Freundin kann nicht mit Geld umgehen?
Ich hab in letzte Zeit das Gefühl,dass ich mit meine gute Freundin nicht auf eine Wellenlänge bin. Sie kann absolut nicht mit Geld umgehen und kauft sich fast jede Woche neue Klamotten online,zudem kauft sie sich wieder Möbel weil sie umzieht in fast 5 stelligen Bereich um Sie dann in Raten zu bezahlen.Ihre letzten teuren Möbel sind 2 Jahre alt die sie bis heute abbezahlt,diese will sie nicht mehr,es muss was neues her.Bei mir liegt der Fokus auf Dinge unternehmen, Essen gehen ins Kino usw auch mal Shoppen aber dann mit vorhandenem Geld nicht per Rechnung,aber diese Dinge kann sie sich natürlich nicht leisten,weil sie ein anderes Ausgabeverhalten hat.Oft lade ich sie dann ein, aber das ist natürlich dann auch unfair,weil sie ja irgendwie das Geld hat aber anders ausgibt.Wie sollte ich vorgehen, ich habe ihr oft gesagt das sie wieder sinnlos eingekauft hat und im nächsten Monat aufpassen soll, aber ich kann sie ja nicht bevormunden?
Wir haben schon sehr wenig Kontakt, weil sie kaum was unternimmt, also es würde sie auch nicht stören wenn wir keinen Kontakt hätten.
Abgesehen von diese finanziellen Probleme hat sie natürlich sehr gute Seiten ist hilfsbereit usw.
9 Antworten
Ich versteh nicht ganz, was das mit eurer Freundschaft zu tun hat. Das kann dir doch egal sein.
Unternehmt gemeinsam Dinge, die sie sich leisten kann, und gut ist.
Der Fachbegriff dafür ist "Kaufsucht". Helfen kann da nur eine Therapie; aber die muss sie selbst wollen. Dafür muss allerdings erst ein so hoher Leidensdruck/Schuldendruck entstehen, dass die merkt, dass es ohne fremde Hilfe nicht weitergeht.
Die Finanzen deiner Freundin gehen dich nichts an. Es sei denn, sie möchte sich von dir Geld borgen. Dann sagst du einfach "nein".
Deiner Schilderung entnehme ich irgendwie, dass ihr nicht so richtig auf einer Wellenlänge seid.
Ja Geld habe ich ihr auch oft geborgt für Lebensmittel meist habe ich es bereits abgeschrieben, weil sie tausend Mahnungen von andere Stellen hat, wollte ich sie nicht noch mehr bedrängen.
Sie nutzt dich mMn aus. Ich würde mich zurückziehen. Zumal sie ja keinerlei Einsicht zeigt. Möglicherweise rechnet sie deine finanzielle Unterstützung schon irgendiwie mit ein. Also: Geldhahn zudrehen ;)
Eben, du kannst sie nicht bevormunden. Sie wird irgendwann, wenn sie so weiter macht, tief im Schuldensumpf sitzen. Gib ihr dann bloß kein Geld!
Ist doch nicht dein Problem.
Dann könnt ihr halt nichts machen, was Geld kostet, wenn sie gerade keins hat.
Ja da hast du wohl Recht, sie hat mir mal vor lange Zeit Zugriff auf ihre Email Adresse gegeben,damit ich eine Email verfasse, was da an Mahnungen, Forderungen, Inkasso Emails waren ich war schockiert, aber sie kommt immer damit durch und kann weiter online shoppen.