte je ein "Problem" damit. Es gibt keinen Grund eifersüchtig zu sein. Warum geht Ihr nicht mal zu viert aus und lernt Euch besser kennen? Vielleicht hilft Dir das ja, Deine unbegründete Eifersucht zu überwinden.

Ich wäre auch sehr eifersüchtig ind dieser Situation. Manche Menschen können über solche Dinge stehen, ich könnte es genausowenig wie Du. Ich hatte ein ähnliches Problem, und da mein Partner mich sehr liebt und verständniss für meine Gefühle hatte, hat er letztendlich den Kontakt zu seiner Ex abgebrochen. ich hätte genauso gehandelt. Jeder Mensch ist verschieden, aber Deine Lebensgefährtin muss doch verständniss für Deine Ängste und Gefühle haben. Liebe heißt manchmal verzicht, und das kann Deine Freundin wohl nicht. Also ganz ehrlich, mir würde das zu denken geben...

deine Eifersucht ist eigentlich normal. denn immerhin ist es ja ihr EX mit dem sie sich trifft und auch einlädt auf Geburtstagsfeiern. aber ihr ex hat ja eine Freundin. und da kannst du dir eigentlich auch sicher sein, dass da zwischen den beiden wirklich nichts mehr läuft. denn du weißt ja auch von den treffen. schlimmer wäre es, wenn sie sich heimlich treffen würden. ich glaube schon, dass du deiner Freundin voll und ganz vertrauen kannst. aber du kannst ja trotzdem nochmal mit deiner Freundin darüber reden. aber ganz normal und sachlich. ohne ausfallend zu werden. ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen.