Freundin redet nur noch von sich?

4 Antworten

Guten Morgen Maikosi1210,

es ist zwar zu verstehen, dass sich Deine Freundin sehr freut, dass sie jetzt verheiratet ist und auch ein Baby erwartet. Nur, kann man es halt auch übertreiben.

Du solltest nicht einfach ein paar Tage "Pause" von ihr machen, sondern ihr auch mitteilen, warum Du jetzt mal keinen Kontakt möchtest. Anscheinend ist sie total im Glücksrausch. Dies ist aber noch lange kein Grund, Dich als Freundin nicht mehr zu "hören".

Du bist nicht nur da, um ihr zuzuhören, sondern Du bist genauso wichtig.

Sie braucht einfach mal eine Ansage, vielleicht denkt sie dann mal drüber nach. Wenn sogar ihrem Mann das auffällt, dass sie Dich vernachlässigt und nur noch von sich selber redet und sie es nicht versteht, dann muss es anders passieren.

Sag ihr klipp und klar, wenn sie Dich wieder treffen möchte, warum Du keine Lust dazu hast. Ob sie überhaupt merkt, dass sie nur noch von sich selber spricht. Du Dich sehr für ihr Glück freust, aber das es auch noch andere Themen gibt und sie sich nicht wie eine Freundin benimmt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie dies erst Mal nicht versteht, aber wenn sie sonst immer eine gute Freundin gewesen ist, dann wird sie darüber nachdenken und bemerken, dass Du recht hast und sich auch entschuldigen.

Wenn sie meint, sie hat jetzt gerade solchen Stress und Du weißt gar nicht was das bedeutet, dann hat sie wohl vorher noch nie Stress erlebt.

Na und, dann bist Du halt älter und hast noch nicht den richtigen Partner gefunden. Sei deshalb doch nicht traurig. Auch für Dich kommt sicherlich noch der richtige Mann und für Kinder ist es doch noch lange nicht zu spät.

Lass Dir durch den Zustand Deiner Freundin doch keinen Druck machen.

Sollte Deine Freundin keinerlei Einsicht zeigen, was ihr Benehmen- zur Zeit- betrifft, dann hat sie sich wohl sehr verändert und Du bist nicht mehr wirklich wichtig in ihrem Leben. So schlimm dies dann ist, aber so eine Freundin braucht niemand und Du solltest dann Deine Konsequenzen daraus ziehen. Denn wenn es Dir dabei schlecht geht und das ist ganz normal, wenn Du nicht mehr "zählst", dann solltest Du Dich zurückziehen, denn dann weiß sie Deine Freundschaft nicht mehr zu schätzen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Naja.. auch bei einer Freundschaft würde ich sagen: In guten wie in schweren Tagen!

Entweder du schaffest es das auszuhalten, oder eben nicht. Ich finde eine Hochzeit und ein Baby hat jedes Recht sich mal in den Vordergrund zu drängen. Ich meine, ja es geht um sie. Sie heiratet, sie baut gerade ein Baby in ihrem Bauch.
Die Hochzeit wird vorbei sein und auch das Baby wird irgendwann auf der Welt sein. Also ist das mit dem Gequatsche höchst wahrscheinlich temporär, vor allem, wenn sie sonst nicht so ist.

Außerdem ist die Liebe ja nicht komplett verständnislos, zumindest hoffe ich das. Also sprich mit ihr! Wenn dich etwas stört, solltest du das nicht in einem anonymen Forum schreiben, sondern dir ein Herz fassen und deiner Freundin die Chance geben auf dich zugehen zu können.

Sag ihr was dich stört und mach am besten auch ein paar Lösungsvorschläge.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

So eine Freundin hatte ich auch mal, den Kontakt habe ich dann abgebrochen. Ich finde es bis heute schade, aber irgendwie ging es dann doch immer nur um sie und ihre tausend anderen Freunde.

Eigentlich hätte ich gerne wieder Kontakt zu ihr, aber ich denke, es würde wieder so kommen und das täte mir nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Du musst bedenken, dass sie schwanger ist. In diesem Zustand verändert sich die Persönlichkeit der Schwangeren und sie kann nichts für ihre offensichtliche Rücksichtslosigkeit. Sag dir, dass das die Hormone sind, die sie so beeindruckend rücksichtslos machen und übe Nachsicht. Allerdings hast du auch ein recht auf deine Gefühle und kannst ihr in ruhigem Ton erklären, dass du sie schätzt, aber sie in ihrem momentanen Zustand unerträglich empfindest. Es kann auch sein, dass in ihrer Schwangerschaft etwas nicht stimmt. Eine derartige Persönlichkeitsveränderung ist ein Zeichen, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt. Sie sollte von daher zu einem Arzt gehen und sich untersuchen lassen.