Freundin kann nicht mit Geld umgehen?

9 Antworten

Ich versteh nicht ganz, was das mit eurer Freundschaft zu tun hat. Das kann dir doch egal sein.

Unternehmt gemeinsam Dinge, die sie sich leisten kann, und gut ist.

Der Fachbegriff dafür ist "Kaufsucht". Helfen kann da nur eine Therapie; aber die muss sie selbst wollen. Dafür muss allerdings erst ein so hoher Leidensdruck/Schuldendruck entstehen, dass die merkt, dass es ohne fremde Hilfe nicht weitergeht.

Maliha123 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:54

Ja da hast du wohl Recht, sie hat mir mal vor lange Zeit Zugriff auf ihre Email Adresse gegeben,damit ich eine Email verfasse, was da an Mahnungen, Forderungen, Inkasso Emails waren ich war schockiert, aber sie kommt immer damit durch und kann weiter online shoppen.

Die Finanzen deiner Freundin gehen dich nichts an. Es sei denn, sie möchte sich von dir Geld borgen. Dann sagst du einfach "nein".

Deiner Schilderung entnehme ich irgendwie, dass ihr nicht so richtig auf einer Wellenlänge seid.

Maliha123 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:28

Ja Geld habe ich ihr auch oft geborgt für Lebensmittel meist habe ich es bereits abgeschrieben, weil sie tausend Mahnungen von andere Stellen hat, wollte ich sie nicht noch mehr bedrängen.

Spassbremse1  01.10.2024, 11:31
@Maliha123

Sie nutzt dich mMn aus. Ich würde mich zurückziehen. Zumal sie ja keinerlei Einsicht zeigt. Möglicherweise rechnet sie deine finanzielle Unterstützung schon irgendiwie mit ein. Also: Geldhahn zudrehen ;)

Eben, du kannst sie nicht bevormunden. Sie wird irgendwann, wenn sie so weiter macht, tief im Schuldensumpf sitzen. Gib ihr dann bloß kein Geld!

Ist doch nicht dein Problem.

Dann könnt ihr halt nichts machen, was Geld kostet, wenn sie gerade keins hat.