Freundin kifft! Was soll ich machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du, ich bin mal ganz ehrlich, wenn du es vorher schon gewusst hast und es für dich okay war, warum ist es das nun nicht mehr? Ich habe einen Freund, der viele Drogen nimmt und bevor er mit seiner Freundin zusammen gekommen ist wusste sie es auch schon. Am Anfang hat sie es geduldet, doch irgendwann gab es deswegen immer mehr Stress und die Beziehung wäre fast kaputt gegangen. Ich konnte beide verstehen. Ihn weil sie es ja wusste und es am Anfang okay war und er sein eigenes Leben führt. Sie weil er wirklich viele Drogen konsumiert hat und man sich halt auch Sorgen macht. Die Geschichte hat sich wieder eingerängt, weil sie eingesehen hat das sie es ihm nicht verbieten kann und er seinen Konsum reduziert hat um die Beziehung zu retten. So nun musst du wissen: könntest du mit ihr in Ruhe darüber reden, ohne Vorwürfe, um einen Kompromiss zu finden. Oder stört dich der Konsum plötzlich so arg, obwohl du ihn nicht mal mitbekommst, das du dafür die Beziehung leiden lässt. Toll ist es zwar auch nicht das sie dich belogen hat, aber man kann auch ahnen das sie dir das Versprechen vielleicht auch aus Druck gemacht hat. Das sollte auf jedenfalls nochmal geredet werden und Du solltest sie Fragen warum sie erst dir das Versprechen gegeben hat und nun es bricht, aber das such wieder in einem sachlichen Gespräch. Ob sie das kiffen vollständig einstellt ist fragwürdig, da sie wahrscheinlich den Kontakt nicht vollständig abreißen lässt.. Ich hoffe ich könnte dir helfen und viel Erfolg. Lg

anonmarco
Beitragsersteller

@EisteeIstZucker,

Vielen Dank, für deine Antwort, hat micht irgendwie gerade aufgebaut. Wie du in einer anderen Antwort lesen kannst stört mich nicht etwa der Konsum (Ok, eigentlich schon, aber nicht so extrem dass ich jetzt gerade Schluss machen würde). Ich meine wir haben beinahe täglich telefoniert, da wir etwas weiter auseinander wohnen und ich habe dabei nie irgendetwas bemerkt.

Mich stört die Tatsache, dass sie mir das verheimlicht hat. Wir hatten vorher ein kurzes, konstruktives Gespräch, indem sie mir gesagt hat, dass sie mir das verheimlicht hat um mich nicht zu verletzen und sie sich bewusst war, dass wenn ich das ganze erfahre dafür mich umso mehr verletzen würde.

Ich verlangte daraufhin eine einfache Entschuldigung von ihr, dafür dass sie mich solange angelogen hat. Doch sie wollte sich nicht entschuldigen. SIe wisse nicht für was sie sich entschuldigen soll, sie hätte es ja nur verheimlicht um mich nicht zu verletzen...

EisteeIstZucker  11.01.2015, 14:07

dann erkläre ihr das so wie es Mama schon einem gepredigt hat: eine Beziehung kann nur fuktionieren wenn man ehrlich ist und über alles redet. gib ihr zu verstehen das Sie mit dir über alles reden kann auch wenn es dich verletzen könnte und das es dir so lieber ist als eine lüge.

anonmarco
Beitragsersteller

Sie meint, dass sie mich kenne und ich das ,wenn sie mir das gesagt hätte, ich es nie akzeptiert hätte. Ganz ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich reagiert hätte. Allerdings hätte es mich ganz sicher nie so stark verletzt wie wenn sie mich anlügt.

Und das war nicht das erste mal, sie hat das schon 3x gemacht. Also ein Versprechen gebrochen und mich angelogen "um mich nicht zu verletzten"

EisteeIstZucker  11.01.2015, 22:33

Du musst ihr wirklich klar machen das es so nicht funktioniert.. frag sie wie sie sich in der Situation gefühlt hätte und was ihr lieber gewesen wäre. Auch muss sie gemerkt haben das du es am Ende heraus gefunden hast und das diese Situation doppelt verletzt, weil nicht nur sie ihr versprechen gebrochen hat sondern sie es auch verheimlicht hat. zu dem Thema vertrauen mach ihr klar das durch das verheimlichen mehr kaputt gehen kann als wenn man ehrlich ist und sie einfach zu gibt das sie es braucht.. auch wenn es blöd ist aber Versuch mal nach zugeben und sag ihr das du das kiffen akzeptierst, wenn du es schaffst,das du es gar nicht böse meinst aber dir halt sorgen machst, weil Du sie liebst, nur dafür möchtest Du halt das sie ehrlich zu dir ist. wahrscheinlich ist sie einfach noch nicht bereit den Konsum einzustellen, aus welchen gründen auch immer.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass Menschen, die lügen diese Eigenschaft meistens nicht ändern. Du weißt ja auch nicht wie oft und womit sie dich noch alles angelogen hat.

Es ist völlig verständlich, dass es dich im Laufe der Zeit mehr stört, da deine Gefühle für sie auch stärker werden mit der Zeit.

Kiffen ist echt nichts, was man als Erwachsener ständig tun sollte.

ihr habt da leider verschiede Ansichten und anscheinend kannst du sie nicht ändern bzw. Sie ist nicht bereit sich zu ändern. Rede nochmal ohne Druck und offen mit ihr

@EisteeIstZucker,

Vielen Dank, für deine Antwort, hat micht irgendwie gerade aufgebaut. Wie du in einer anderen Antwort lesen kannst stört mich nicht etwa der Konsum (Ok, eigentlich schon, aber nicht so extrem dass ich jetzt gerade Schluss machen würde). Ich meine wir haben beinahe täglich telefoniert, da wir etwas weiter auseinander wohnen und ich habe dabei nie irgendetwas bemerkt.

Mich stört die Tatsache, dass sie mir das verheimlicht hat. Wir hatten vorher ein kurzes, konstruktives Gespräch, indem sie mir gesagt hat, dass sie mir das verheimlicht hat um mich nicht zu verletzen und sie sich bewusst war, dass wenn ich das ganze erfahre dafür mich umso mehr verletzen würde.

Ich verlangte daraufhin eine einfache Entschuldigung von ihr, dafür dass sie mich solange angelogen hat. Doch sie wollte sich nicht entschuldigen. SIe wisse nicht für was sie sich entschuldigen soll, sie hätte es ja nur verheimlicht um mich nicht zu verletzen...

BrainsRevenge  11.01.2015, 13:38

Du musst das als Kommentar unter seine Antwort schreiben, so wie ich das hier gerade unter deine Antwort geschrieben habe.

Ist schon e Bissi oft. Ich würde sagen du sollst sie drei vier Tagen ignorieren und mit ihr kalt sein und schau dann wie es weiter geht. Streiten sollst vermeiden weil sie sich dann versucht zu verteidigen und wird die Sache nur noch schlimmer. Nach ein paar Tagen schau wie sie dann reagiert. Du sollst ihr zeigen dass du verletzt bist.

rede mit ihren eltern und erkläre ihr dass du es der polizei melden wirst. schick sie zu einer drogenberatungsstelle und such mit ihren eltern eine therapie zum entzug. wenn es sich nicht bessert, dann such dir lieber eine vernünftige freunden statt einer drogenabhängigen. das wird nicht besser.