Freundin noch zu jung, sensibel und kindisch für mich?
Hallo liebe Community,
mich beschäftigt in letzter Zeit ziemlich meine Freundin mit der ich seit nun einem Monat (ist noch nicht lange, ich weiß...) zusammen bin. Ich verstehe mich gut mit ihr, sie ist ein liebevolles Mädchen und hängt bereits sehr an mir, doch da macht mir nur das Alter etwas Sorgen, da ich (Männlich) 19 bin und sie erst 16, was nun wichtig im fortlaufenden werden könnte. Wir gehen auf die gleiche Schule auf der wir uns auch kennenlernten. Wir sehen uns somit jeden Tag in den Pausen und am Wochenende unternehmen wir immer was, wo sie beispielsweise sehr oft bei mir dann ist. Mir fällt nur in letzter Zeit auf, dass sie sehr schnell empfindlich wird, wenn ich sie nur etwas schon mit leichten Sticheleien ärgere oder ihr nicht mehr die Aufmerksamkeit schenke wie am Vortag beispielsweise. Sie sagt mir das auch immer direkt wenn ihr auffällt, dass ich sie nicht so abküsse oder ihr so süße Sachen sage wie ein paar Tage zuvor, was sie immer sehr zum Nachdenken veranlasst. Ich habe das Gefühl, dass sie eine perfekte Beziehung haben will, mich total glücklich sehen will und selbst viel Liebe von mir erleben will, was ich aber nicht jedesmal so rüberbringen kann wie am Tag zuvor, da ich finde, dass so etwas ja von mir selber kommen muss, wenn ich sie mit Küssen und Komplimenten bescheren will und nicht, dass ich das Gefühl haben müsste, das ich das als Pflicht erfüllen muss, weil sie es erwartet und sonst sofort wieder eingeschnappt ist und denkt, dass etwas nicht mit mir oder zwischen uns stimmt. Dazu kommt, dass sie manchmal noch etwas kindische Momente hat, wenn wir unter uns sind und bisschen wie ein Kleinkind spaßeshalber mit mir spricht, was auch nicht immer schlimm an sich ist, aber ich bringe es nicht übers Herz sie darauf anzusprechen sich etwas erwachsener mir gegenüber zu benehmen, da sie sich wieder gekränkt fühlen könnte. Außerdem scheint sie sehr extrovertiert zu sein, da sie gerne mal lauter sein kann, wenn sie redet oder einfach mal halblaute Kommentare von sich gibt, wenn irgendetwas gerade um uns herum passiert, was mich als introvertierter manchmal abschreckt, da ich gerne im leiseren Ton rede und von der Art her eben so still oft bin, was sie auch deutlich an mir merkt. Da bin ich mir ebenfalls nicht so sicher, ob ich sie darauf mal ansprechen sollte. Wie ihr merkt ist sie ein etwas anstrengenderes Mädchen als manch andere, aber wie kann ich das am besten handhaben?
Ist sie in der Hinsicht noch zu jung für mich oder wie findet ihr generell den Altersunterschied von 3 Jahren in dem Alter. Bin ich ihr da doch zu Erwachsen bereits für sie oder sollte ich das Gespräch suchen und gewisse Kompromisse mit ihr vereinbaren auch wenn das ihre eigene Art als Person ist? Sie soll sich ja nicht wegen mir noch komplett verstellen...
Das ist jetzt doch etwas länger geworden, aber ich freue mich auf jede hilfreiche Antwort, danke!
22 Stimmen
9 Antworten
Es liegt nicht zwingend am Altersunterschied. Es liegt an ihrer Persönlichkeit, die Du nicht nachvollziehen kannst. Und sie wünscht sich an sich einen anderen Partner. Auf Dauer wird das nicht gut gehen, denke ich. Ja, sprich mit ihr - unbedingt! Sie sollte zu wissen bekommen wie Du fühlst. Es nützt Euch gar nichts, wenn Du schweigst. Du fühlst Dich ja nicht wohl - und Du hast Recht: Gefühle sollten von Dir kommen, wenn Du sie denn fühlst - nicht auf Knopfdruck! Dann bist Du ihre Marionette. Und das ist dann ja auch irgendwie fake, was sie sich bestimmt nicht wünscht. Du bist aber nicht ihr Wünscheerfüller, sondern ein eingeständig denkender Mernsch. Ihr müsst herausfinden, wie Ihr damit umgehen wollt.
"Alter ist nur eine Zahl" ist absoluter bullshit. Alter hängt nun oftmals mit Reife zusammen, wer sagt das stimmt nicht hat was nicht verstanden. Es kann oftmals klappen, oftmals denkt man aber auch einfach zu verschieden und ich denke das ist hier der Fall.
Entweder ihr redet mit einander und du hilfst ihr quasi die schlechten Angewohnheiten zu kontrollieren bzw deine Sichtweise zu verstehen, so dass ihr zusammen wachst, oder eben du bist ehrlich zu ihr und beendest das Ganze.
Ich denke nicht, dass der Altersunterschied viel ausmacht. Es kommt halt drauf an, wie gut ihr wirklich zusammenpasst. Von dem was ich jetz gehört habe, hört es sich für mich so an, dass es sehr schwierig ist mit euch beiden. Sie ist noch ein bisschen in der Kinderrolle, du bist erwachsen und willst auch, dass sie sich Erwachsener benimmt.
ich finde in so Teenager jahren hat das Alter schon eine Bedeutung. Du bist schon erwachsen und an einem anderen Punkt in deinem Leben als sie. Ich frage mich aber eher wie es sein kann dass du das alles erst rausgefunden hast, nachdem ihr zusammen gekommen seid
- Ist das Alter zu unterschiedlich, ich merke das selber. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit so einem Unterscheid, man harmoniert nicht auf einer tiefgründigeren Ebene, weil sie einfach nicht das Wissen hat.
- Sie braucht zu viel Aufmerksamkeit, aber das haben viele Mädels, einfach Aufmerksamkeit entziehen so lange bis sie dich Respektiert und du ihr die Schranken aufgewiesen hast. Sie wird sich wahrscheinlich entschuldigen wenn du es eine Zeit durchziehst und dann nicht nachlassen! nochmal paar Tage weite ignorieren. Dann kannst du wieder nachlassen. Dann sollte das Thema schon erledigt sein.
Das ist natürlich Nummer 1. Wenn das nichts bringt muss man das auf meine Art machen, das ist ziemlich macho-artig aber wie soll es denn sonst klappen? wenns mit reden nicht klappt.
Ich bin mit meinem Freund zusammen gekommen, als ich 14 war und er war fast 18. Wir haben fast 4 Jahre Unterschied. Wir sind jetzt über 3 Jahre zusammen. Das hat nichts damit zu tun, wieviel Wissen sie hat.
Wenn man sich liebt, dann wächst man miteinander. Man wächst zusammen.
Hallo,
ich sehe das komplett anders. So etwas wie ignorieren ist eine echt fiese Sache und gehört nicht in eine Beziehung. Außerdem kommt das ziemlich macho-artig rüber. Ich würde ein einfaches Gespräch vorziehen.
Mit jemandem reden ist immer die beste Option.