Freundin hat kaum Zeit für mich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist daran schlimm, wenn sie Dir vorschlägt, sich zu treffen, und zwar genau dann, wenn es ihr zeitlich passt? Was meinst Du, wie das erst nach der Schule laufen wird, wenn sie zur Uni geht oder eine Ausbildung macht? Auch da muss sie viel lernen und später im Beruf ist sie eben auch eingespannt. Das Leben wird nicht leichter in eurem Alter.

Warum versucht ihr es nicht mit einem Kompromiss? Ihr trefft euch und Du hilfst ihr beim Lernen, und zwar nicht knutschenderweise, sondern wirklich! Dann verbringt ihr Zeit zusammen, sie hat nen Lernpartner und alle sind glücklich. Hinterher schaut man einen schönen Film und bestellt ne Pizza oder kocht was Schönes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

TrustMeDude1
Beitragsersteller

ich bin selbst in der Uni und muss viel lernen, was mich aber trotzdem nicht daran hindert mir Zeit für die Person zu nehmen die ich liebe. Es ist nicht schlimm, dass sie ein treffen vorschlägt, aber sie schlägt da nur einen Tag vor und wenns bei mir nicht geht, dann treffen wir uns gar nicht und das ist das was mich so stört. Weil sonst alle Tage ,,verplant" sind. Mir würde ein Mittagessen gemeinsam mit ihr schon ausreichen

JustASingle  30.09.2020, 21:37
@TrustMeDude1

Wenn ihr nur der eine Tag bleibt, wie soll sie dann einen anderen vorschlagen?

Sie ist aber nicht Du. Menschen sind verschieden - was übrigens gut so ist! - und so lernt jeder auf eine andere Art und anders gut/schnell. Wenn Du Dir aber gerne Zeit für die Person nimmst, die Du liebst, wieso schlägst Du ihr nicht mal vor, dass Du sie beim Lernen unterstützen könntest?

Weißt Du, schwierige Zeiten sind genau die, die eine Beziehung festigen. Und wenn man sich mal nicht so oft sehen kann, dann ist das natürlich nicht leicht, wird aber, wenn es gut läuft, die Bindung verstärken.

Was meinst Du, wie es Leuten geht, die eine Fernbeziehung führen? Ich sehe meinen Freund alle 2-3 Wochen für ein Wochenende. Uns trennen 900km und eine Landesgrenze. Glaubst Du, das ist einfach und wir würden nicht darunter leiden? Doch, tun wir, uns geht es beiden nicht gut damit. Aber wir halten es durch und arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin, indem wir zusammenhalten.

JustASingle  30.09.2020, 21:44
@TrustMeDude1

Sehr gerne. Ist einfach ein bisschen mehr Lebenserfahrung und ein etwas anderer Blickwinkel, eben mal von außen betrachtet. Wie gesagt, schlag ihr vor, sie beim Lernen zu unterstützen.Wenn sie aber lieber für sich alleine im "stillen Kämmerchen" lernen möchte, respektiere dies und halte einfach durch.

Du solltest mehr Verständnis für sie haben, denn du weißt den Grund,warum sie weniger Zeit im Moment hat.

Vielleicht fällt es dir leichter zu lernen und deine Freundin ist da anders.

Wie wäre es denn, wenn du sie mal fragst, ob du ihr helfen kannst? Dann seid ihr zusammen und dann habt ihr sicher auch noch Zeit für andere Dinge.

Beschäftige dich doch in der Zeit mit Dingen, die dich ablenken und dir Spaß machen, sie wird ja auch nicht ewig nur lernen müssen.

Dann rede mit ihr, wie ihr beide einen Kompromiss findet, wo ihr euch trotzdem mal sehen könnt. Ds Problem könnt ihr nur gemeinsam lösen.

Dann sag ihr das auch so. Beschreib ihr doch, wie es für Dich ist. Du könntest sie ja auch unterstützen beim Lernen, abfragen etc.

Für mich hört sich das auch so an als hätte sie keine Lust mehr auf dich. Sorry, aber ich denke, wenn einem der Freund noch wichtig ist nimmt man sich auch die Zeit dafür.

JustASingle  30.09.2020, 21:52

Blödsinn. Manche Menschen brauchen eben sehr viel Zeit für sich allein, wenn sie lernen. Das ist vollkommen normal so.

Ghshxbhs  01.10.2020, 07:03
@JustASingle

Ja schon, aber wenn sie nur noch einmal die Woche Zeit hat? Sie wird ja auch nicht das ganze Wochenende lang durchlernen.

JustASingle  01.10.2020, 07:10
@Ghshxbhs

Darüber sollte niemand von uns sich ein Urteil anmaßen, zumal wir das gar nicht können. Es gibt tatsächlich Menschen, die so viel lernen. Ich bin auch so jemand.

Nicht jeder geht mit Stresssituationen gleich um und nur weil du dir Zeit genommen hast, bedeutet das nicht, dass sie sich „das leisten kann“. Du sagst, dich stört es, dass sie immer nur „Termine“ festlegen will, wann du keine Zeit hast.. vielleicht findet sie es genauso schade, dass du dann keine Zeit hast? Gerade in einer solchen Zeit solltest du eher eine Stütze sein.

Du könntest ihr anbieten beim Lernen zu helfen, so könntet ihr Zeit miteinander verbringen.