Warum tut es so weh?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebeskummer ist eine der stärksten seelischen Belastungen, Du erlebst gerade diesen tiefen seelischen Schmerz, verursacht einseitig verliebt zu sein.

In diesem seelischen Leid liegt die Chance zum Erwachen, sich selbst innerlich zu ordnen und zu orientieren. Es ist ein Weg zur Reifung - ein Weg, der zur seelischen Ausgeglichenheit führt, zur inneren Ruhe, zum Annehmen der Realität. 

Tausche in Gedanken mal die Rollen... du verliebst dich plötzlich und du hast keine Gefühle mehr für deine Partnerin. Das kann immer passieren. Dafür gibt es keine Garantie.

Gefühle können nicht gesteuert und die Liebe kann nicht erzwungen werden. Für eine Liebesbeziehung braucht es immer zwei. Es gibt kaum einen Menschen auf dieser Welt, der noch nie Liebeskummer hatte. Die gute Nachricht ist: Du wirst es überleben.

Wenn du sie wirklich liebst, dann freust du dich für sie, wenn sie jetzt ohne dich glücklicher ist. Lieben heißt auch gehenlassen können.

Gegen Liebeskummer hilft eine Mischung aus Nachdenken und Ablenken. Eine gesunde Balance zwischen Grübeln und verdrängen tut gut. Überlege, was genau dich traurig macht.

Möglicherweise ist dein Stolz verletzt? Das ist dann keine Liebe.

Allem Kummer zum Trotz finde Dinge, die dir guttun:

Mit Freundinnen/Freunden reden oder etwas unternehmen, sich zurückziehen, Kuschelrock hören, ein wenig Schokolade essen, sporteln, Malen, Ausgehen, Tagebuch oder wütende/traurige Briefe schreiben (ohne abzuschicken).


Winti4ever481 
Beitragsersteller
 14.07.2023, 15:27

Wow das war wirklich mega hilfreich danke viel mals das du dir zeit genommen hast👍

1

Es ist normal, die Menschen die dir am nächsten stehen, können dich auch am meisten verletzen. Heul dich aus und dann stellt sich hoffentlich bald das Gefühl der Wut ein, das sie dich so hintergangen hat.

Geh raus, triff dich mit Freunden und mach die Trennung nicht zum ständigen Thema.

Ich persönlich finde es sehr oberflächlich, von einer Beziehung in die andere zu wechseln bzw eventuell sogar 2 Beziehungen gleichzeitig zu haben. Vielleicht hilft dir das Wissen, das du nun wenigstens nicht mehr Zeit und Energie in etwas steckst, was sie nicht wert ist. Ich wünsche dir alles Gute.

Wein dich erstmal so richtig aus. Lass alles raus, was raus muss.

Danach trink etwas Kaltes, mir hilft es, um etwas herunterzukommen. Geh spazieren und hör dabei Musik, geh an den Pc oder Konsole und spiel etwas und triff dich mit Freunden. Mach irgendwas, das dich gut ablenken kann. Selbst wenn du nur im Bett liegst und Fernsehen schaust.

Lenk dich jetzt gut ab, lass deine Gefühle aber auch raus. Wenn du das Gefühl hast du musst weinen, dann mach es. Die Gefühle zu unterdrücken macht es nicht besser.