Freundin hat problem damit das ich „zu viel spiele?

5 Antworten

Hallo, Euer Problem hat eigentlich nichts mit Spielen/Zocken zu tun, sondern mit der inneren Verfassung Eurer Beziehung.

 Du sagst, Du liebst sie wirklich. Ist das tatsächlich so? Denkst Du nicht, dass Du mehr danach lebst, was Du für Dich willst?

 Liebe bedeutet doch Zuwendung, die Partnerin glücklich sehen zu wollen. Das bleibt auch, wenn die Hochstimmung der ersten Zeit vorüber ist. Zusammen Arbeiten ist etwas anderes, das zählt nicht als gemeinsame ungebundene, freie Zeit.

Wenn Dir nur einfällt, worauf Du in der Freizeit Lust hast, nicht aber, was Ihr auch gemeinsam machen könnt, dann wird Eure Beziehung nicht mehr lange halten, weil niemand sich auf Dauer so etwas gefallen lassen kann.

Hast Du es schon mal mit einem guten Brett- oder Kartenspiel für zwei Spieler versucht? Mit einem Thema, das Deiner Freundin gefällt? Geh mal mit ihr in einen guten sortierten Spieleladen und sucht einmal gemeinsam ein Spiel aus, das Ihr dann zusammen spielen könnt.

Und lass' es Dir gesagt sein: Wenn es Dir zu doof ist, zwei Stunden mit Deiner Freundin auf der Couch zu liegen und etwas anzusehen, was ihr gefällt, dann helfen auch gemeinsame Kredite der Beziehung nicht auf die Beine. Liebe heißt aus der Sicht des Mannes: Erst das Glück der Partnerin macht den Mann glücklich.

Alles Gute zum Aufwachen!

Versuche ihr das ein wenig mehr zu erklären, deine Sicht sachlich zu erklären und trefft eventuell eine neue Vereinabrung.

Hast du schon mal versucht ein beliebiges co-op Spiel mit ihr zu spielen? Vielleicht dazu noch, dass das Spiel auf dem Fernseher angezeigt wird (mit HDMI Kabel) und mit kabellosen Controllern, damit sie sich trotzdem auf's Sofa schmeißen kann und nicht im Stuhl sitzen kann.

Am besten ein co-op Spiel finden, was ihren Interessen entspricht, z.B. wenn sie Fantasy mag irgendwas in die Richtung oder wenn sie Abenteuer mag ein Spiel bei dem es viel zu erkunden gibt.

P.S: Fang am besten nicht mit Shootern an!

captainprolo
Beitragsersteller

Nunja co op nicht wirklich. Ich hab uns für die ps4 uncharted gekauft. (1 u 2 teil) den ersten haben wir auch schon durch. Aber mittlerweile hat sie nach kurzer zeit am 2 teil schon interesse verloren. Zocken ist leider überhaupt nicht ihr ding.

Ich hab vor kurzem auch mit dem streamen begonnen. Da zocken wirklich meine leidenschaft ist und ich es liebe menschen zu unterhalten. Ich hab sie auch gebeten mich etwas zu unterstützen und verständniss für meinen traum zu zeigen. Aber es ist leider ganz das gegenteil der fall.

Ich schreibe jetzt hier an die comunity weils jetzt nach einem streit, obwohl wir ubs ebn nen film angesehn haben, wieder soweit gekommen ist, das sie wütent ins schlafzimmer abgehaun ist.

Mir macht die beziehung momentan einfach schon zu große sorgen...

Es scheint nicht, dass es ihr darum geht, dass du zu viel spielst, sondern dass du ihr nicht genügend Aufmerksamkeit schenkst. Du scheinst nicht fürs Serie schauen interessiert zu sein und sie eben nicht fürs Zocken. Das ist eben so und du musst jetzt auf sie zugehen ihr sagen, dass es dir leid tut und an eurer Beziehung arbeiten willst und ein neues Abendprogramm her muss, dass beiden von gefällt, dann wirst du und sie diese Zeit nicht als Zeitverschwendung sehen.

Ganz ehrlich: wenn Ihr Vereinbarungen trefft und Du sie einfach brichst, weil es Dir nicht passt, dann ist das ein Unding. Du hättest mir ihr reden sollen, ob Ihr gemeinsam eine andere Regelung finden könntet. Und nicht einfach durchsetzen, dass Du tust, was und wann es Dir passt.

