Freundin möchte abtreiben: Soll ich sie sofort verlassen oder nur dann, wenn sie es tatsächlich durchzieht?

17 Antworten

Deine Freundin scheint hochgradig verunsichert zu sein. Mit dieser Drohung verunsicherst Du sie nur noch mehr. Sie denkt dann ggf. der verlässt mich oder droht mir damit, jedes Mal, wenn ich etwas will, was er nicht will.

Wieso belügst Du denn das Kind? Weil es kein Wunschkind war? Viele Kinder sind keine Wunschkinder, werden aber trotzdem geliebt. Bei einer natürlichen Geburt werden bei der Mutter extrem viele Hormone ausgeschüttet, die noch mal alles auf den Kopf stellen. Schon jetzt ist sie hormonellen Veränderungen unterworfen, die auch ihr Denken und Handeln beeinflussen.

Warum tratschst Du sowas gleich bei Deinen Freunden herum? Vorallem befindet sie sich in der Frühschwangerschaft, da kommt es nicht selten auch dazu, dass eine Frau einen Abgang hat. Am besten stresst Du sie noch mehr, um sicher zu gehen, dass sie nicht abtreibt, aber dafür einen Abgang hat.

Du interessierst Dich scheinbar nur dafür, was Du wie siehst und keinen Deut dafür, wie es ihr geht.

antimatter1
Beitragsersteller

Sie denkt dann ggf. der verlässt mich oder droht mir damit, jedes Mal, wenn ich etwas will, was er nicht will.

Nein, dem ist wahrlich nicht so. Sonst bin ich sehr verständnisvoll und enge sie auch nicht in irgendeiner Art und Weise ein. Aber bei Abtreibung hört bei mir der Spaß einfach auf.

NameInUse  31.05.2016, 23:07
@antimatter1

Glaubst Du echt, dass sie damit Spaß macht? Ein Kind zu bekommen (selbst wenn man sich bewusst dafür entscheidet) ist eine ernste Angelegeheit und es ist egal, wie Du was sonst machst. Im Moment interessierst Du Dich nur für Deine Sichtweise. SIE ist schwanger und verunsichert und der Hormoncocktail in ihr macht es nicht besser im Gegenteil. Ich war gewollt schwanger und trotzdem total verunsichert, das stell ich mir mal potenzierter vor plus Möchtegernparnter, der mir die Pistole auf die Brust setzt.

Du hast Null und gar kein Einfühlungsvermögen in die Situation Deiner Freundin. Tu ihr bitte den Gefallen und verlasse sie. Eine Schwangere braucht jemanden mit Einfühlungsvermögen und der ihr bedingungslos zur Seite steht (dazu gehört bedingungslose Liebe - die gibt es tatsächlich noch)

antimatter1
Beitragsersteller
@NameInUse

Das mit dem Spaß ist doch nur eine Redewendung. Du weißt nicht, wie unser(e) Gespräch(e) abliefen. Ruhig, sachlich und einfühlsam, aber dennoch scheint sich der Wunsch zu Abtreibung immer stärker zu manifestieren.

Ich lege großen Wert auf gewisse ethische Grundsätze. Einer von ihnen lautet, dass kein Lebewesen einfach so getötet werden soll, nur weil es einem(einer Frau) gerade nicht in den Kram passt. Das hat mit Eigeninteresse so gut wie gar nichts zu tun.

Und komm mir bloß nicht mit der bedingungslosen Liebe. Gäbe es diese, dann würde es nur noch dann Abtreibungen geben, wenn diese medizinisch notwendig wären.

Wen sie es tun möchte, musst du das akzeptieren, aber ob du sie danach verlässt ist eine andere Sache, das kannst du selbst entscheiden, ob du mit ihrer Entscheidung leben kannst.

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Das Kind von euch ist im Körper von deiner Freundin also darf sie entscheiden was sie macht. Natürlich solltest und darfst du ihr deine Meinung sagen aber schlussendlich zählt ihre Entscheidung. Es kommt natürlich darauf an, welche Gründe sie hat, das Kind nicht behalten zu wollen. Sie hat bestimmt welche.. Ich bin auch gehen Abtreibung aber man muss auch Verständnis für seinen Partner haben können oder es versuchen und nicht einfach sagen jetzt bist du weg

antimatter1
Beitragsersteller

Natürlich darf sie entscheiden, das sagte ich ihr ja auch. Aber dann darf ich mich im Gegenzug auch entscheiden, ob ich mit so einer Person dann überhaupt noch zusammenleben will bzw. kann.

Pinchschlo  01.06.2016, 00:01

hmm okay das ist auch natürlich verständlich aber es kommt einem ein bisschen so vor als in du sie erpressen würdest finde ich..

Wenn sie wirklich abtreiben will, sollte sie es tun. Sie wird sonst unglücklich und eurem Kind nie diese Liebe geben die es braucht und das würde auch euer Kind unglücklich machen. Das nur aus beruflichen Gründen zu tun ist zwar ziemlich egoistisch, aber trotzdem ist es ihre Entscheidung. Du solltest dich mal ganz ruhig mit ihr zusammen setzen und über alles reden, so oder so wirst du ihre Entscheidung akzeptieren müssen.

Diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Dein Leben, deine Entscheidungen.

Ich denke, es gibt mehr Fakten, die man kennen müsste, um diese Wahl an deiner Stelle zu treffen bzw.mehr Fakten, die du betrachten solltest, um diesen Schritt oder ggf auch nicht, zu gehen.

Die Meinungen anderer spielen hier auch keine Rolle, weil keiner von denen mit den Konsequenzen der jeweiligen Entscheidung leben muss.

Du bist für Dein Leben selbst verantwortlich.

PS: Ich kann natürlich verstehen, wie du dich fühlst. (Ich bin glückliche Mutter,hatte aber in meiner Schwangerschaft auch manchmal komische Gedankengänge)
Vielleicht versuchst du die Sichtweise deiner Freundin zu verstehen. Sie ist möglicherweise grad völlig überfordert mit allem und ist vielleicht auch durch die Hormone nicht ganz bei sich.
Redet und klärt das untereinander. Versuch sie zu verstehen und ihr zu helfen.

Alles Gute für Euch!