Freundin ins mutter kind heim gezwungen ohne grund

6 Antworten

Hallöchen

Is ja mal wider typisch diese Ämter...

Jedenfalls kann man da sicher nicht viel dagegen machen.

Am besten ist es wohl, den ANwalt einzuschalten und ihm alles genau zu erklären.

Am besten ist es, wenn sie das Heim nicht besuchen, da es wie oben schon steht ärger geben kann.

Im Mutterkindheim ist man vor erst ganz gut versorgt...

Wünsche viel Glück mfg psp

Irgendwie glaube ich dir das ganze nicht so, wie du es schreibst.

Das hat eine längere Vorgeschichte, weil kein Jugendamt einfach so in der Klinik auftaucht - noch dazu bei einer 26-jährigen - um sie in ein Mutter-Kind-Heim zu zwingen. Steht deine Freundin unter Betreuung?

seli3042  06.07.2023, 22:52

Jugendämter arbeiten oft mit Krankenhäusern zusammen und oft kommt es auch vor das die das eigenständig melden beim Jugendamt

sebestar01
Beitragsersteller

es gab aber keine vorgeschichte. Weder sie noch ich haben uns etwas zu schulden kommen lassen

washilfts  23.06.2014, 17:53
@sebestar01

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Steht deine Freundin unter Betreuung?

Man muß sich nichts "zuschulden" kommen lassen, um ein Jugendamt einzuschalten. Es reicht z. B., daß deine Freundin die Bedürfnisse ihres Babys nicht richtig einschätzen oder beurteilen kann.

sebestar01
Beitragsersteller
@washilfts

falls du nicht genau gelesen hast KEINE VORGESCHICHTE. muss man denn alles groß erklären keine betreuung etc damit die leute es hier verstehen.

washilfts  10.07.2014, 01:01
@sebestar01

Wir verstehen besser als du denkst. Ich wiederhole mich, KEIN JUGENDAMT DER WELT taucht bei einer 26-jährigen urplötzlich in der Klinik auf, um ihr das Kind zu nehmen, wenn sie nicht in ein Mutter-Kind-Heim geht. Das HAT ein Vorgeschichte.

Cezzar911  09.07.2022, 08:34
@washilfts

Es reicht schon nur wen mal anonym anruft sie müssen dem nachgehen

Was hat denn eine 26-Jährige mit dem Jugendamt zu tun?

Außerdem hat die Mutter die Bindung zu ihrem Kind, egal ob dieses per Kaiserschnitt oder auf normalem Weg zur Welt kommt.

YK1972  22.06.2014, 21:30

Es geht in dem Fall weniger um die Mutter, als um das Kind. Und das ist wohl noch in einem Alter, dass sich das Jugendamt kümmert.

das Jugendamt gibt ihr die schuld das man ihr kein Kurs angeboten hat wie man kinder richtig wickelt etc.

Sorry, aber darum hätte sie sich als Mutter doch auch ganz gut selbst kümmern können. Angebote dazu kann man beim Gynäkologen finden, oder man bekommt Infos von der Hebamme usw.

Übergib die Sache einem Anwalt, was anderes wird da wenig bringen.

heob1  23.06.2014, 12:41

Soll sich nicht abarbeiten, sondern konstruktiv mitwirken.

Dann solltest Du als Kindesvater das Jugendamt einfach mal darum bitten, Dir in einem RUHIGEN Gespräch sachlich zu erläutern, wie das Krankenhaus zu der Auffassung gekommen ist. Mir ist noch KEIN Fall untergekommen, wo das Handeln des Jugendamtes unbegründet gewesen wäre. Denn die zahlen für die Unterbringung in einer Mutter-Kind-Einrichtung ne Menge Geld. Glaubst Du, das würden die machen, wenn sie es nicht für zwingend notwendig halten würden. Es gibt für Mutter und Kind jede Menge Hilfen, die deutlich weniger kosten. Erst dann, wenn man von vornherein weiß, dass die Hilfen nix bringen, wird über eine Unterbringung nachgedacht. Möglicherweise hast Du längst nicht alles mitbekommen, was da abgelaufen ist. In jedem Fall solltest Du nicht davon ausgehen, dass das Jugendamt so völlig falsch liegt. Sowas entscheidet auch kein einzelner Sachbearbeiter, sondern mindestens noch sein Vorgesetzter, zum Teil sogar zusätzlich noch ein Amtsleiter.

Du kannst Dich in dieser Sache von einem Fachanwalt für Familienrecht vertreten lassen. Meistens ändert das aber nix. Denn ganz am Ende entscheidet das Familiengericht. Und das hat -. durchaus zurecht - erst einmal Vertrauen in die Fachlichkeit der Berichte vom Jugendamt.

Cezzar911  09.07.2022, 08:33

Eben für Mutter und Kind aber was wen die Mutter nur so tut als ob sie die jenige ist die leidet aber eigentlich ist es der Mann wie in meinem Fall aktuell Jahre später es ist so traurig und doch zu gleich so dumm wie die ein oder andere nachdenken aber so langsam denke ich dass sie da hin will weil man für die zahlt und sie nicht arbeiten will XD traurig aber wahr