Freundin hat Angst vor Körperkontaktz, wie könnte ich ihr helfen?

2 Antworten

Solche Ängste können vielseitige Ursachen haben. Aufarbeiten und dagegen vorgehen könnte man wahrscheinlich nur mittels psychologischer Behandlung.

Das kann aber nur sie selbst entscheiden, ob sie das tun möchte, oder ob es überhaupt so schlimm ist, dass sie wirklich dadurch eingeschränkt wird.

Du kannst ansonsten nichts tun, als diese Umstände zu akzeptieren. Vielleicht könnt ihr beide auch daran arbeiten, wichtig ist dabei aber, sie nicht unter Druck zu setzten und das nur zu machen, wenn sie es auch möchte.

stxnnixxx
Beitragsersteller

Ja, da schaue ich halt auch eben das ich sie dabei nicht unter Druck setze, will nicht das meine einzige gute Freundin sich wegen mir unwohl fühlt...

Aber wie gesagt, ich akzeptiere das und für mich macht diese Angst sie in gar keiner Form zu einem schlechteren Menschen

YogiSchreiner  13.03.2024, 23:55
@stxnnixxx

Das ist schonmal die richtige Einstellung, und das solltest du ihr auch so vermitteln.

Deine Freundin braucht eine Therapie. Du alleine kannst da nicht viel ausrichten.