Freundin sucht ex auf Instagram?

9 Antworten

Was du tun kannst?

Frage dich folgendes selbst:

  • Wie schätze ich die Reaktion meiner Freundin ein, wenn sie erfährt das ich heimlich an ihrem Handy war um zu gucken was sie macht/ wem sie schreibt.
  • Wie würde ich mich fühlen wenn jemand Nahestehendes meine Privatsphäre missachtet und sich ungefragt in meine Konten einloggt/ meine Post durchliest.

Wenn du darauf die Antwort hast, siehst du etwas klarer.

Angenommen du denkst "Ach die kommt damit klar und ich hätte ja auch nix dagegen"... dann hättest du die Möglichkeit deiner Partnerin gegenüber ehrlich zu sein und ihr davon zu erzählen. Somit würdest du die Chance bekommen zu fragen "Warum schaust du nach deinen Expartnern? Fehlt dir etwas? Vermisst du sie? Ist es nur Neugierde?".

Risiko dabei wäre, das sie möglicherweise doch nicht so begeistert reagiert, und sie ihre Konsequenzen daraus zieht.

Angenommen du denkst dir nachdem du über die Punkte nachdachtest "Hmm, nee ich käme damit nicht klar, das wäre ein klarer Vertrauensbruch - egal aus welchem Grund das getan wird". Dann wüsstest du "Oops, dann sollte ich das auch besser nie wieder machen".

Hierbei hättest du dann auch wieder die Möglichkeit der Freundin das zu beichten, ihr zu sagen das du hinterher erst erkannt hast wie blöd das war und du dir vorgenommen ahst es nimmer zu machen. Oder aber du verheimlichst es ihr weiterhin, hoffst das es nie ans Licht kommst, und schließt mit dem Thema ab.

Ich schau auch ab und an in unregelmäßigen Abständen virtuell nach irgendwelchen Expartnern oder nach ehmaligen guten Freunden/ Freundinnen, nach Leuten mit denen ich früher Kontakt hatte. Einfach nur so aus Neugier, aus Interesse was aus jenen Leuten geworden ist in den letzten 30 Jahren. Ohne Hintergedanken. Meinen Mann juckt das nicht, der macht deswegen kein Fass auf. Schließlich bin ich hier - mit ihm...

Vertrauen ist eine grundlegende und definitiv nötige Sache bei Beziehungen

Renate2804  03.02.2021, 02:27

Danke, dito. Liebe Grüße, Renate.

Ich würde das nicht so sehr überbewerten.

Nur weil mal das Interesse aufkommt zu erfahren, was der/die Ex so treibt, muss man da nicht gleich auch was hinein interpretieren.

Ich finde es generell nicht so ungewöhnlich, dass einen interessiert, was eine Person mit der man mal viel Zeit verbracht hat so treibt bzw. was aus ihr geworden ist.

Solange es dabei bleibt, würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Du kannst deiner Freundin natürlich erzählen, dass du heimlich in ihrem Telefon rumgeschnüffelt hast und hoffen sie erzählt dir, was ihre Absicht war.

Zum einen wird sie wohl aber ziemlich ungehalten reagieren und zum anderen würde sie dir wohl so oder so nicht mitteilen, wenn sie nach ihm mit der Absicht Kontakt aufzunehmen und wieder was anzufangen gesucht hätte, sondern dir eh sagen, dass das nichts zu bedeuten hat.

Trotzdem darauf ansprechen und Red mit ihr klar text es sollten keine Geheimnisse geben in der beziehung man sollte dem Partner sein Handy anvertrauen!

Sehr kritisch... sie hängt wohl noch am Ex. Musste dasselbe durchmachen, bis sie mich für den Ex verlassen hat. Ich hab ihr vertraut und so ging's vorbei.

Ich würde sie auf jeden fall konfrontieren. Ist in diesem Fall ja auch dein gutes recht, immerhin verheimlicht sie dir ja auch was..

Stelle sicher, dass du nicht nur ein Rebound bist (also dass sie nicht nur mit dir zusammen ist, damit sie ihren Ex schneller vergisst bzw. sie ihn mit dir Eifersüchtig machen will), so wie es bei mir war.

Denn sonst würdest du bereuen nichts gesagt zu haben, wenn es plötzlich vorbei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, finnbalor911 !

Das Handy deiner Freundin hat tabu zu sein.

Jetzt bist du misstrauisch, und das hast du dir selbst eingebrockt.

Beichte ihr, was du getan hast, und rede mit ihr.

Sonst hast du keine Alternative.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Renate2804  03.02.2021, 02:22

Hi, finnbalor, vielen Dank für deine Bewertung.