Freundin helfen wie?

5 Antworten

Bei deiner Freundin vermute ich, dass bei ihr eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Borderline-Typ vorliegt. Eine Formulierung, die kompliziert und komplex sich liest. Das Borderline Syndrom ist geprägt von intensiven Gefühlswechseln, einer ausgeprägten Impulskontrollstörung sowie zusätzlichen Symptomen, wie z.B. einer inneren Leere. Das Krankheitsbild ist so definiert, dass es ein Grenzfall zwischen Neurose und Psychose ist. Die Ursachen für dieses Krankheitsbild liegen meistens in der länger zurückliegenden Vergangenheit, dies önnen z. B. sein fehlende Aufmerksamkeit, körperliche Gewalt oder sexuelle Gewalt. Betroffene leiden unter anderem an dem Gefühl der inneren Leere, Selbstverletzungs- und Suizidgedanken. Diese gedanken sind am Anfang stark ausgeprägte Wünsche.

Ich gebe dir den Rat, dass du unbedingt mit deiner Freundin in eine psychosomatische Klinik fährst und sie dort einweist. Vielleicht ist sie auch bereit sich freiwillig einzuweisn, dass wäre dann der Glücksgriff. Wichtig ist dann nur, dass du in der Anfangsphase des Klinikaufenthaltes für sie da bist, dieses für sie da sein ist am besten mit dem Pflepersonal abzusprechen und mit dem behandelnden Arzt.

Ich wünsche deiner Freundin und auch dir alles erdenklich Gute, akzeptiere bitte, dass diese Krankheit nur vn speziellen Fachleuten (psychiatriepfler, Psychiater, Psychherapeuten) behandelt und begletet werden kann, du kannst dich mit einbringen, solltest aber deine Schritte vorher abklären und erklären lasen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 1985 Krankenpfleger in der Langzeitpflege

Du kannst erstmal für sie da sein, ihr zuhören und Hilfe anbieten, zum Beispiel bei der Suche nach einem Therapieplatz, wenn sie sowieso schon Familienprobleme hat.

Was du auf jeden Fall lassen solltest sind irgendwelche Vorwürfe oder sowas, das das nicht gut ist wissen die Leute eigentlich schon selbst und dann sorgt man einfach dafür, dass sie einem nicht wieder davon erzählen

Und du solltest es wirklich für dich behalten. Es ist ein Vertrauensbeweis, dass sie es dir gesagt hat und das solltest du nicht missbrauchen.

Helli715
Beitragsersteller

Ich habe schonmal mit ihr gesprochen und sie meinte sie war schon beim Psychologen und der konnte ihr nicht weiter helfen

Helli715
Beitragsersteller
@mooncolours

Sie hatte mal was anderes und da wurde sie da hingebracht und sie haben aber auch teilweise über dieses Problem geredet

mooncolours  25.07.2024, 01:47
@Helli715

Das ist dann halt schwierig, wenn sie nicht vernünftig drüber redet kann man ihr nicht vernünftig helfen

Zeig ihr Verständnis und ermutige sie ihr Hilfe zu holen. Mach ihr keine Vorwürfe das ist sehr wichtig!

  • sei für sie da
  • mach ihr klar, dass sie gute charakterseiten hat und hübsch ist - ohne diese Ritzungen am Arm..usw..

Bei mir half das, vielleicht bei dir auch... sie hat dann das ritzen nachgelassen und hat ihr selbstbewusstsein trainiert auf unterschiedlichen Wegen..

Sie sollte mal mit ihren Eltern reden, die wissen vermutlich nicht wie sehr sie darunter leidet. Ansonsten soll sie mit anderen Verwandten oder Erwachsenen reden, die werden ihr bestimmt helfen können.

Helli715
Beitragsersteller

Dankeschön