Freundin und Freund passen nicht zusammen?

3 Antworten

Klingt ehr nach einer sozialen Phobie als introvertiertheit. Wobei die Frage ist inwiefern das wirklich ein Problem für sie ist.

Was deine Familie angeht. Trefft euch doch zu dritt mit jeweils nur einem Familienmitglied. So kann sie nacheinander alle kennenlernen und es ist nicht eine ganz so grosse Aufgabe wie sich mit allen auf einer Familienfeier zu treffen.

Was deine Freunde angeht. Da kann man es ggf. genauso machen. Und vielleicht sagen ihr andere Dinge mehr zu als trinken/feiern zu gehen. Ich kann mir auch viele Sachen vorstellen die ich lieber machen würde als an einem lauten Ort an dem man sich nicht einmal unterhalten kann rumzuhängen und Alkohol zu trinken.

Hallo123233
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und für die Tipps. Das Ding ist, dass wir unten im Keller eine Bar haben, wo wir zu 7. ruhig etwas machen können. Aber vielleicht kann man sie irgendwie einbinden. Doch ein paar Bierchen zum anstoßen ist oft dabei.

Dass sie Angst vor menschlichen Interaktionen hat, hat nichts mit Introversion zu tun. Das klingt für mich nach Angststörung.

Sie sollte in Erwegung ziehen, an sich selbst AKTIV zu arbeiten. Und wenn sie das nicht schafft, kann sie mit ihrem Kinderarzt darüber reden. Dieser kann ihr eine Überweisung und Adressenbogen von verschiedenen Psychologen geben.

Also, dass man so Richtung Therapie geht.

Hallo123233
Beitragsersteller

Ich weiß nur nicht wie richtig das ist. Sie hat ihre Freundesgruppe und ist damit zufrieden. Naja, ich rede nochmal mit ihr.

Lissythelis  26.12.2023, 10:41
@Hallo123233

Innerhalb der Familie kann sie das so handhaben, wie SIE das will. Aber im Bezug auf Ihr späteres Berufsleben ist eine solche Angststörung sehr unpraktisch.

Hallo123233
Beitragsersteller
@Lissythelis

Was wirklich ein großer Kontrast ist, ist dass sie beim DM arbeitet und dort ohne Probleme mit Kunden reden kann. Aber mit Meinek Freunden in ihrem Alter klappt das ganze leider nicht :/

Du sagst es ja selbst- eure Beziehung läuft eigentlich super. Sie ist einfach kein Mensch der gerne im Mittelpunkt steht, das ist okay. Das ist sie. So ist sie eben und du hast sie dir ausgesucht.

Akzeptiere ihre Grenzen.

Nur musst du wissen ob du glücklich bist.
Das kannst nur du dir selbst beantworten.