Freundin macht Schluss weil Sie sich eingeengt fühlt, was tun?

2 Antworten

Denke ihr solltet mal besprechen was geht und was nicht. Klären wie viel Zeit man miteinander verbringen möchte damit keiner darunter leiden muss. Ich bin auch so ein Mensch der sich schnell mal eingeengt fühlt und Zeit für sich braucht aber sowas muss halt immer geklärt werden damit beide sich nicht am Ende schlecht fühlen.

wastun639
Beitragsersteller

Ja das haben wir auch versucht. Wir haben Zeiten und dergleichen besprochen und ja auch eine Lösung gefunden. Sie stresst sich einfach selbst extrem weil sie merkt das ich mich bemühe bei ihr aber immer wieder dieses Gefühl von eingeengt hochkommt. Für mich ist ja das alles ok ich verstehe das und bin ihr auch nicht böse. Leider sieht sie jetzt als einzige Lösung das wir uns jetzt nicht mehr treffen.

Ich weis nicht was ich machen kann das sie nicht wieder alles wegwirft?

Unbekannt516  02.03.2021, 16:57
@wastun639

Vielleicht gibt ihr allein deine Bemühung schon das Gefühl eingeengt zu sein aber garnicht mehr treffen ist auch blöd. Am meisten Sinn macht es halt sich ein mal richtig zusammenzusetzen und dann fragen durch was sie das Gefühl bekommt. Sonst wäre für sie vielleicht hilfreich das mit einem Psychologen oder ähnlichem zu besprechen um Lösungen zu finden womit beide zufrieden sind.

wastun639
Beitragsersteller
@Unbekannt516

Ich habe das schon oft versucht. Sie sagt mir dann einfach sie wisse nicht warum und das sie einfach Zeit brauche. Für mich ist ja Zeit ok aber die Lösung wieder keinen Kontakt mehr ist doch keine Lösung für dieses Problem? Wie kann ich ihr das erklären?

Unbekannt516  02.03.2021, 17:48
@wastun639

Würde da einfach klar sagen dass du keinen Kontakt nicht als Lösung siehst und du das so nicht kannst. Wie gesagt kann psychologische Hilfe auch helfen wenn sie selber nicht weiß wieso. Sonst seh ich da auch keine andere Lösung

wastun639
Beitragsersteller
@Unbekannt516

Ja klar das ist so, aber sie ist von dieser Meinung leider schon überzeugt. Sie hat das Gefühl es gäbe keine andere Lösung.

Ich möchte sie auch nicht drängen das zu tun was ich für richtig halte.

Ich kenne das auch, dass ich mich schneller als der andere eingeengt fühle. Und wir haben auch immer wieder Absprachen getroffen.

So, wie es bei euch ist, würde ich sagen, dass du dich noch weiter zurückziehen solltest. Wenn man ein Fußballfeld nimmt: Nicht nur bis hinter "deine" Mittellinie, sondern bis vor dein eigenes Tor. (Dann hat sie das ganze Feld zur Verfügung.)

Aber: Ihr auch klar sagen, dass du noch immer mit ihr zusammen sein möchtest, dich aber ab jetzt ganz zurückhältst und ihr die nächsten Schritte und ihre Freiheit überlässt. Und vielleicht noch: Dass du ihr Bescheid geben würdest, wenn du an der Beziehung doch irgendwann nicht mehr interessiert wärst.

wastun639
Beitragsersteller

Ich verstehe was du meinst.

Ich habe ihr immer gesagt wir können einen Schritt zurück oder nach vorn ich habe ihr eigentlich das Tempo überlassen. Sie konnte entscheiden wann sie mich sehen will umd wann nicht, darum habe ich gedacht es sei alles ok.

Sie hat einfach das gefühl sie könne mir nicht das geben was ich will und brauche weil sie mich vorher anders kannte und das verstehe ich auch aber es müsste doch andere Lösungen geben?

Leider habe ich das Gefühl das sie sich bereits für diesen Weg entschieden hat. Wenn sie etwas im Kopf hat ist es so und ich weis nicht wie ich ihr zeigen kann das es mir nichtmehr um die Zeit geht das sie mit ihren Freundinnen abmachen soll und mir nur wichtig ist sie zu haben. Ich brauche sie nicht jeden Tag bei mir aber sie versteht das nicht.

VinzenzB  02.03.2021, 18:50
@wastun639

Weißt du, wenn du eine klare Haltung zeigen kannst (s.o.), dann ist der Rest ihre Sache. Ich vermute, dass sie - warum auch immer - ein (altes) Flucht-Muster hat und da muss sie ihren eigenen Weg raus finden.

Und, was ich vorhin vergessen habe, große Klasse, wie du mit deiner Eifersucht/Angst umgehen kannst. Das können ja viele nicht.

wastun639
Beitragsersteller
@VinzenzB

Danke, schade sieht sie das nicht so😉