Sie fühlt sich vernachlässigt und das solltest Du ernst nehmen. Denn es geht dabei anscheinend nicht um das Spielen selbst, sondern darum, dass Du nicht in der Lage bist, Kompromisse zu schließen. Und dieser Satz: "Und nicht das rumgeliege auf der couch mit irgendner netflix serie für 2h." zeigt schon, dass Deine Freundin nicht unrecht hat.

Du liegst nicht mit einer Serie auf der Couch, sondern mit Deiner Freundin. Ihr ist es wichtig, mit Dir GEMEINSAM was zu machen, selbst, wenn es so was passives wie Serienschauen ist. Es geht dabei nicht um die Serie. Und dass Du diese Zeit dann nicht als gemeinsames Verbringen, sondern als Zeitverschwendung ansiehst, darüber solltet Ihr mal reden.

Und mal ganz ehrlich: wieviel Feierabend habt Ihr ? 2-3 Stunden jeden Tag finde ich auch schon ziemlich viel.

Du wirst um Kompromisse nicht herumkommen. Wenn Du diese als "Bevormundung" empfindest, dann scheint Dir Deine Freundin ja mehr im Weg zu stehen als Du vielleicht denkst.

captainprolo
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine antwort.

Du hast bestimmt nicht ganz unrecht. Ich sollte wirklich mehr zeit mit ihr verbringen. Aber für mich ists ebn entspannter abends vorm pc zu sitzen und mit freunden zu zocken als wie mit ihr zeit auf der couch zu verbringen ( ja traurig irgendwie ich weis). Ich liebe sie ja wirklich, aber da wir tagsüber in der arbeit schon 9h „zusammen“ sind brauch ich meinen abstand, da ich ebn ein mensch bin, der sehr gern auch für sich alleine ist. Sie ist da das komplette gegenteil. Bin in diesem sinne bestimmt nicht der vorzeige freund, aber bestimmt trotzdem ein ehrlicher, und wenn wir gemeinsam was machen, liebevoller mensch.

2-3h feierabend deshalb weil wir gegen 20 uhr zuhause sind. Bis ca 21 uhr esse usw und dannach normal nicht vor 0 uhr im bett bin. Muss ja auch erst um halb 8 ausm bett.

Stellwerk  28.08.2017, 12:09
@captainprolo

Das mit dem Abstand versteh ich sehr gut, v.a. wenn man sich den ganzen Tag sieht. Ich weiß ja nicht, in welcher Form Ihr auf der Arbeit zusammensitzt, aber vielleicht könnt Ihr Euch da tagsüber mehr aus dem Weg gehen? Pausen nicht miteinander verbringen oder so?

Mit Vorzeigefreund hat das nichts zu tun. Es geht darum, unterschiedliche Bedürfnisse in Einklang zu bringen, was sehr schwierig ist, wenn einer mehr Freiraum und Ruhe braucht als der andere.

Es klingt abgedroschen, aber ich denke, es geht auch um "quality time". Deine Freundin sieht Zuneigung ausgedrückt über die Menge an Zeit, die Ihr zusammen verbringt und Du eher in der Qualität - nach dem Motto, lieber ausgeruht, entspannt und fokussiert für wenige Stunden anstatt halb genervt die ganze Zeit. Da wird leider nur eins helfen: reden, reden, reden. Sie sollte verstehen lernen, dass Liebe keine Frage der Quantität ist. Du solltest schauen, ob Ihr nicht doch eine feste Vereinbarung hinbekommt, die Ihr beide einhalten könnt.

Sprich nochmal in Ruhe mit ihr, bezieh sie sozusagen in die "Verhandlung" mit ein und versuch ihr klarzumachen, dass Dein Rückzug eine für Dich notwendige Ruhepause ist und keine Ablehnung ihrerseits. Vielleicht könnt Ihr sowas machen wie: Du spielst nach Feierabend zwei Stunden, sie schaut ne Serie und die letzte Stunde vorm Schlafengehen verbringt Ihr nochmal gemeinsam, redet über den Tag oder sowas.

Wichtig ist, dass Du die Vereinbarung nicht wieder einseitig brichst. Ich denke, wenn sie grundsätzlich spürt, dass Du ihr trotz allem wichtig bist und dass Du Dich darum bemühst, eine gemeinsame Lösung zu finden, wird sie auch eher Verständnis für die Rückzugzeiten haben.